Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Sensorfokus ist aber sicher für den Normalo zu 'zitterig'.

Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Mein Z1 erledigt das von alleine, werde wenn es die Zeit zulässt, mal Beider anhängen.

Hier mal ein versuch mit dem Touch-Fokus der Fokosiert bei mir immer dran vorbei oder besser gesagt auf die Hintergründe beim ZL.
Macht das Z1 das genauso ?

Anhänge

• DSC_0067.jpg
    DSC_0067.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 289
Im "normal Modus" ist die Touch-Fokus Funktion nur dafür das mit einem Touch auf den Bildschirm das Bild auslöst.

Übrigens habe ich festgestellt das die Bilder im "normal-Modus" noch schärfer sind in der Einstellung "Messung : Durchschnitt".

Stimmt ich hab mal auf Messung durchschnitt gestellt, ist wirklich was schärfer geworden.
Aber das Problem mit Hintergrund scharf und Objekt vorne unscharf bleibt, vielleicht kommt der Goldene Tipp ja noch warum das so passiert.

Versuche zuerst nicht zu nahe ran zu gehen, eventuell untersreitest du die mindest Naheinstellgrenze deines Kameras.
Um den Kontrastautofokussystem auf die sprünge zu helfen, halte deine Hand in gleicher schärfe ebene wie die Beere und fokusiere auf deine Hand, dann ist auch die Beere im Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Das probiere ich mal, aber wie kommt es das er dann die Hand scharf stellt die Beere so nicht?

Der Kontrastautofokus sucht sich den "besten" Kontrast in der Fokuskästchen, und weil die Beere zu klein bzw. zu kontrastarm ist fokusiert sie halt den kontrastreicheren hintergrund an. Du musst versuchen deinen Autofokus eine größere Angriffsfläche zu bieten :).
Ich hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe :)

Stimmt, die Schärfe ist besser.
Gibt es noch irgendwelche versteckte Einstellungen, damit die Kamera tolle Bilder macht? :drool:

Blödes Motiv, aber das Ergebnis passt. Alles auf Automatikmodus.

Anhänge

• DSC_0241.jpg
    DSC_0241.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 247
  • DSC_0242.jpg
    DSC_0242.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_0243.jpg
    DSC_0243.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 255
Fotografiert ihr eher mit 8 Megapixel oder mit den 20 Megapixel? Ich sehe persönlich auf dem Display keinen Unterschied.

Ich fotografiere lieber mit 8 mp.
Weiss einer ob man die blende f2.0 durch die verschiedenen modi beeinflussen kann.

wie macht man die besten bilder?? welche genauen Einstellungen?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:29 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

also ganz ehrlich, soooooooo super, wie es immer in der Werbung oder auch in den testberichten heisst, wegen der linse, dem objektiv usw, finde ich die Kamera gar nicht. ich jedenfalls bekomme es nicht hin, ein einziges bild zu machen, auf dem wirklich alles scharf ist. selbst wenn ich mit 20 MP oder 8 knipse, egal ob manuell oder dann die angeblich "überlegene" Automatik. auch diese nachtaufnahmen oder in der Dämmerung, die hier schon hochgeladen wurde, bekomme ich nicht hin. egal ob bei tag oder nacht, sobald ich es vergrößere, auf dem Handy oder PC, das bild ist sehr unscharf oder pixelig. wie mache ich die besten und schärfsten bilder, OHNE es jedesmal neu einstellen zu müssen?

Und immer wieder.........
Welche Firmware?

@sufeng

Nein Z1 hat eine sogenannte Lochblende, der lässt sicht nicht verändern.

• Danke
Reaktionen: sufeng
Huhu
Bekomme nächste Woche mein z1 .nun wollte ich euch bitten die 360 ° Funktion der Kamera zu testen. Würde gern mal den unterschied zu photosphere sehen,sofern es einen gibt .
Wäre schön wenn es einer von euch machen könnte . dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Hm traut sich keiner Unterwasserfotos zu schießen oder sind die so schlecht das sich keiner traut die zu posten ?

siebziger schrieb:
Hm traut sich keiner Unterwasserfotos zu schießen oder sind die so schlecht das sich keiner traut die zu posten ?

Warum sollte man sich nicht trauen unterwasser fotos zu machen? Zu dieser jahreszeit gehen nicht viele baden. Und jetzt ins schwimmbad mit dem handy wirkt man eher wie ein spanner. Ich hatte mal das xperia z mit im urlaub und hatte auch gute unterwasserfotos und videos gemacht. Dann sollte das beim z1 nicht anders sein. Wenn du willst lasse ich mal zuhause die badewanne volllaufen und fotografiere dir meine Füße ;-):p

• Danke
Reaktionen: Jonny-Lee und Unale90
Das Foto muß ja nicht von heute sein aber manche werden doch schon welche geschossen haben oder nicht ?
Wenn ich mir ein Smartphone kaufe versuche ich eigentlich relativ schnell auszuloten was geht und wenn ich ein Ü-Ei im Waschbecken fotografiere um zu sehen was geht.:flapper:
So und nun warte ich auf deine Füße.

Ja ich hatte nur bilder von xperia z unterwasser. Vielleicht finde ich noch etwas. Habe.das z1 noch nicht lange. Bei gelegenheit werde ich hier mal etwas posten