[ROOT] Android 4.3 (14.2.A.X.X) [Alte Firmware]

Genau das Problem hat mich einen Tag nerven gekostet. Nicht nur keinen Zugriff auf Karte sondern auch System unmounted. Was das heisst für rot brauch ich wohl nicht zu sagen. :mad::banghead:
 
amiga2000 schrieb:
kurz Anmerkung von mir , worüber ich gestolpert bin, die genaue XZDualRecovery auswählen fürs z1, habe jetzt diese genommen
Z1-lockeddualrecovery2.7.94-BETA.flashable.zip (8.47MB)

Z1-lockeddualrecovery2.7.94-BETA.installer.zip (10.22MB)

vorher mit der xz variante keinen zugriff auf die Speicherkarte gehabt

Schon richtig, aber es sollte eigentlich klar sein, das man immer die aktuellste nimmt. Sollte man wohl mal mit im ersten Beitrag aufnehmen. Du solltest aber auch bedenken, wann meetdaleet diese Anleitung geschrieben hat. Da war wohl die Auswahl nicht so groß. Etwas Kopfarbeit solltet ihr auch leisten, wenn nicht, kann man auch fragen. :) Trotzdem Danke für den Hinweis. So entwickeln sich Anleitungen. Den nicht jeder Fehler muss zwangsläufig bei jeden auftreten.
 
Ich finde die rege Beteiligung hier sehr sehr schön!

So werden die Anleitungen besser und können schlichtweg mehr Fehlerquellen ausmerzen.

Den entsprechenden hinweis mit "XZ1DualRecovery x.x.70 oder neuer" habe ich aber schon seit dem Release der NUT Roms drin.

Allerdings fällt mir desöfteren auf, dass Nutzer sich die entsprechenden Links garnicht durchlesen, sondern mit der aufgezeigten Auswahl schier überfordert sind.

@fooox, hast du ggf. Mittlerweile nen paar Tips für mich, wie Ich den Thread noch übersichtlicher gestalten kann ?

Auf meiner To-Do steht derzeit noch ein deutschsprachiges Video zu meiner Anleitung.

LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
Zuletzt bearbeitet:
Welche ROM willst du denn jetzt drauf haben ?

Criskelo oder Stock ?

Bei Stock musst du selbstverständlich die C6903....flashable.zip installieren, ausmachen und dann mit dem Flashtool die entsprechende stripped.ftf (Flashmode) flashen! Dies ist dann der Stockkernel.

Bei der Criskelo siehts ein wenig anders aus:
Rom auf die SD-Karte -> Wipen (FR, oder gleich CWM und wipe to install new rom unter advanced)
Dann Rom flashen
Gerät ausschalten und den entsprechenden Stockkernel (stripped.ftf oder wie auch immer :D) mit dem Flashtool im Flashmode flashen.

Neustarten -> in die Recovery Booten und den Full-Root-Patcher (RIC Killer, mehr ist das nicht) installieren.

Ggf. nen Wipe Cache + Wipe Dalvik Cache und du hast die entsprechende Criskelo mit full root drauf.

LG meet

Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Nimm ggf mal CWM anstelle von TWRP

LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: Nighthunter
Nighthunter schrieb:
Hallo
hab mich nun auch mal ans rooten gemacht, weil ich criskelo mal testen wollte,
auch hier nach https://www.android-hilfe.de/forum/...lte-firmware.527993-page-21.html#post-7232475

aber nach dem flashen vom Z1-lockeddualrecovery2.7.92-BETA.flashable.zip
steht bei mir failed im display (in TWRP)
hab es jetzt 3x versucht immer das selbe ergebnis

und nur mal zum verständnis
die C6903_14.2.A.1.136_Generic_DE_flashable.zip wird nur auf die SD gepackt nicht geflasht richtig

Zur Recovery, wenn sie nicht will, musst Du sie nicht flashen. Du hast ja Recovery drauf. Die ZIP, vom Rom, muss natürlich geflasht werden. Steht aber auch so in der Anleitung.
 
das mit Criskelo ist mir klar
wollte erst mal stock haben einrichten Backup und dann criskelo

komme hier nicht weiter
nach dem flashen vom Z1-lockeddualrecovery2.7.92-BETA.flashable.zip
steht bei mir failed im display (in TWRP)
oder ist das normal,denke nicht


@fooox1

dann ist der schritt eigendlich überflüssig
 
meetdaleet schrieb:
@fooox, hast du ggf. Mittlerweile nen paar Tips für mich, wie Ich den Thread noch übersichtlicher gestalten kann ?

LG meet
Bin leider noch nicht dazugekommen. Ich hoffe auf das WE, melde mich da noch bei dir.
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
meetdaleet schrieb:


Der ursprüngliche Beitrag von 18:02 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Nimm ggf mal CWM anstelle von TWRP

LG meet

Steht doch da ? -.-
 
Nighthunter schrieb:
das mit Criskelo ist mir klar
wollte erst mal stock haben einrichten Backup und dann criskelo

komme hier nicht weiter
nach dem flashen vom Z1-lockeddualrecovery2.7.92-BETA.flashable.zip
steht bei mir failed im display (in TWRP)
oder ist das normal,denke nicht


@fooox1

dann ist der schritt eigendlich überflüssig

Schon richtig, erst mal ein Backup zu machen. Kann ich nur immer wiederholen. Nicht unbedingt, da du damit ja PhilZ Recovery bekommst. Man kann aber auch mit TWRP arbeiten.
Ist also nicht lebensnotwendig.
Ich bevorzuge eben PhilZ, da man damit mehr Möglichkeiten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
so hab das heute noch 4 mal getestet, komm jedes mal in Bootloop,
hab jetzt wieder Stock drauf, da ich nachher Rufbereitschaft habe, teste das morgen noch mal, andere Frage der Playstore verbindet nicht, woran kann das liegen, Kontakte und Kalender alles da, nur die Apps nicht

bekomme mit keiner App internet zugriff( Facebook, youtube, Firefox)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf mal die Internet Einstellungen herunterladen.

Bootloops gibts idr nur:

Flashable ZIP installiert und versucht zu booten.
Oder: wipe durchgeführt und dabei übersehen, dass die Partitionen nicht gemountet sind.
Oder: checksum der flashable ZIP nicht korrekt.
Oder: falsche stripped ftf.
Oder: dirty flash ohne wipe cache/dalvik.

Lg meet
 
@meet
Bei mir waren es im Übrigen die nicht gemounteten Partitionen.
:D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es geschafft
aber in der Anleitung von fooox1 sind meiner Meinung nach ein paar Fehler drin

Die C6903_14.1.G.1.534_1276-4314_R2A.ftf (Quelle)geflasht.
- Nach Neustart mit B1n4ry Rootkit (Quelle)gerootet(Danke für den Hinweis von meetdaleet)
- Die install.bat von DooMLoRD-NUT-Z1-DualRecovery-LOCKED-monxDIFIED_v2a (Quelle)ausgeführt
- Nun die Z1-lockeddualrecovery2.7.92-BETA.flashable.zip (Quelle)auf die SD und geflasht. hier falsch verlinkt sollte diese sein -=- [NUT]'s XDA download
page -=-

Jetzt wieder ins Recovery(PhilZ). Hier "Data Factory Reset" und "Clean for new rom" ausgeführt.
und dann erst die C6903_14.2.A.1.136_Generic_DE_flashable.zip flashen und nicht umgedreht
dann gehts wie beschrieben weiter
Danach in "Power Option", "Power Off" gewählt.
- Flashtool starten und die C6903_14.2.A.1.136_Generic_DE_stripped.ftf geflasht.
- Z1 neu starten. Hier hatte ich einen reboot. Dann lief es.
- Die C6903_14.2.A.1.136_Generic_DE_deodex.update.zip auf die SD und geflasht.
- Z1 nicht nicht neu starten, sondern auf "Advanced" und "davlik-cache"
-
Jetzt kann es neu gestartet werden.

zumindest hat es bei mir nur so geklappt
 
  • Danke
Reaktionen: fooox1
und dann erst die C6903_14.2.A.1.136_Generic_DE_flashable.zip flashen und nicht umgedreht
Hatte ich nicht verdreht, sondern den Schritt vergessen. Sorry, kann es aber nicht mehr ändern.
 
Nicht schlimm, und hab es ja nur in die richtige reihenfolge gebracht, damit es beim nächsten auf anhieb klappt
 
Hallo,

als Ex Samsung User und Neu Xperianer hab ich mich erst mal durch sämmtliche Anleitungen gewült und würde nun gerne wissen ob ich alles richtig verstanden habe.
Ich habe die .136er drauf und möchte um für alles gewappnet zu sein ein TA-Backup machen, dazu muss ich wohl auf die .534. Anschließend möchte ich wieder auf die .136 und rooten. Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte mein Weg so aussehen.
Zuerst die .257 flashen um temporären IMEI Verlust zu vermeiden, dann die .534 flashen. Jetzt via Kingo rooten und TA Backup machen.
Jetzt wieder die .136 flashen und nach der Anleitung von Nighthunter rooten.

Passt das so oder hab ich da einen Fehler drin?
 
Deine Reihenfolge ist richtig.
Nur von Kingo Root würde ich Abstand nehmen, da es nicht sicher ist.

Also zuerst die .257 flashen, wie du schon richtig gesagt hast, um den IMEI Verlust zu vermeiden und danach die .534 flashen.
Wenn du die .534 via Flashtool geflasht hast, dann gehe nach folgender Anleitung vor um das Z1 zu rooten: https://www.android-hilfe.de/forum/...id-4-2-2-14-1-g-x-x-alte-firmware.532754.html
Danach kannst du nach folgender Anleitung vorgehen, um ein TA-Backup zu machen: https://www.android-hilfe.de/forum/...nleitung-backup-der-trimm-area-ta.544632.html
Dann kannst du der Anleitung im diesem Thread auf Seite 1 folgen.
 
Hallo,

ich habe auch seit 1 woche das z1 und würde es gern rooten und den BL öffnen. Nach einigem stöbern auf XDA-developer und hier bin ich darauf gestoßen, das die Root-Tools von september 2013 lieber nicht verwendet werden solltet. Diese anleitung sieht sehr gut aus und ich würde es mal probieren. da das z1 jedoch mein aller erstes smartphone ever ist, würde ich gern nochmal prüfen, ob ich alles soweit richtig verstanden habe.

also ich befinde mich auf firmware .136 wodurch ich ohne weiteres kein root auf dem system erlangen kann. daher flashe ich mein system auf die ältere version .534. flashen bedeutet in diesem fall, ich spiele die firmware hart ein. die firmware wird von sony durch .ftf-dateien bereitgestellt?!? zusätzlich benötige ich den zur firmware passenden kernel den ich in der stripped.ftf finde. mit dem flashtool kann ich nun (gefahrlos) die ältere firmware mit dem passenden kernel einspielen (wenn ich mich an Ahh_Eff's und meets anleitung halte). danach kann man sich mit B1n4rys Tool root rechte versorgen.soweit habe ich es hoffentlich richtig verstanden.

als nächstes wäre ein TA backup einzuspielen. da ich zuvor noch keine root rechte hatte, konnte ich noch kein TA backup erstellen, also kann ich diesen schritt weglassen. danach wäre die XDualRecovery zu installieren. was macht diese tool, bw. wozu wird es benötigt? ich hatte noch etwas vom recovery tool CWM gelesen. muss dieses bereits auf dem phone vorhanden sein?

so wie ich es verstanden hatte, kann ich beim root vorgang mein phone auch net "kaputt" machen. sollte ich in irgendwelchen boot schleifen hängen oder sonst etwas unerwartetes passieren, kann ich mit dem SUS tool alles wieder in den ausgangszustand zurücksetzen.

als letztes dann noch: wenn es mir gelingt root zu erlangen und den bootloader zu entsperren ist es mir nicht mehr möglich per PCC (root weg) oder OTA (nicht angeboten) firmware updates einzuspielen. d. h. ich muss neuere versionen (der sony fw) via flashtool einspielen?!? bin mir noch nicht sicher ob ich auf ne custom rom wechsle oder bei der sony firmware bleibe (die gefällt mir bis jetzt ganz gut). warum bleibt bei offenem bootloader eigentlich der root erhalten? bzw. warum ist er bei anderen update methoden wieder weg?

wenn mich jemand in meinen aussagen bestätigen/korrigieren kann, wäre ich sehr dankbar. danach würde ich mich mal am rooten versuchen. :smile:

liebe grüße
tsasis
 
Da du auf 136 bist und TA Backup möchtst, mußt du erst die 357 und dann die 354 flashen(wegen IMEI und Baseband). Dann solltest du Rooten und Recovery einspielen. Dann kannst du mit der ZIP unf stripped TFT auf 136 gehen.
XDualRecovery macht das selbe wie CWM.
Wenn du Probleme hast, kannst du es, mit Flashtool und TFT, immer wieder herstellen.
Genau, aber wenn der Bootloader offen ist gibt es immer ein Custom Rom das aktueller als das Stock Rom ist. Also kein Nachteil.
Wenn der Bootloader offen ist kannst du ja auch Custom Kernels flashen, wo Root enthalten ist. Sonst bleiben dir ja nur Stock Kernels geflasht werden und die enthalten nunmal kein Root.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.895
Andi_K
A
Mordor
Antworten
8
Aufrufe
2.001
Mordor
Mordor
wysen
Antworten
1
Aufrufe
1.464
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten