Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich nutze so was nie ist, mir alles zu schlecht von der Qualität her.
Digital Zoom ist immer Käse.

Android beta gama D schrieb:
Also ich nutze so was nie ist, mir alles zu schlecht von der Qualität her.
Digital Zoom ist immer Käse.
Nein, das Z1 kann ja 3-fach verlustfrei Zoomen, daher hat man ja diese graue Leiste wenn man das Bild zoomt.
Allerdings finde ich dennoch, dass das Bild ein wenig schlechter ist, sprich nicht verlustfrei. Habt ihr das auch mal getestet?

Ach so ok, so richtig dran glauben kann ich nicht, das es ohne Verlust gehen soll.
Da kann ich aber auch mangels Z1 nicht mitreden.

Doppelregenbogen.......sehr schick Nighthunter.

sufeng schrieb:
Ich habe hier ein Vergleichsbild.

RECHTS: Galaxy S4
LINKS: XPERIA Z1

Mir kommt vor, dass Z1 einen schlechten Kamerafokus hat.

Lg. Jason
Ich glaube, hier verzweifeln einige weil sie wahrscheinlich mit der Kamera des Z1 überfordert sind. Das linke Bild ist nicht unscharf im Sinne von falsch fokusiert oder verwackelt. Das ist eine gepflegte Tiefenunschärfe, eigentlich ein fotografisches Stilmittel, das aber einige von euch hier "aus Versehen" verwenden. Das ist der großen Blende (f2) des Objektivs des Z1 und dem (relativ) grossem Sensor geschuldet.
Schade, dass es zu den beiden Bildern keine EXIF-Daten gibt. Ich würde mal tippen, dass die Bilder locker mit 3-4 ganzen Blendestufen Unterschied aufgenommen wurden.

Ich muss sagen die Kameras von Sony Smartphones sind wirklich nicht einfach in der Handhabung.
Wackler werden sehr schnell einem vorgeworfen von der Kamera die verzeiht kein zittern in denn Händen.
Die Modi selbst sind auch recht viele, wo man erst nicht weiß was stellt man am besten ein.
Was ist zum Beispiel nicht verstehe bei Landschaft wenn an einem Strauch ne einzele Beere hängt und man will diese nur fokosieren, stellt die Kamera zumindest von meinem ZL die Beere unscharf ein und im Hintergrund der Strauch ist scharf.
Ich weiß auch nicht wie ich es anders machen könnte hab da schon einiges probiert, vielleicht ist das beim Z1 auch so.
Und es hat jemand einen Tipp für mich.

Kommt darauf an welchen Fokusmodus Du eingestellt hast.

Ich glaube ich hatte es mit dem Sensormodus versucht, und einmal Objektverfolgung bei beiden war der Hintergrund scharf und vorne unscharf.

Hier mal das Beispiel Bild
Mit dem Xperia ZL

Anhänge

• DSC_0065.jpg
    DSC_0065.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 293
Abhilfe schafft denke ich der Einzelfokus und das Objekt der Begierde in der Bildmitte.

Ok beim Einzelfokus ist es ja so das man auf dem Display denn Fokus nicht wo anders hin plazieren kann.
Heißt ich muss dann nur das Viereck auf die Beere halten und einfach mal warten bis das Zl genehm ist scharf zu stellen ?

So sieht es aus. Das ist übrigens das Manko, des Sony Einzelfokuses. Bei meinem alten S3 konnte man wie Du bemerktest den Fokuspunkt händisch durch tippen auf dem Bildbereich frei wählen. Das geht hier leider nicht, was ich auch als sehr schade empfinde. Denn wer will schon das fokussierte Objekt immer in der Bildmitte? Kenne keinen!

1+ das fand ich auch direkt komisch und gebe ich so auch als - für die Kamera bei Sony das man das nicht selbst entscheiden kann.
Scheinbar selbst auf dem Z1 ist es so, was ja eine neuere Kamera App benutzt als noch ein Z / ZL.
Dann kann ich mir ja schenken die Z1 Kamera App auf dem ZL zu laufen zu bekommen, hatte gehofft damit wäre das Mank weg.

Bin eigentlich jetzt ganz zufrieden mit der Kamera.
Die App wurde bereits etwas von den Mods im XDA Forum gefixt.
Da ich ein eigenes Rom erstellt habe musste ich die Kamera mit der geänderten App testen. Da kam mir unser Fest am WE gerade recht.
Was soll ich sagen ? Meine Ergebnisse im Dunkeln können sich sehen lassen ,sowohl mit Automatik Modus wie auch manuell.
Denke andere Smartphones bringen da auch keine bessere Aufnahmen.

Was wurde denn an der Kamera gefixt App gefixt ?

Sonyseitig mit dem Upgrade von der .534 auf die . 257 wurde einiges gefixt. Z.B. der 'flatternde' Fokus und solche Sachen.
Was Robby aber meint sind einige über XDA veröffentlichte Mods für die Standard Kameraapp.
Was er genau damit gefixt hat muss er selbst erklären. Ich bin auch ohne Mods zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Robby57
Das durch das Update die Kamera besser geworden ist weiß ich, war jetzt mehr auf die mods bezogen.

Wie ich das im Forum verstanden habe wurde an der Kamera App von Entwicklern (Mods)
einige Änderungen vorgenommen. Also nachträglich ,bitte um Aufklärung wenn ich falsch liegen sollte.

Den Fokus kann man beliebig setzen wie und wo man will,probiert mal den Menüpunkt Touchfokus aus. Ging beim Z auch schon.

LG

Touch Fokus macht aber direkt ein Foto heißt wenn es unscharf ist macht er auch direkt das Foto so.

Guten Morgen,

dann unter manuelle Einstellungen und den Sensorfokus wählen.

LG