Sony Xperia Z1 - Kamerathread

• 856 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn ich bloß umschalte zu manuell wird es nicht besser. Und ja ich benutze eine Schutzhülle. es ist ja eine Glasrückseite die sollte man ja schützen. Ohne Schutzhülle ist der Grauschleier weg. Der Pixelmatsch in den Ecken bleibt aber im auto und manuell.Wenn man sich den Pixelmatsch ganz genau ansieht sind da immer wieder schwarze Punklte drin.

MFG slow

Also den weißen Nebel habe ich auch. Das ist aber kein Fehler von Sony. Ich benutze eine klare Schutzfolie hinten. Seitdem ist der Nebel da.
Jetzt habe ich mir die Folie mal genauer angeschaut und dabei den Blitz als Taschenlampe permanent angemacht. Man sieht (zumindest bei mir) sehr deutlich, dass die Folie "aus dem Rand heraus" Licht über die Linse streut.
Sobald ich die Folie abziehe, ist der Nebel auch sofort weg.
Ich für mich lass die Folie trotzdem drauf und stell bei dunklen Szenen die ISO auf hohe Empfindlichkeit. Für mich ist diese Lösung aktuell ausreichend.

Ich habe aber keine Folie hinten drauf. Es ist eine Schutzfolie mehr wie ein Case wo dies ausgeschnitten ist. Und die schwarzen Pixel beim ran-zoomen in den ecken dürften doch auch nicht sein oder?

MFG Slow

Das Problem hatte auch schon das Z mit dem Schleier das kommt von Hüllen und Folien auf der Rückseite.
Ohne taucht das Problem nicht auf probiert es mal aus.

Genau dieses Problem habe ich auch mit dem Schleier. Ich habe eine Folie und eine Hülle drum. Ich habe die Öffnung auf der Blitzseite etwas erweitert und die Ränder schwarz matt gemacht und es ist besser geworden. Der Rand der Hülle muß unbedingt so sein, das keine Reflektionen entstehen können. Vielleicht sollte ich jetzt noch versuchen bei einer neuen Folie die Öffnung vom Blitz etwas größer zu stanzen.

Hallo ihr Lieben, bin neu hier . Ich habe bis vor Kurzem noch ein Xperia Z gehabt und bin jetzt zum Z1 gewechselt welches ja die Beste Kamera haben soll. Entweder hat meine Kamera ein Problem oder sie ist nicht wirklich toll.Wenn ich Bilder mache mit der Z1 Kamera egal in welcher Auflösung habe ich immer ein starkes Bildrauschen in den Bildern. Da hat mein altes Z1 oder sogar mein noch älteres Galaxy S3 besser und wesentlich schärfere Bilder gemacht. Firmware ist die aktuelle beim Z1 . Auch fällt mir bei den Bildern auf das wenn ich reinzoome ich überall gerade bei dunkleren Flächen viele kleine schwarze Punkte sehen kann.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hänge mal ein Bild an das man weiß was ich meine. Pic-Upload.de - DSC_0021.jpg

Hö?!:confused2: das angehängte Bild sieht doch gut aus. Versteh das Problem nicht.

LG

xperia z schrieb:
Hö?!:confused2: das angehängte Bild sieht doch gut aus. Versteh das Problem nicht.

LG
also z.B die Reifen als Merkmal. Wenn ich die mit dem alten Z oder mit dem Galaxy knipse kann ich sogar die Reifengröße und den Hersteller erkennen. Hier ist alles verwaschen und man erkennt nix.Oder die Schrift auf der hinteren Seitenscheibe ist auch kaum zu erkennen und sehr verwaschen im Gegensatz zu den anderen Telefonen

Zeig mir ein Bild mit einem Smartphone, welches das kann.
Im übrigen, die Schrift auf der Scheibe erkennt man sehr gut.

LG

Ja ich stimme dir zu, das Bild sieht nicht wirklich gut aus. Mir ist aufgefallen, der Hintergrund ist zumindest in der Bildmitte schärfer als der Vordergrund, vielleicht ist nicht richtig fokussiert?

Lg Domi

Das kann viele Gründe haben, Sonne von hinten und dann die Spiegelung des Autolacks. Ich finde es für einen Schnappschuss in Ordnung.

Für Schnappschüsse ist auch ein S2 noch gut, da brauch ich mir dann kein teures Z1 zu kaufen. Bei dem Foto stimmt definitiv was nicht, und Sanorok will eben wissen, warum das Foto so schlecht ist, da ist es wenig hilfreich zu sagen, das wäre eben so. Er hat es auch, super übrigens!:thumbup: in Originalgröße eingestellt, so kann man der Sache auf den Grund gehen. Die Aufnahmebedingungen könnten ja kaum besser sein, Sonne in etwa im Rücken, ISO 50, das passt otimal, da kann man auch ein sauberes Foto erwarten.
Kannst du eine ähnliche Situation vielleicht nochmal nachstellen? Und diesmal dann den Fokus manuell vorne auf einen der Reifen setzen.

Lg Domi!

Galaxy Domi schrieb:
Für Schnappschüsse ist auch ein S2 noch gut, da brauch ich mir dann kein teures Z1 zu kaufen. Bei dem Foto stimmt definitiv was nicht, und Sanorok will eben wissen, warum das Foto so schlecht ist, da ist es wenig hilfreich zu sagen, das wäre eben so. Er hat es auch, super übrigens!:thumbup: in Originalgröße eingestellt, so kann man der Sache auf den Grund gehen. Die Aufnahmebedingungen könnten ja kaum besser sein, Sonne in etwa im Rücken, ISO 50, das passt otimal, da kann man auch ein sauberes Foto erwarten.
Kannst du eine ähnliche Situation vielleicht nochmal nachstellen? Und diesmal dann den Fokus manuell vorne auf einen der Reifen setzen.

Lg Domi!
Danke das Du erkennst das etwas nicht stimmt.Wenn ich Bilder mache haben die alle dieses Rauschen.
Wenn das Wetter wieder besser wird kann ich das machen mit dem Nachstellen. Ansonsten geht es halt nur bei dem grauen Wetter im Moment

Das Bildrauschen und die Artefakte, gerade im Himmel, werden bauartbedingt immer so sein, das liegt einfach an der hohen Auflösung und der aggressiven Bildaufbereitung von Sony.
Aber mehr Details, gerade im vorderen Bereich, sollten bei richtiger Fokussierung schon drin sein :)

Achte mal darauf ob das Handy recht warm wird, ich hatte das Problem das mein Z1 sehr warm wurde (was ich mit einer Neuinstallation weg bekommen habe) und dann sahen die Fotos auch sehr verrauscht aus, gerade ein Sensor der zu warm wird liefert ein sehr starkes Bildrauschen.

Für ein rauschfreies 20MP braucht man mindestens ein Sensor mit der aps-c größe. Auch bei iso 50 wird ein 1/2.3 sensor mit 20.7 mp rauschen, ist leider so. Nicht umsonst nimmt die Kamera in Automatik modus nur mit 8mp auf, Pixel binning reduziert das Rauschen erheblich.

• Danke
Reaktionen: Ahh Eff
Wo ist das gewesen? Sieht sehr nett aus

Also für mich war es Eigentlich der Hauptgrund mal eine gute Handycam mit hoher Auflösung zu haben. Wenn ich 8MP in Gut knipsen will kann ich das auch mit meinem alten Galaxy S3. Was mich auch ärgert das es keine Zwischenstufen gibt zwischen 8 und 20 MP sondern nur diesen riesen Sprung. Verstehe nicht wie Sony sich mit so was brüsten kann das es die beste Cam auf dem Markt ist. Ich werde noch mal das Update auf 4.3 im November abwarten wo ja auch eine Verbesserung mit kommen soll für die Cam. Sind die Bilder dann immer noch so schlecht Verkaufe ich das Ding wieder.

Zwischenstufen sind doch da, 13Mp S4,G2.
Dank dem "großem" Sensor (immerhin fast doppel so groß wie S3 1/3.2 ) haben wir bei gleicher Pixel größe 7.7 mp mehr Auflösung als wie S4 z.B.
Und auch wenn Du 8mp fotos machst, hast Du trotzdem mehr Detailauflösung im foto als jedes andere 8mp Handyknipse (außer 1020,808).Und Du hast auch noch mehr Weitwinkel beim Z1 (27mm) S4,G2 (31mm).

Im Android bereich definitiv das beste Kamera, auch wenn sie noch lange nicht perfekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei hier der Flaschenhals die Software ist. Und da kann Sony noch einiges nachbessern