Skype & Line Verbindungsabbrüche WLAN

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormbringer

Stormbringer

Stamm-User
161
Hi,

meine Freundin benutzt Skype und Line und will darüber im WLAN auch telefonieren. Da das XZ1 mit diesen Funktionen noch relativ frisch benutzt wird hab ich damit keine Erfahrungen. Sie berichtet mir allerdings von Verbindungsabbrüchen oder Problemen bei Anrufen über diese VoIP Verbindungen.

Das XZ1 hat die aktuellste Stock ROM drauf und ist gerootet ohne BL Entsperrung. Mehr will ich ihr nicht zumuten, sobald eine Custom drauf wäre müsste ich ständig updaten...:razz:

Kennt jemand das Problem? Weiß wer was da helfen könnte?

Generell zählt das Xperia Z1 nicht zu den "besten" Geräten, was den W-Lan-Empfang angeht.

Tritt das Problem auch auf, wenn Sie sich in unmittelbarer Nähe zum Router befindet?

Welche Umweltbedingungen herrschen Vorort? Stahlbeton Wände, Leichtbau bzw. wie groß ist die Wohnung?

Ich selbst hatte weder im 4G/3G noch im W-Lan Probleme mit Skype, habe allerdings einen ASUS W-Lan Router, welcher sehr gute Sende- und Empfangseigenschaften besitzt.

Gruß
meet

Einen wunderschönen guten Tag,

Wenn Skype (oder bei mir vor allem Hangout) per WLAN wichtiger ist, als die Akkulaufzeit, hat bei mir geholfen:

Einstellungen > WLAN > Menu > Erweitert >
- Wi-Fi in Standby aktiv lassen: immer
- Schlechte Verb. vermeiden: kein Haken
- Wi-Fi-Optimierung "Akkuverbrauch bei aktiviertem Wi-Fi minimieren": kein Haken

(An der Stelle empfehle ich immer auch "Scannen immer verfügbar" aus Datenschutzgründen zu deaktivieren, hat aber mit dem Problem wohl eher nichts zu tun. ;-) ),

Einstellungen > Energieoptionen >
- Stamina-Modus deaktivieren
- Hintergrunddaten in Warteschl.: kein Haken

Hoffentlich verbessert es sich so auch bei Euch...

MfG, Johanna

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Wie sehr hat das Abschalten aller Energiesparfeatures die Akkulaufzeit beeinflusst?

Der Router steht ungefähr in der Mitte der Wohnung, normale Ziegelwände vermutlich mit Eiseneinlagen aber kein Stahlbeton. Der Router selbst ist von DLink.

Ich selbst hab VoIP noch nie benutzt, kann daher keine Aussagen dazu treffen. Aber ich werd die Tipps mal umsetzen und sehen was dabei rauskommt. Thx dafür

Da ich WLAN und den Flugmodus selbst gezielt (über je ein Widget) ein- bzw. aus-schalte, konnte ich - mit den angegebenen Einstellungen - in meinem Anwendungsfall keine Verschlechterung der Akkuleistung feststellen.

Ich nutze dabei meistens das WLAN nach Aktivierung des Flugmodus, bzw. nur Handy-Netz oder WLAN, aber eben meistens nicht beides gleichzeitig. (Lässt sich auch mit LLama teilautomatisieren.)

Vielleicht hilft das zusätzlich?