Sony Xperia Z1 - Kamerathread

  • 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also das vom S2 ist das Beste...nee mal im Ernst, da kommt ein Fehler, dass das nicht angezeigt werden kann. ;)
 
Versuchs mal jetzt......
 
Der Link geht. Der Vergleich ist da allerdings recht schwierig, weil das doch sehr unterschiedliche Aufnahmen sind, finde ich.
 
Unterschiede erkennt man doch sehr gut schon bei den 8mp und 20mp.

Und die vom S2 ist eigentlich identisch, nur halt mehr panorama.
 
Naja, das Bild vom S2 zeigt ja komplett andere Lichtverhältnisse. Außerdem ist es recht klein. Da kann ich das nicht so gut beurteilen. Aber es scheint verrauschter zu sein.
 
Nettes Video:

SONY XPERIA Z1 VIDEO TEST- UNDERWATER CAMERA REVIEW - YouTube


Hier mal der Vergleich vor und nach dem Sony Update

Xperia Z1 Actualización de cámara (Antes vs Después) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ZOPO
könnte man mal auf Seite 1 paar Einstellungen anhägen ?
Danke
 
Macht denke ich keinen Sinn. Bei jedem Foto und an jedem Ort und zu jeder Zeit anders.
Wenn dann direkt im jeweiligen Bilpost mit angeben.
Alles andere wäre nur "Augenpulver"
 
Ich seh schon, ich werde auf jeden Fall selbst Tests machen müssen. Ich habe mir das zweite Video in Beitrag 526 angesehen.
- Schwierig ist, dass die sonstigen Einstellungen nicht genannt sind.
- Schwierig ist außerdem, dass einige der Fotos entweder nicht als solche gekennzeichnete Ausschnitte oder verkleinert (und damit komprimiert) sind. Eine Umwandlung findet sowieso schon statt, weil ein Video mp4 ist, während das Z1 ein jpg erzeugt. Wobei leider nirgends steht, was für ein jpg erzeugt wird, aber egal.

In 0:31 beim Fisch kann man erkennen, dass das Rauschen wohl noch immer da ist. Genau dieses Rauschen ist DAS Grundproblem der Z1-Kamera, weil es durch die Software erst ERZEUGT wird - das kommt nicht von den Linsen.
In 0:41 Nachtfoto Dächer sieht man, dass die Ausgewogenheit von Kontrast zu Lichtstärke besser geworden ist (wahrscheinlich digitales ISO; kann aber auch längere Verschlusszeit sein).
In 1:15 Whiskeyflasche ist der Fokus ganz anders. Woran das liegt, ist die Frage. Besserer Autofokus oder hat der Fotograf beim zweuitenmal den Fokus besser gesetzt?
In 1:20 Raum ist ebenfalls der Fokus beim zweiten Bild besser, aber auch die Kontraste stärker.

Insgesamt würde ich schätzen: Nachtlichtfotos sind nach dem Update besser; Rauschen ist gleich geblieben.
 
Jetzt wollte ich doch nicht bis zum Wochenende warten... ich bitte zu entschuldigen, dass meine ersten Testfotos keine Schönheiten sind. Zunächst möchte ich mal alle aufschlauen, worüber wir eigentlich reden. Was dieses "Rauschen" eigentlich ist.

Im Folgenden ein Auschnitt aus einem 20Mpx-Bild, das ich zusätzlich auf 200 Prozent vergrößert habe:

20 Mpx-Bild, Ausschnitt mit 200%, EV (Lichtstärkenausgleich) = 0, WB (Weißabgleich) = Auto

Man sieht deutlich schwarze Streifen, die nach unten laufen. Sieht man etwas genauer hin, dann sieht man auch noch weiße Streifen, die horizontal verlaufen. Das ist das Rauschen. Dabei werden DURCH DIE SOFTWARE benachbarte Pixel mit dem gleichen Farbwert gefüllt. Rauschen entsteht ganz grob gesagt dadurch, dass das Licht auf einen zu kleinen Fotosensor fällt und die Software jetzt entscheiden muss, wie die einfallenden Signale (das Licht) auf die Fotorezeptoren verteilt werden sollen.

Rauschen ist bei Handykameras wegen der relativ kleinen Fotosensoren fast unvermeidbar. Die Frage ist immer nur: wie stark. Obiges Bild ist übrigens bereits mit der neuen FW 290 aufgenommen.

Um zu beurteilen, wie stark die Software dieses Rauschen erzeugt, vergleichen wir jetzt ein 8 Mpx-Foto und ein 20 Mpx-Foto. Dazu habe ich bei einem 8 Mpx-Bild und einem 20 Mpx-Bild die Ausschnitte stark vergrößert:

8Mpx-Bild, vergrößerter Ausschnitt, Scenewahl Landschaft, kein Blitz, 1/1600s, ISO 50

20 Mpx-Bild, Ausschnitt EV (Lichtstärkenausgleich) = 0, WB (Weißabgleich) = Auto

Das 20 Mpx-Bild sieht man in 100%. Das 8 Mpx-Bild habe ich vergrößert, bis es die gleiche Auflösung hat wie das 20 Mpx-Bild. Man sieht im 20Mpx-Bild in der 100%-Darstellung deutlich das Rauschen. Im Scenemodus 8Mpx aber NICHT. Das bedeutet, dass die Z1-Software im 20Mpx-Modus mehr Rauschen hinzufügt, als beim zoomen einer komprimierten Datei entsteht.

Beim zunächst gezommten und dann wieder vergrößerten 8Mpx-Foto ist zwar jetzt ein typischer Kontrasthalo entstanden. Beim Übergang der Lampe zum Himmel ist ein feiner, etwa 5px breiter weißer Streifen entstanden:

8Mpx-Bild, extrem vergrößerter Ausschnitt

Aber in der Wahrnehmung stört dieser Halo weit weniger als das Rauschen im 20Mpx-Original. Die Schlussfolgerung ist eindeutig: die 20Mpx-Originale sind im Moment nur sehr eingeschränkt brauchbar. Viel besser schlägt sich das Z1 mit 8Mpx und dem Scenemodus! Das ist auch nachvollziehbar, da ganz offensichtlich im Scenemodus durch die Kamera mehr Parameter beeinflusst werden können, als dem Fotografen im 20Mpx-Modus überhaupt angeboten werden! Im 20Mpx-Modus kann man nur unter verschiedenen Presets für den Weißabgleich wählen; den Focusbereich kann man gar nicht setzen (nur manuell kontra autofocus) und so weiter und so fort. Der 20Mpx-Modus ist einfach viel zu eingeschränkt, als dass man mit den manuellen Einstellungen gegen die Automodi bei der Scenewahl anstinken könnte. Ich erinnere da zum Beispiel nur an die Scenewahl "Feuerwerk", mit der die Verschlusszeit enorm verlängert wird; versucht das mal im 20Mpx-Modus hinzukriegen. Außerdem scheint es mir so, als ob im 8Mpx-Modus die Pixel viel intelligenter berechnet werden als im 20Mpx-Modus. Sicher kein echtes "Pureview" -dazu ist der Sensor mit 20Mpx zu klein- aber eben doch deutlich besser als im 20Mpx-Modus.

Ich mache gleich weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

Kurzer Test... hoffentlich werden kurz nacheinander geschriebene Beiträge nicht wieder durch die Forensoftware zusammengefasst...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:29 Uhr wurde um 21:30 Uhr ergänzt:

doch wird. Das ist blöd. Ich will auf jeden Fall einzelne Beiträge haben. Wie lange muss ich warten, bis ich den nächsten eigenständigen Beitrag schreiben kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Veorr, Ahh Eff und erko
Ist es beabsichtigt, dass im "Timeshift-Bildfolge" Modus, 61 Bilder abgespeichert werden?
Ist die Idee nicht eher, dass ich aus den 60 dann das beste auswähle, und der Rest gelöscht wird?

Auf Dauer kostet das nämlich erheblich Speicher. Klar kann ich das alles manuell machen. Allerdings fühlt sich das recht unkomfortabel und auch ungewollt an, da ich nach dem Fotografieren bei gewünschtem Bild das Häckchen drücken kann. Nur wozu?

Hat jemand eine Lösung?
 
Kann ich jetzt wieder einen Beitrag schreiben...?

Der ursprüngliche Beitrag von 22:16 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

Yup.

Also weiter. Nehmen wir uns mal ein Foto mit der alten FW (noch vor dem Update auf 290). Und bitte jetzt nicht meckern wegen fehlendem Konrast oder goldenem Schnitt... ist nur ein Schnappschuss zum testen, OK?

VORSCHAU VON 20Mpx, EV = 0, WP = Auto, 1/320s, ISO 50

Hier ist das Original:
HimmelundSee | Flickr - Photo Sharing!

Wenn wir uns da mal einen Ausschnitt vornehmen:


dann sehen wir, dass sich im 20Mpx-Modus am Rauschen nicht viel verändert hat. Was wir aber außerdem sehen: das Rauschen nimmt bei dunklen Fächen deutlich zu! Das ist in so weit schlecht, weil natürlich jeder Fotograph kontraststarke Fotos haben möchte; dunkle Flächen sind wichtig für ein Foto. Und es bedeutet, dass das Rauschen bei Dämmerung noch stärker werden wird. Auch hier zeigt sich wieder: 20Mpx-Modus in Ruhe lassen und mit 8Mpx+richtigen Einstellungen fotografieren.

So weit mein erster Test - ich habe die 290 erst seit 4 Tagen. Aus dem Bauch mein Urteil: die 20Mpx der Z1-Kamera sind nützlich. Aber nicht, um 20Mpx-Fotos zu machen. Sondern um das Rauschen in den 8Mpx-Fotos zu umgehen; also so etwas ähnliches wie der PureView-Modus bei den Nokia-Handys mit 41Mpx-Sensor. Wobei aus rein technischen (rechnerischen) Gründen der Nokia-PureView-Modus gewinnt.

Trotzdem scheinen mir die Ergebnisse bei 8Mpx sehr brauchbar zu sein - wenn man die richtigen Scenewahl hat. Das ist das A und O. Ein klein wenig schade ist, dass man bei der Scenewahl nicht zusätzlich die Farben, insbesondere den Weißabgleich beeinflussen kann. Die Scenewahl macht ihren Job zwar recht ordentlich; aber mir ist völlig unklar, warum Sony nicht einfach zusätzlich wenigstens die Presets vom Weißabgleich freischaltet.

Aber egal, insgesamt bin ich jetzt mal leicht beruhigt und ziehe meine Kritik zumindest zum Teil zurück. Am Wochenende muss ich schon noch ein paar Tesfotos machen. Aber so die ersten Eindrücke sind nicht so schlecht.

Weiterhin bleibt aber mein Urteil, dass Sony deutlich mehr Einstellmöglichkeiten in der Kamerasoftware hätte einbauen müssen. Bis jetzt gilt:
8Mpx+richtige Scene besser als intelligente Automatik besser als 20Mpx+richtiger Weißabgleich.

Aber NOCH BESSER wäre es gewesen, der Fotograf könnte ALLE Parameter selbst einstellen. In einem Expertenmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: berghuette
Felsen 2000,

klagen auf sehr hohem Niveu,man sollte auch nicht päpstlicher als der Papst sein,wobei sicherlich Kritik bzw. Auslassen der Möglichkeiten angesprochen werden müßen.

Es könnte auch sein das Sony für kommenden Modelle noch ein paar Asse im Ärmel haben möchte und nicht jetzt oder in der Vergangenheit das ganze Blatt aufdeckt hat um Luft nach oben zu lassen!?

Ich kann klar behaupten das die Kamera nach den Updates wunderbare Bilder und Videos (sowieso) macht.Kenne außer der 1020 keine Handycam welche es besser kann.

Einzig hätte ich gerne noch im Video eine Slowmotion Funktion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nicht, wieso eine sachliche und begründete Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Fähigkeiten der Z1-Kamera "klagen" sein soll. :confused2:

Im Gegenteil habe ich das gemacht, was schon lange hätte gemacht werden müssen: Fakten sprechen lassen. Dieses ganze "mein Bauchgefühl sagt, die Kamera ist toll"-Gelobe bringt doch keinem was. Fakten, Fakten, Fakten. Mich hat zum Beispiel bei diesen ganze nbisher veröffentlichten Fotos gestört, dass ich die Parameter nicht erkennen konnte. Und es ist ein Riesenunterschied, wie ich jetzt gezeigt habe, ob man vom 8Mpx-Modus oder 20Mpx-Modus spricht oder welche sonstigen Einstellungen verwendet wurden. Es ist auch ein Riesenuterschied, ob man auf die Originale Zugriff hat oder nur dutzendfach komprimiert und konvertierte Sonst-was zu sehen bekommt.

In dem Sinne: lasst uns alle die Kamera ordentlich treten und dann vergleichen. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: erko
Meine ich das nur oder ist die Qualität der Fotos seit dem Update auf 4.3 irgendwie schlechter? Ich meine dies wäre mir grade bei der Frontkamera aufgefallen. Irgendwie rauscht sie selbst bei Tageslicht, das war vorher nicht so doll. Kann das jemand bestätigen?

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

weiß jemand von euch wie man das nervige Geräusch der Kamera, wenn man vom Lockscreen auf sie zugreift, entfernen kann?
Also nicht der Auslöseton, sondern dieses Schnellzugriffsgeräusch, sobald man in der Kamerapp ist.

Danke.
 
Mir wäre nur die Möglichkeit bekannt mithilfe von xposed Modulen. Root wird hierfür leider vorausgesetzt.

LG meet
 
Alles klar, dann muss ich erstmal damit leben. Danke dir!
 
anbei mal ein paar Fotos vom Spätsommer-Urlaub ...
Firmware war noch die .257 unter 4.2.2

Das Update .290 unter 4.3 hat auf jeden Fall nochmal die Qualität etwas verbessert ...
 

Anhänge

  • DSC_0031.jpg
    DSC_0031.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    958,5 KB · Aufrufe: 288
  • DSC_0162.jpg
    DSC_0162.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 277
  • DSC_0056.jpg
    DSC_0056.jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 261

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
1.004
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.697
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten