Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also meines Wissens passiert folgendes:

1. Wenn der Soft-Skin-Modus ausgewählt ist, reduziert die Kamera Hautunreinheiten, Falten und andere Hautunebenheiten ohne Veränderung des Hintergrunds, somit ist kein Photoshop mehr nötigt.

2. Macht eigentlich ähnliches nur bezieht es den Hintergrund mit ein. Zeichnet also alles weich bzw. bringt eine Unschärfe mit hinein.

Hoffe alles richtig.

Aha ok dann weiß ich zumindest für was der Kram da ist, schon schwach das es weder im Handy noch in der Anleitung beschrieben ist.
Dann kann ich die Modi ruhig auslasen, weil die brauche ich nicht.

Wickblau schrieb:
Sorry, dass ich nochmals darauf zurückkomme ...

der Kamera-Auslöse-Knopf ist mir mehr als lästig, hätte ich das vorher gewusst ... das kann genauso leicht passieren dass man das Handy in der Hosentasche vorne hat und sich die Kamera somit unbeabsichtigt von selbst aktiviert (insofern macht hier das Geräusch dann wenigstens sogar Sinn :angry:)

Ich benutze ein TPU von mumbi.
Da sind alle Knöpfe im case geschützt und das mit der cam oder von selber einschalten passiert nicht mehr. Zum fotografieren kommt man dennoch gut an die Tasten ran.

Wie mein vorposter schon sagt passiert beim root kein Brick der camera, nur wenn du ein bootloader unlock machst geht dann die Kamera nicht mehr.,

@android beta Gama

Android beta gama D schrieb:
Aha ok dann weiß ich zumindest für was der Kram da ist, schon schwach das es weder im Handy noch in der Anleitung beschrieben ist.
Dann kann ich die Modi ruhig auslasen, weil die brauche ich nicht.

Du brauchst es vielleicht nicht. Aber vielleicht viele girls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ahh Eff
Ich habe in ner Anleitung für eine Sony DSC geschaut. Die haben die gleichen Modi.

Aha ok da bin ich nicht drauf gekommen, die hätten ja ne Infos Blase in denn Einstellungen machen können, was das und das ist.

@tilcher: du meintest "Mein Z1 macht im "normal Modus" und "Mesung durchschnitt" mit 20 MP überragende Bilder,mit logischerweise viel Speicherbedarf."

Welche genauen Einstellungen hast du für deine überragenden Bilder? Also Blitz, ISO, Fokusmodus, Bildstabilisator an oder aus, Weißabgleich... was genau hast du eingestellt???

Ich hab bei meinem Sony irgendwie auch noch nicht die tollste Einstellung gefunden, probiert hab ich schon einiges.
Aber die Fotos werden nix besonderes, bei Landschaften hab ich die schlechteste Qualität.
Warum keine Ahnung aber Schade ist es.

Also ich feier die Kamera total, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen lässt sie die ganzen anderen Handykameras alt aussehn :thumbsup:
Aber auch normale Bilder haben so gute Qualität! :biggrin:

Ja dann hilf du uns auch mal weiter hier: Welche genauen Einstellungen hast du für deine Bilder? Also Blitz, ISO, Fokusmodus, Bildstabilisator an oder aus, Weißabgleich... was genau hast du eingestellt???

Also die Überlegene Automatik is ja ganz schick, aber Manuell macht man natürlich bessere Bilder.
Ich habe die Auflösung auf dem Maximum, also den 20,7MP - je nach Bedarf kann man das natürlich runterschrauben, denn 8MP reichen auch ;)
Fokusmodus habe ich auf Sensorfokus.
ISO auf Automatisch und bis jetzt hat der mir immer einen schlnen Wert rausgesucht ;)
Messung habe ich Mitte eingestellt, finde ich persönlich am schönsten.
bildstabilisator empfehle ich zu aktivieren und der rest ist Schnick-Schnack, bei dem man selbst wälen muss, ob man es haben will oder nicht :)

Soviel zu den Bildern, noch was zu den videos:
Auflösung natürlich auf Full HD Fokusmodus stelle ich je nachdem was ich Filme um, prinzipeill habe ich ihn auf Objektverfolgung, weil man Gesichtserkennung nur braucht, wenn man sich selbst oder andere Filmt, wenn sie etwas erzählen und solchene Sachen filme ich nicht allzu oft. Ich benutze die Kamer eher um Veranstalltungen zu Filmen, auf denen ich was mache und dann habe ich den Szenenmodus auf Party :D
Szenenmodus passe ich aber immer an ;)
HDR Video hab ich auf aus, Messung wieder auf Mitte, SteadyShot an und Mikrofon auch :D

Also ich bin mit den Bildern unter diesen Einstellungen sehr zufrieden und kann mich über die Bilder und vor allem über die Videos nicht beklagen!

• Danke
Reaktionen: Markus2013
Ich hätte er einen anderen Vorschlag, da die Geräte aus der Z Serie sich doch recht ähnlich sind was die Kamera Funktionen angeht.
Wie wäre es mit einem Sammelthread wo alle ihr Foto wissen zusammenlegen können, das wir das im Sony allgemein Bereich hinterlegen.
Weil ich hab zum Beispiel Probleme bei Landschaftsbilder die sind Unscharf die vermatchen und sehen einfach Shit aus.

Na also geht doch, danke :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:10 Uhr wurde um 14:13 Uhr ergänzt:

hast du blitz auch automatisch? und hast du bei den 8 MP auch HDR an und was hast du bei SCN?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:13 Uhr wurde um 14:16 Uhr ergänzt:

und bei den 20,7 MP den Weißabgleich??

@Android beta gama D: Also die Idee, mit dem Sammelthread ist super :thumbsup:

Markus2013 schrieb:
Hast du blitz auch automatisch? und hast du bei den 8 MP auch HDR an und was hast du bei SCN?

also was dne Blitz anbelangt stelle ich immer selber ein, Standartmäßig stelle ich ihn immer auf AutomatischBei lichtverhältnissen, die nicht so toll sind, aber wo ich mit blitz alls überbelichten würde, oder hald bei objekten, die stark reflektieren stelle ich den Aufhellblitz ein. Rotaugenkorrektur erklärt sich ja von selbst :D
Ja, HDR habe ich an. Warum? kannst du am besten mal hier nachlesen ;)
Markus2013 schrieb:
und bei den 20,7 MP den Weißabgleich??
Den hab ich auf Auto, falls mir aber was doch mal nicht gefällt, dann stelle ich ihn kurz um, aber an sich kann man das auch nachträglich mit der Bearbeiten fu7nktion machen, die ich auch wirklich super finde :)

Ja ist mir spontan eingefallen mit dem Sammelthread, da doch eigentlich bei der ganzen Z Serie immer Fragen zu Kamera kommen.
Und da hier bestimmt einige unterwegs sind die sich sehr gut mit Fotos auskennen, könnten da alle einen Nutzen von haben.
Die Tipps die paar Seiten verlinkt worden sind, zu dem Blog die hab ich ausprobiert verbessert hatte sich bei meinem ZL = 0
Deswegen würde ich einen Sammelthread besser finden.

Ja, wäre super, dann kann man sich da mal gegenseitig beraten, is echt ne gute Idee :)

Wer macht denn auf ?
Ich hab schon so viel auf gemacht, vielleicht will mal jemand anders denn Anfang machen ?

Ja, kann ich machen, ich hab noch nie wirklich ne gscheiden Thread aufgemacht :D
Wo soll ich den reinwerfen? ;)

Ein anständigen Titel.
Was nettes geschrieben und das was du schon weißt zu Kamera oder besser gesagt für welche Art Fotos du was empfehlen kannst an Einstellungen.
Und das ganze bei Sony allgemein, noch nie was anständiges oO dann wird es zeit ^^

Bin grad dabei ;)

Okay, dann bringe ich das, was ich schon weis noch rein :)

Also noch nie was anständiges in diesem Forum ;)

Hier wäre er dann - der Kamerathread Xperia Z-Serie

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Hier nochmal 2 Beispiel Bilder, einmal mit dem S4, einmal mit dem Z1. Leider liegen zwischen den Bildern 1 Woche, sieht man ja am Vollmond. Jetz weiß ich nicht, aber denke mal schon, wegen dem Vollmond ist das Z1 Bild heller, besser? Was ich damit sagen wollte, das Z1 hat schon Abend Vorteile durch die Blende f 2.0 :)

Anhänge

• 20131123_173441_LLS.jpg
    20131123_173441_LLS.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 266
  • DSC_0079.JPG
    DSC_0079.JPG
    513,2 KB · Aufrufe: 272