Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich wünsche mir auch RAW support, wie beim Nokia :thumbsup:
Dann könnte man schauen, was die Hardware zu leisten im Stande ist :thumbup:

Verstehe ich sowieso nicht, dass die kein RAW Format anbieten. Schließlich sind ja einige Teile aus deren Digicam-Technik verbaut und somit wärs durchaus drin gewesen, gleich die Option auf RAW zu bieten.

Aber ich denke mal, Sony wird da alsbald nachbessern und diese Funktionen mt einbinden.

Unale90 schrieb:
Zwischenstufen sind doch da, 13Mp S4,G2.
Dank dem "großem" Sensor (immerhin fast doppel so groß wie S3 1/3.2 ) haben wir bei gleicher Pixel größe 7.7 mp mehr Auflösung als wie S4 z.B.
Und auch wenn Du 8mp fotos machst, hast Du trotzdem mehr Detailauflösung im foto als jedes andere 8mp Handyknipse (außer 1020,808).Und Du hast auch noch mehr Weitwinkel beim Z1 (27mm) S4,G2 (31mm).

Im Android bereich definitiv das beste Kamera, auch wenn sie noch lange nicht perfekt ist.
wo sind denn da 13MP ??? bei mir ist nur die Einstellung 2MP 16:9 3MP 4:3 8MP 16:9 8MP 4:3 und 20 MP 4:3

Unale90 schrieb:
Für ein rauschfreies 20MP braucht man mindestens ein Sensor mit der aps-c größe. Auch bei iso 50 wird ein 1/2.3 sensor mit 20.7 mp rauschen, ist leider so. Nicht umsonst nimmt die Kamera in Automatik modus nur mit 8mp auf, Pixel binning reduziert das Rauschen erheblich.

Unsinn schau dir die RX100 an da rauscht nichts aber wirklich gar nichts bei iso 125 :thumbup:

Sanorok schrieb:
wo sind denn da 13MP ??? bei mir ist nur die Einstellung 2MP 16:9 3MP 4:3 8MP 16:9 8MP 4:3 und 20 MP 4:3
Sorry, ich habe deine frage falsch verstanden. Du kannst aber 20Mp aufnehmen und später so croppen oder verkleinern wie du es brauchst.

@Jasper

Vergleiche doch mal Raw Fotos von der rx100 und der EOS 6d (beide 20mp aber eos hat ca.8x größeren Sensor), dann merkst du sofort auch ein rx100 kann nicht Zaubern, auch wenn sie eines der besten Kompaktkameras ist:winki:

Was heißt Zaubern? Natürlich nicht aber ich seh nunmal kein rauschen bei der rx 100 bei iso 125.. Abgesehn davon kommt du jetzt schon mit ner Vollformat dslr ;) Bei ner aps-c dslr mit kit wirst du bei iso 125 keinen bzw wenn nur einen sehr kleinen unterschied sehn ...

Wir schweifen hier vom Thema ab, was ich sagen will ist das ein 1/2.3 Sensor mit 20.7 Mp auch bei iso 50 rauschen wird.
Ich habe eine Dslm mit 24mp DX Sensor, wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch schon bei iso 100 rauschen:glare: die rx100 ist zwar nicht viel schlechter aber auch nicht besser.
Objektiv hat mit Sensor Rauschen nur indirekt was zu tun.
Ich hoffe wir sind uns soweit einig, ich wünsche dir einen schönen Abend noch :):)

Ist bei euch das gleiche Problem, dass die AR Effekte verkehrt herum sind? Also der Dinosaurier auf dem Kopf steht. Hab es auch versucht in allen möglichen Lagen aber es ist immer kopfüber

:D Nein bei mir ist alles normal :thumbsup:

@Melonendieb Lösch mal Daten und Cache von der Kamera vielleicht ist er dann wieder richtig rum ^^

Raw bei einem Handy!

Bevor Ihr damit anfangt, kauft euch lieber eine kleinere Systemkamera und nehmt die mit.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Handysensoren relativ schlecht sind. Der Qualitaetsunterschied liegt da eher in der Nachbearbeitung des Systems. Daher schafft Samsung auch recht gute Bilder, obwohl sie einen alten Sony Sensor verwenden.
Eine Raw wuerde da wahrscheinlich absolut grausig aussehen und die meisten normalen Nutzer eher verjagen.

Sehe ich anders. Die Nachbearbeitung würde ich gerne optional selber machen. Bei ner schnöden syscam kann ich mir ja auch aussuchen ob ich hdr oder sonstige Verbesserungen fürs Bild nehme. Genauso kann ich mir aussuchen in jpg aufzunehmen oder in raw.
LG meet

Sehe ich ähnlich. Und der Exmor ist ja alles andere als schlecht. Die Software von Sony holt nur leider bislang nicht alles raus was er kann.

Eine einstellbare Rauschunterdrückung wäre ja auch nicht schlecht für den anfang :D die Sony Hx50v hat den gleichen Sensor wie Z1 und bei ihr kann man den Rauschunterdrückung in Drei stufen einstellen :rolleyes:

Selbst gegen das Lumia 1020 finde ich die Bilder besser.Video ist schlechter

41MP Nokia Lumia 1020 vs 20.7MP Sony Xperia Z1 (With Images and Video Comparison) - YouTube

Und wenn DxOMark,die Kameraprofis das Z 1 als derzeit zweitbeste Handykamera beurteilen kann dies nicht so schlecht sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im manuellen Betrieb sollte die Kamera doch die Funktion HDR anzeigen, oder? Bei mir ist das nur im Video möglich... Kann die Funktion verschwunden sein? Oder wo finde ich die HDR Funktion für Fotoaufnahmen?
Auch Möglichkeiten wie Sonnenuntergang, Sport, Portrait etc. finde ich bei meinem Z1 nicht...

Auflösung auf 8mp stellen, erst dann kannst du Scene auswählen

• Danke
Reaktionen: valsago
Noch etwas Intressantes,für den der es noch nicht weiß!

Der eine oder andere,auch Test,hat sich darüber beschwert das das Z1 bei Kamerastart direkt mit dem Auto - Modus startet.
Dies geschieht nur bei der Kamerataste oder beim Screen wischen.
Wenn ihr die Kamera über ein Icon oder Widget startet geht es mit der zuletzt abgeschlossenen Funktion los.
Bei mir ist dies immer der Normal-Modus,der allerdings bei einem Foto mit über 20 M.Pixel das ca. dreifache an Speicher gegenüber einem 8 M.Pixel Foto benötigt.Dafür aber perfekte Bilder macht:)

Ich habe hier ein Vergleichsbild.

RECHTS: Galaxy S4
LINKS: XPERIA Z1

Mir kommt vor, dass Z1 einen schlechten Kamerafokus hat.

Lg. Jason

Anhänge

• Vergleich Galaxy S4 und Xperia Z1.png
    Vergleich Galaxy S4 und Xperia Z1.png
    372,3 KB · Aufrufe: 326
Jo das Z1 ist unscharf, hast mal mit denn verschiednen Fokus Einstellungen vom Z1 gespielt ?