Siegel der Verpackung gebrochen - übertreibe ich?

  • 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sportler

Neues Mitglied
0
Moin!

Heute kam mein Z1 an. Sieht schön aus, alle Folien drauf, nirgends Gebrauchsspuren. Aber es hat diesen Aufkleber, den man abziehen und wieder aufkleben kann und darunter das Siegel, welches gebrochen ist. War also schonmal jemand dran. Entweder zum Nachkucken, oder es haben Kunden damit im Laden rumgespielt.
Will da echt nicht übertreiben. Aber Sorge 1 (welche nicht sooo schlimm ist), vielleicht hat jemand schon irgendwelchen Mist installiert. Bei meiner Schwester war damals auf dem neuen Handy ein 10-Sekunden langer Ausschnitt eines Pornos:flapper:

Schlimmer ist Befürchtung zwei: Die Deppen von Sony geben ja keine Garantie bei Wasserschaden, wenn ich das richtig gelesen habe. Sicher, evtl. geht was aus Kulanz. Aber ich bin bei diesem Teil echt ängstlich, was die Dichtungen und Verschlüsse angeht. Deshalb auch das magn. Ladekabel bestellt, etc. Nur, wenn jetzt schon 20 Leute das in den Händen hatten... Manche kucken, spielen rum, öffnen Verschlüsse mit Gewalt...

Wie war es bei euch? Was macht man in der Situation? Bin ich überempfindlich?
 
Ganz klare Sache:
Zurückschicken/-bringen, neues geben lassen.

Dürfte allerdings ein Problem werden, dem Verkäufer klar zu machen, dass die Packung beim Kauf schon geöffnet war, fürchte ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Sportler
Kai44137 schrieb:
Ganz klare Sache:
Zurückschicken/-bringen, neues geben lassen.

Dürfte allerdings ein Problem werden, dem Verkäufer klar zu machen, dass die Packung beim Kauf schon geöffnet war, fürchte ich.

Alles klar. Echt dumme Sache... Hab dem Verkäufer auch schon geschrieben. Wenn er rumzickt - hab ich dann Widerrufsrecht auf Handy UND Vertrag?
 
Soweit ich weiß hast du 14 Tage Rückgaberecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sportler
Hallo zusammen. Bei mir ist etwas Ähmliches. Ich habe einen neuen Vertrag bei einem deutschen Telekommunikationsanbieter abgeschlossen und heute mein neues Z1 bekommen. Das Handy ist einer Pappschachtel verpackt. Ein richtiges Siegel ist nirgends zu sehen, nur zwei runde, durchsichtige Plastikaufkleber, die sich aber wieder problemlos ankleben lassen.
Ist das normal? Bisher hatte ich immer Samsung-Geräte, da waren richtige Siegel drauf. Kann jemand vielleicht mal ein Bild posten, wie so ein Siegel richtig aussehen sollte? Ich habe keine Lust, B-Ware angedreht zu bekommen, die evtl. sogar schon mal wegen Defekt o.ä. zurückgeschickt wurde.
Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
 
Ich hab mein Gerät von O2, und da war das Siegel auch schon auf.
Denke mal das liegt daran weil sie das Branding draufspielen.
Ich hab mein Branding eh entfernt, von daher... .
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings war bei meinem letzten Samsung auch ein richtiges Siegel auf der Verpackung trotz Telekom-Branding.
Es bleibt irgendwie ein ungutes Gefühl.
 
Mein Kumpel hat eines neu direkt im Laden von Cyberport gekauft und dort gab es nur die Pappschachtel ohne Siegel, aber da alle nicht versiegelt waren gingen wir davon aus, dass das normal ist.
 
  • Danke
Reaktionen: DIE_HARD
Ich werde mal bei Sony nachfragen, ob das evtl. normal ist. Ich will nicht paranoid erscheinen, aber bei etwas so Heiklem wie privater oder vermutlicher Kommunikation sollte die Versiegelung der Geräte doch Standard sein.
 
Als ich mein z1 bekommen habe, war ebenfalls kein Siegel dabei.lediglich die durchsichtigen Sticker.
An sich war auch Alles originalverpackt und Folien waren ebenfalls drauf
 
Ich habe von vielen gehört dass die bei Saturn (in Shop Anbieter wie debitel) die Geräte vor dem Verkauf aufmachen müssen weil zu viele zurückgekommen sind und sich beschwert haben dass Kratzer am Handy nach dem auspacken waren. Deshalb wird vor dem Verkauf das handy kontrolliert.
 
  • Danke
Reaktionen: erko
Das erscheint plausibel.
 
Jedoch nicht so plausibel, wie es im ersten Moment erscheint.

Gegen diese These spricht schlichtweg: Sie müssten demzufolge ja alle Verpackungen bei Anlieferung öffnen. Wenn sich jedoch jemand für das Handy interessiert und mitnehmen möchte, dann kann Ich mir vorstellen, dass dieses Prozedere üblich ist. Und wenn der Kunde dann das Gerät doch nicht kauft, ist das Siegel halt gebrochen. Wenn die Folien noch drauf sind und diese auch augenscheinlich noch nie entfernt wurden, würde Ich jedoch nichts dagegen haben, das Gerät dann dennoch zu kaufen. Auch eine nachträgliche Reklamation, weil das Siegel nicht ungebrochen war, finde Ich nicht unbedingt notwendig. Das Werk weißt ja die erwünschten Eigenschaften auf und ist demnach mangelfrei. Auch wurde es noch nicht benutzt (der Start-Assistent sollte ja durchlaufen). Wenn das nicht der Fall ist, würde Ich es in Erwägung ziehen, doch noch zu reklamieren. Aber nur weil die Packung einmal geöffnet wurde: Ist das Gerät nicht gleich gebraucht, mangelhaft oder erfährt einen Wertverlust. Ferner würde das ja sonst bedeuten, dass alle geöffneten Packungen (die nicht verkauft wurden), an Sony zurückzusenden. Der logistische Aufwand dahinter wäre in meinen Augen auch nicht zumutbar.

LG Meet
 
Moin!

Also, die Antwort kam heute morgen.
Zitat:
Das Gerät wurde durch unser Lager auf Vollständigkeit geprüft, da durch den Hersteller eine Information übermittelt wurden ist das teilweise Sachen fehlten im Lieferumfang. Es handelt sich um ein neues Gerät.

Mir wäre der Startassistent nicht sooo wichtig. Eher, wie gesagt, der richtige Umgang mit den Dichtungen...
 
Kurze Zwischenfrage - Laden oder Internet?
erko nannte dir das 14tägige Rückgaberecht - das hast du beim Laden natürlich nicht, sondern nur bei Fernabsatzkäufen, sprich im Internet.
 
Murphy schrieb:
Kurze Zwischenfrage - Laden oder Internet?
erko nannte dir das 14tägige Rückgaberecht - das hast du beim Laden natürlich nicht, sondern nur bei Fernabsatzkäufen, sprich im Internet.

Internet. Ich fand, nachdem ich hier und anderswo gelesen habe, dass von den Händlern öfter kontrolliert wird, ob alles vollständig ist, fand ich die Antwort dann zufriedenstellend. Hab mir das Handy sehr genau angesehen und keine Spuren (kein Staubkorn oder Kratzer an den Dichtungen) gefunden.

Deshalb habe ich es seit heute in Gebrauch^^
 
Sehr schön ;)

Ich hoffe du hast viel Spaß "die Gerät" :D

Aber dennoch finde Ich es sehr begrüßenswert, dass du derart kritisch an die Sache rangegangen bist. Schönen Tag noch ;)

LG meet
 
Ich gehe bei technischen Sachen auch genauso vor - das Siegel hat ja genau diesen Zweck - zu zeigen dass das Teil noch keiner aufgemacht hat.

Wenn es dann auf ist, weiß man nicht ob was dran gemacht wurde oder nicht. Schäden müssen ja nicht immer offengelegt sein.

Ich hätte da vielleicht sogar noch 'n Tick kritischer reagiert und das Teil direkt wieder zurückgeschickt, ohne es mir anzuschauen.
 
Wie schon weiter oben gesagt, ich will nicht paranoid erscheinen. Aber das die Hersteller da ein Siegel draufpappen hat ja durchaus seinen Sinn und zwar nicht den, dass der nächstbeste Zwischenhändler ihn runterreißt.
Das Siegel soll dem Endverbraucher ja die Sicherheit geben, dass noch niemand damit rumgearbeitet oder etwas Ungewolltes installiert hat (neben der ebenfalls ungewollten Bloatware des Providers versteht sich).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so viele Z1 mit Kratzern oder fehlendem Zubehör ab Werk ausgeliefert werden, dass ein Händler das zwingend kontrollieren muss.
Ich warte jetzt mal ab, was ich da auf meine Anfragen an Sonx bzw. den Zwischenhändler für Antworten bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: erko
Würde mich auch interessieren.
Ich warte schon auf dein Feedback. :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.930
Andi_K
A
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.561
Aaskereija
Aaskereija
Hammenser
Antworten
1
Aufrufe
1.617
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten