Schlechte Sprachqualität bei Anrufen

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

t3xr0r

Neues Mitglied
11
Hallo Zusammen,

ich habe mein Z1 jetzt seit 12 Tagen und bin mittlerweile von der Sprachqualität bei Anrufen genervt.
Ich selber habe keine Probleme damit meinen Gesprächspartner zu verstehen. Allerdings habe ich von mehreren Leuten gehört, dass diese sich im Echo hören, meine Stimme nur "gehäkselt" ankommt und dazu noch sehr leise.
Ich habe alle Equalizer aus und Rauschunterdrückung auch aus. Es macht auch keinen Unterschied, ob die Rauschunterdrückung an ist.

Telefoniere ich jedoch über ein Bluetooth Head-Set oder über Freisprechanlage im Auto habe ich kristallklare Sprachübermittlung auf meiner Seite und auf der Empfänger-Seite. Dies wurde mir auch von mehreren Quellen gesagt.

Eine neue Sim-Karte der Telekom hat auch nicht geholfen. Es befindet sich Android 4.3 auf dem Handy.

Bitte helft mir weiter. Ich will das Handy nur ungern einschicken.

Gruß
tex

Teste mal das Mikrofon über :
*#*#7378423#*#*

Ggf mal nen reset mit sus machen (Daten gehen verloren, Sicherung vorher nicht vergessen!)

Wenn das Problem weiterhin besteht > reklamieren. Kann auch nen defektes Mikrofon sein ( was ich auch für den wahrscheinlichsten Grund halte)

LG meet

• Danke
Reaktionen: t3xr0r
Mach mal ne Sprachaufnahme mit deinem Z1 und höre es dir dann an. Dann kannst du sehen/hören ob dein Micro einwandfrei funktioniert! edit: zu spät!

• Danke
Reaktionen: t3xr0r
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe den Mikrofon-Test mal gemacht. Wenn ich bei der Wiedergabe die Lautstärke voll aufdrehe höre ich die Aufnahme nur sehr leise. Ich weiß nicht wie das sonst aussieht? Habt ihr Referenzen?

Erklärt das auch das Echo beim anderen Teilnehmer?

Gruß

Edit:
Wenn ich Videos aufnehme, werden diese laut wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Rückkopplung an. Hast du die Lautstärke immer volle Lotte an?

Bei mir ists auch recht leise, jedoch sehr gut zu verstehen.

Hast du bei beiden Mikrofonen sehr niedrige Lautstärken? Beim 2. Ists bei mir wesentlich lauter.

LG.meet

Lautstärke ist nicht immer volle Lotte. Aber relativ hoch. Bei mir sind beide Mikrofone leise, bei diesem Test, das zweite jedoch einen Tick lauter.

Interessanter Thread. Ich habe das gleiche Problem. Meine Gesprächspartner verstehen mich meist nur sehr schwer.

Ich hatte hier vor geraumer Zeit bereits ein paar Infos mit einem anderen Forenmitglied ausgetauscht. Er hatte 3 Geräte mit anscheinend defekten Mikrofonen. Erst beim 4. Gerät konnte man ihn gut verstehen.

Da das Gerät in jedem Fall noch innerhalb der Garantie ist und auch bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr noch nicht eingetreten sein kann (erst nach 6 Monaten), würde ich keinen großen Hekmek machen und direkt reklamieren.

LG meet

meetdaleet schrieb:
Hast du bei beiden Mikrofonen sehr niedrige Lautstärken? Beim 2. Ists bei mir wesentlich lauter.
LG.meet

Meinst du das eigentliche Mikro und das Mikro gegen die Rauschunterdrückung?
Noch was: irre ich mich oder ist der Lautsprecher mit 290 besser geworden...?

[Edit] Gerade ausprobiert. Stimmt! Das zweite Mikrofon oben Rückseite nimmt etwas lauter auf als das Hauptmikrofon - dafür aber ein klein wenig verzerrter. Stört mich nicht so sehr, da man mich beim Telefonieren gut versteht. Aber komisch ist das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt keine Probleme mit "hören" und "gehört" werden,habe den Equalizer auf "weich" stehen.
Kann den Gesprächspartner so deutlich und laut hören das die Lautstärke runter muß.

Meine auch das die Lautsprecher etwas besser geworden sind,was immer ein Schwachpunkt war

Dennoch ist der Lautsprecher absolut mies!!! Das ist aber auch das Einzige was bei meinem S4 besser war als beim Z1!

Ich will jetzt nicht wieder rummeckern :)
Wie oft wollen wir die Lautsprecher Qualität noch besprechen? Es sollte mittlerweile wirklich jeder mindestens 5x kundgetan haben, wie schlecht er Selbige findet :(

Und dennoch ziehe ich mein Z1 meinem S4 in fast allen Belangen vor.

Wo hast du dein Gerät erworben @OT?

LG meet

Ich habe mein Gerät bei der Telekom im Zuge einer Vertragsverlängerung erhalten.

Ich habe mal den Rat mit der Lautstärke ausprobiert. Wenn ich den Lautsprecher auf sehr Leise stelle während des Telefonats, hat mein Gesprächspartner kein Echo mehr von sich selber. Drehe ich die Lautstärke wieder rein, kommt das Echo zurück. Ist das ein technischer Defekt oder "nomal"?

Gruß

Hallo,

Hatte letztes Jahr ein iphone 5, dann ein htc one, dann ein Galaxy S4 und dann wieder ein ONE und nun das Z1 und so schlecht finde ich den Lautsprecher im Vergleich gar nicht. Beim ONE natürlich besser, aber ansonsten hier ok. Auch die Stereo Lautsprecher beim N7 sind im direkten Vergleich nicht wesentlich besser.

Ich hab das Problem, dass die Quali der Sprachnachrichten in Whatsapp, die ich mache, verzerrt und abgehackt ist. Beim telefonieren habe ich das Problem aber nicht, da ist alles super. Kann das wer bestätigen? Falls ja, hat wer ne Ahnung woran das liegt?

freakiix7 schrieb:
Ich hab das Problem, dass die Quali der Sprachnachrichten in Whatsapp, die ich mache, verzerrt und abgehackt ist. Beim telefonieren habe ich das Problem aber nicht, da ist alles super. Kann das wer bestätigen? Falls ja, hat wer ne Ahnung woran das liegt?

kann ich bestätigen...

Komisch, habe auch das aktuelle Whatsapp +

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Ebenfalls whatsapp +
Und bei mit hören die sich auch recht abgehakt an.

LG meet

Wir haben zu unserer Vertragsverlaengerung jeweils ein Z1 gewaehlt, beide Geraete habe ich nur das branding entfernt, indem ich die aktuelle deutsche Firmware mit dem Flashtool eingespielt habe. Auf beiden Geraeten besteht dieses Problem nicht, eine ganz normale klare nicht verrauschte oder aehnliche verschlechterte Aufnahme wird wiedergegeben.