Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bitte aber schneide die Nägel vorher.:)

Nein genau die muss ich anfokusieren. Haha

Also, weil hier alle anderen immer erzählen und doch nicht den Arsch haben ihr 500€+ Gerät ins Wasser zu halten hier mal ein Badewannenbild.
:D
Motiv: meine Fersen und ein Schleichpferd meiner Tochter.
Alles Funzt noch.
Einziges bemerkenswertes, das Display reagiert ca. 1 min. nach dem Abtrocknen erst wieder auf Eingaben. Ich nehme aber an das sich das Display durch das Wasser ( ich bade heiss ) wohl aufheizt und dann eben deshalb nicht mehr auf die Fingerwärme reagiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:47 Uhr ergänzt:

y9azu4ed.jpg

Das erste ist vom Galaxy S4. Die Beiden danach sind vom Z1, die besten die ich von 7-8 Bilder gemacht habe, beim S4 war das erste direkt gut auf Automatisch.

Anhänge

• 20131106_164422.jpg
    20131106_164422.jpg
    1 MB · Aufrufe: 357
  • DSC_0013.jpg
    DSC_0013.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 331
  • DSC_0015.jpg
    DSC_0015.jpg
    773,4 KB · Aufrufe: 336
@ Ahh Eff Danke. Geht doch sowas wollte ich sehen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie mache ich die besten und schärfsten bilder, OHNE es jedesmal neu einstellen zu müssen? Bin ein rießiger Autonarr, fahre auch oft extra nach München in die Maximilianstraße, um dort am Straßenrand die ganzen Ferrari, Bentley, Lambo usw. zu knipsen. also ich will mit den 20 MP knipsen, dafür sind die ja schließlich da :) welchen Fokusmodus nimmt man da am besten, welche Messung usw. ?

Ich fotografiere schon seit längerem als Hobby aber eine universal einstellung habe ich noch nicht gefunden :). Jede situation, Motiv verlangt nach anderen einstellungen. Ich würde eher schauen das ich ein schönes licht habe (Abendsonne),wenn möglich ISO 50,wenn nötig Belichtung korrigieren und immer kontrollieren obs scharf ist (Autofokus arbeitet leider sehr unzuverlässig)

Hallo zusamm,

erstmal meine Build Nummer is 14.1.G.2.257

Autofokus arbeitet leider sehr unzuverlässig

Hat das Handy überhaupt einen Autofokus? Sensorfokus oder Einzelfokus is doch net das gleiche oder?

Dann würde ich noch gerne Wissen da ich gerne Bilder in 16:9 aufnehme ob das einen Qualitätsunterschied macht wenn ich die Bilder mit vollen 20,7MP aufnehmen würde.
Oder halt mit 8MP / 16:9?

Hab auch oft gelesen das viele den ISO manuell einstellen wenn ich den auf 200 einstelle also egal welchen Wert dann ruckelt das ganze Bild woran könnte das liegen?

Krebskolonist schrieb:
Hallo zusamm,

erstmal meine Build Nummer is 14.1.G.2.257

Hat das Handy überhaupt einen Autofokus? Sensorfokus oder Einzelfokus is doch net das gleiche oder?

Dann würde ich noch gerne Wissen da ich gerne Bilder in 16:9 aufnehme ob das einen Qualitätsunterschied macht wenn ich die Bilder mit vollen 20,7MP aufnehmen würde.
Oder halt mit 8MP / 16:9?

Hab auch oft gelesen das viele den ISO manuell einstellen wenn ich den auf 200 einstelle also egal welchen Wert dann ruckelt das ganze Bild woran könnte das liegen?

Na klar hat es Autofokus, sonst müsstest du an deiner Objektiv rumdrehen um zu fokusieren:smile:

Wenn die Lichtverhältnisse gut sind und du eine sehr ruhige Hand hast kannst du mit 20 MP bisschen mehr details einfangen aber auch mehr Rauschen.Bildformat hat in dem fall nur wenig auswirkungen auf dem Bildqualität.

Wenn ISO 200 zu wenig für die vorhandene lich ist kann es Ruckeln, weil er dann die Belichtungszeit verlängert um die Bildhelligkeit einigermaßen beibehalten zu können.

@John Coffee sieht ja übel aus was das Z1 da gemacht hat, vor allem sieht man wieder das Kamera Software und Treiber beim S4 besser sind.
Obwohl im S4 der " Alte Exmor RS Sensor steckt, und im Z1 die neue G Linse kann Sony immer noch nicht mit schärfe und Farben glänzen
Leider ist dieses matchen wohl bei Sony gang und gebe, ich leide selbst mit dem ZL drunter spaß kommt da leider wenig auf.
Warum Sony da einfach nicht gleichziehen will mit der Konkurenz verstehe ich eh nicht.

Sony war schon schlecht beim z und jetut auch beim z1. Das s4 hat hier in europa mir ein schwachen exmor R Sensor. Nur die amerikanische S4 mit octacore hat ein Exmor RS Sensor. @android beta gama D. Ich kann dir nur Recht geben. Sony kann schlechter mit dem eigenen Sensor umgehen als andere Hersteller mit sony sensoren.

Sony möchte aber auch seine Kompaktkameras loswerden. Das ist schlicht und ergreifend der Grund.

Und das ist es wohl warum künstlich die Handy Cam schlechter gemacht wird.
Wobei wenn man Sony Kompression eingibt ist das auch bei richtigen Kameras von denen ein Thema.
Eigentlich schade.

@xperia z
Das ist klar. Samsung hat auch kompaktkameras. Das ist lange kein grund von sony mit super werbung für eine smartphonecam zu machen und dann merken die endnutzer dass ein anderes smartphone schärfere bilder macht als das z(1).

Dann muss der Endkunde sich halt einfach VOR dem Kauf entsprechend informieren. Mann seit wann ist Werbung ehrlich. So langsam verliert man ein wenig die Fassung hier.

Ich bin nach wie vor zufrieden mit der Kamera, denn es ist und bleibt nur ein Handy mit Kamerafunktion, machen wir uns doch nichts vor. Und den Job macht das Handy gut.

• Danke
Reaktionen: Ahh Eff
@cabalus: diese tipps sind echt super, danke

Der ursprüngliche Beitrag von 11:10 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

aber was bedeutet das mit dem Light 1/1000 oder 1/6400?? das kapiere ich nicht

Ich finde er die Werbung verspricht etwas zu viel, die Realität sieht leider er so aus, das die Kamera hinter der Konkurrenz ist, was schärfe angeht.
Und das ekelhafte vermatchen finde ich das aller schlimmste.
Wenn das von Sony mal entschärft werden würde wäre Ich schon zufrieden.

In jedem Test macht das Z1 bessere Bilder als das S4.
Profis beurteilen die Kamera die Kamera des Z1 als derzeit zweitbeste auf dem Markt.

Die Bilder von John Coffe sind keine Referenz,seine Rückseite ist kaputt welches Auswirkungen auf die Kamera haben kann oder er macht sonst etwas falsch.

Meine Z1 macht im "normal Modus" und "Mesung durchschnitt" mit 20 MP überragende Bilder,mit logischerweise viel Speicherbedarf.Wer es etwas unschärfer haben möchte dafür aber u.a.mit weniger Speicherbedarf nimmt den "Automatikmodus".

Das sind die Fakten,alles andere ist falsch eingestellt oder von "fremden"Fanboys falsch dargestellt.Von denen sind immer wieder genug unterwegs.

• Danke
Reaktionen: valsago und Ahh Eff