Sony Xperia Z1 - Kamerathread

  • 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja Sie funktioniert schon. Bei einem von 10 Versuchen. WELTKLASSE APP.
Peinlich für Sony.
Und dann zwei Fotos schießen und übereinander legen, mit manuellem Nachretuschier-Trödel, der auch noch völlig irreal aussieht. Was die sich dabei gedacht haben. Beängstigend.
 
Du kannst Sony dafür nicht verantwortlich machen. Sie haben die App bisher offiziell nur für das Z1s rausgbracht.
 
Ich dachte der Sensor ist der gleiche? Ebenso wie die bionz Algorithmen? Naja ich denke das z1s wird ne andere fw build haben, bei der ggf. Die Kamera Treiber schon verbessert sind.

Ich hoffe mit 4.4 geht da noch einiges mehr.


LG meet
 
@Veorr
Achso, nein dann kann man Sony natürlich keinen Vorwurf machen.
*Ironie aus*
Liest Du auch selbst was Du so schreibst?

Auch egal ich stehe jedem seine persönliche Meinung zu genauso wie auch ich meine äußere aber manche Sachen......da muss man schon Spaß verstehen.

@meet
Ist so, gleicher Sensor gleiche Bionz.

@topic
Aber das ist, denke ich auch nicht so wichtig, denn diese App macht zwei Aufnahmen hintereinander (kaum merklich aber eben nur kaum).
Danach rechnet die App ein Bild unscharf, schneidet den vorher gewählten Fokusbereich aus und legt die Unscharfaufnahme über die Scharfaufnahme.
Diese App ist also nichts weiter als eine Art Fotoart-Programm.
Und die Nachbearbeitungsfilter sind und das ist im Vergleich zu anderen solcher ähnlichen Apps die ich kenne gruselig und irreal. Und selbst das ist sehr optimistisch geprahlt.
Wie gesagt denen die diese App was bringt. Gerne, benutzt Sie Sie funktioniert ja. Aber für Nutzer mit einem gewissen Anspruch ist Sie nix. Und für Sony wie gesagt......peinlich.
Da hätten Sie lieber mit einem offiziellen Update gearbeitet. Denn wenn man sich eingefuchst hat macht das Z1 seit der. 290 gute Bilder ohne Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Kann mir jemand die APIs von der Timeshift-Burst app und der Info-Eye App extrahieren und hier hochladen oder mir schicken?
 
@Ahh Eff
Bleib mal bitte auf dem Teppich und werd nicht gleich persönlich ja! Aber man kann sich doch nicht ernsthaft darüber aufregen, dass ein Hersteller eine Anwendung für Gerät X entwickelt und das ganze dann über inoffizielle Wege auf Gerät Y nicht funktioniert...Sicherlich sind das zwei sehr ähnliche Geräte. Aber nunmal nicht die gleichen.
Und wenn du die Funktionsweise der App sowieso verteufelst, musst du dich doch erst recht nicht so aufregen.
https://www.android-hilfe.de/members/ahh-eff-127400.html
 
Also auf meinem ZL mit 4.3 läuft die App hab etwas damit rum gespielt, in dem Punkt das es irgendwie wie ein aufgesetzter Effekt ausieht hat Ahh Eff schon recht.
Ist jetzt keine Wow muss ich unbedingt haben App, nett aber nix besonders halt.
 
@Veorr
Hat Dich mein Kommentar persönlich angegriffen?
Ehrliche Entschuldigung. Ist nicht mein Ziel gewesen. Bringt ja auch in Foren für niemanden etwas.
Auch der folgende Kommentar soll nicht angreifenden sein. Ich finde nur keine anderen Worte.
Deinem letzten Post zur Folge muss ich von Folgendem ausgehen:

Du liest offensichtlich nicht nur die eigenen Post's nicht sondern auch nicht die der Anderen.

1.
Die Kameraspezifischen Bauteile/Sensoren sowie die Algorithmen sind beim Z1s und Z1 die GLEICHEN.
Folge ich AndroidBetaGammaD,
trifft zumindest der letzte Part ebenso auf das ZL zu.

2.
Habe ich die App nicht "verteufelt"
Im Gegenteil. Ich sagte so etwas wie, wem Sie hilft oder was bringt soll Sie nutzen, da Sie ja das tut was Sie verspricht. Und da kommen wir zu

3.
Das was Sie auf dem Z1 macht, ob dafür offiziell zugelassen oder nicht (2 Bilder, eins unscharf und wieder übereinander bla bla....), macht Sie mit Sicherheit auch auf dem Z1s so.
Und das mit Verlaub ist einem Global Player im Camgeschäft wie Sony schlicht und ergreifend unwürdig.
Diesen Effekt den die App zaubert, zauber ich Dir am PC in 1,5 Minuten auch. Und zwar 100x sauberer und realistischer. Und dazu muss man nichts gross können.
Der einzige Vorteil den die App eben hat:
Sie macht es in 3-5 Sekunden. Leider eben (subjektiv) schlecht.

So und damit werde ich mich aus der Nummer jetzt rauchten. Hatte eh schon alles oben beschrieben. Dieser Beitrag kann gerne auch wieder gelöscht werden, da Oftopic aber er war notwendig um den Vorwurf des "persönlich" werden zu entkräften.

Direkt und fertig. :beer:
 
Sicherlich sind die kameraspezifischen Bauteile die gleichen. Aber deswegen ist ja die Software nicht die gleiche. Weshalb diese App auf dem einem Gerät laufen kann und auf dem anderen nicht. ;)

Dass du findest, dass diese App Sony nicht würdig ist kann ich gut verstehen und lasse das mal so stehen. Du hattest dich aber eben darüber aufgeregt, dass sie nicht - oder nur manchmal - auf dem Z1 funktioniert. Und das ist zwar schade, kann man aber eben nicht Sony in die Schuhe schieben.

Zum Rest äußere ich mich nicht weiter. Das waren persönlich Ansichten unsererseits und von meiner Seite aus - und ja von deiner wohl auch - geklärt.

Wie du siehst lese ich also sowohl meine, als auch anderer Leute Beiträge in einem Forum (tolle Sache, ich weiß :-D). ;)

Um zum Thema Kamera zurückzukommen, wenn auch nur halb Z1. Ich hoffe das Z1 Compact wird mindestens ebenso gute Bilder machen. Denn meistens sehen die ja doch ganz gut aus. Von meiner Knipse will ich da gar nicht anfangen.:D
 
  • Danke
Reaktionen: Ahh Eff
Da das Compact das selbe Modell wie das Z1 eben nur in klein ist, werden auch die Bilder die gleichen wie beim Z1 werden.
Die App ist wirklich nicht so Sony like aber gut das sehen wohl nur Sony Liebhaber / Kenner so zu denen ich mich auch zähle.
Vielleicht bessert Sony diese besagte App ja nach.
 
Ich habe jetzt mal in Schnappschuss-Strang ein Bild von Burg Heimerzheim veröffentlicht. Da kann man sehr schön das Problem des Rauschens erkennen - aber noch mit der alten FW! Habe seit gestern die 290 und hatte noch keine Gelegenheit für Testfotos. Also in dem Burg-Bild sieht man, dass insbesondere Flächen mit leichtem Farbverlauf stark rauschen, zum Beispiel der blaue Himmel. Wenn man genau hinsieht, dann erkennt man sogar Artefakte im Rauschen: das Rauschen hat eine leichte Tendenz von oben nach unten zu verlaufen. Das ist ganz klar ein Softwareproblem; wäre es ein Linsenproblem oder sonstiges Hardwareproblem, dann würden die Artefakte anders aussehen.

Ich bin jetzt sehr gespannt auf die Fotos mit 290.
 
das Rauschen ändert sich auch mit 290 nicht, also zumindest bei mir keine Änderung. Habe ebenfalls immer starkes Rauschen in den Bildern
 
Das kann ich nicht bestätigen. Die Fotoquali hat sich bei mir und vielen anderen mit der.290 deutlich verbessert. Siehe hierzu auch die Posts.
 
dann muss es aber am Telefon/der Cam liegen mit dem Rauschen. Ich bekomme auch wenn ich identische Fotowerte wie andere Leute nehme bei denen die Bilder gut sein sollen trotzdem das Rauschen nicht weg.Habe das schon mit ich weiß nicht wie vielen Bildern probiert. Es rauscht immer sehr stark.
 
Ich habe auch von anderen Leuten, die sich viel mit Handyfotografie beschäftigen wie auch bei kompetenten Fachartikeln bestätigt gelesen, dass das kein Einzelphänomen ist. Zumindest nicht mit der alten FW und da habe ich es ja selbst gesehen. Die 290 werde ich nächstes Wochenende austesten und dann reden wir noch mal darüber.

Frage: kann es sein, dass bei diesem Thema unterschiedliche Anspruchshaltungen existieren und deswegen so unterschiedliche Bewertungen existieren? Auf dem Handydisplay sehen die Fotos fast immer gut aus, weil da der Grafikchip seine eigenen Kompressionsalgorythmen drüber laufen lässt. Um sich ein vollständiges Bild zu machen, muss man mindestens einen Bildschirm verwenden besser noch die Originalauflösung prüfen.

Grundsätzlich ist es nichts neues, dass Handykameras bei schwachem Licht rauschen. Das liegt am kleinen Sensor. Manche Hersteller haben ziemlich raffinierte Software, um im Postprocessing dieses Rauschen wieder wegzurechnen (und die Kanten zu schärfen, Kontraste anzuheben, Farben zu übersättigen...). Vorreiter dabei war Apple. Natürlich kann man mit einer gewissen Berechtigung behaupten, dass ein solches Postprocessing nur ein Kunstfoto auf der Basis der vermuteteten Realität darstellt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und entsprechend sein Gerät wählen. Ich selbst komme vom 808, das ein für Handykameras sehr natürliches Tageslichtbild produzierte. Dieses extreme Postprocessing hat mir nicht unwesentlich das 1020 verleidet.

Aber beim Z1 muss ich bis jetzt leider sagen, dass ich mir MEHR Postprocessing wünschen würde, weil es eben nicht nur bei schwachem Licht, sondern auch bei Tageslicht rauscht.
 
Ich habe ja nicht nur bei Dunkelheit dieses starke Rauschen sonder auch Tagsüber egal bei was für Lichtverhältnissen.Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen 290 drauf und es ist kein Unterschied zu vorher festzustellen mit dem Rauschen.
 
Hmmm
Nur mal zwei Schnappschüsse bei hell und dunkel :
(automode ohne Firlefanz)

y2agytem.jpg

esu9ese8.jpg


Also ich sehe da jetzt kaum Rauschen, oder bin ich blind?

LG meet
 
Auch bei Deinen Bildern gibt es "rauschen". Wenn ich auf Läusemodus reinzoome . Ansonsten tolle Bilder.
Aber Felsen 2000 hat es auf den Punkt gebracht:
Es gibt definitiv unterschiedliche Anspruchshaltungen.
 
meetdaleet also für Automodus finde ich selbst die Bilder sehr verrauscht. Mach doch mal bitte mit 20.1 MP Bilder ob die dann noch mehr Rauschen
 
Ja klar, aber ein leichtes rauschen ist in meinen Augen hinnehmbar. Zumal ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass die Algorithmen mit 4.4 verbessert werden und wir ggf die Potenz der kameratechnik ausnutzen können.

LG meet
 

Ähnliche Themen

1
  • 1DROID
Antworten
6
Aufrufe
1.004
1DROID
1
D
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Netbook
Netbook
T
  • th3chos3n
Antworten
1
Aufrufe
1.697
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten