Probleme mit dem Touchscreen / Entsperren od. Swypen

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rpb

rpb

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Kollegen,

habe seit einigen Tagen das Z1 und war bis dato auch zufrieden. Bei mir stellt sich nun ein Problem mit dem Touchscreen ein und wollte mal fragen, ob noch andere Leute hier betroffen sind. Ich hab bislang nichts gefunden.

Anbei ein Video dass das Problem beschreibt.

Sony Xperia Z1 touchscreen problem - YouTube

(Ab 0:20)

Hat noch jemand anders das Problem? Hat jemand Abbhilfe schaffen können? Hat jemand mehr Informationen dazu?

Ich für meinen Teil hab das Z1 jetzt erstmal zurück zum Händler geschickt-- hatte zuerst ein Hardwareproblem vermutet, allerdings scheinen noch andere Leute ebenfalls betroffen zu sein.

Besten Dank im Vorfeld und viele Grüße

Habs grad paarmal hintereinander ausprobiert.

Konnte den Fehler bei mir nicht reproduzieren.

Mich würde jetzt jedoch interessieren auf welcher Firmware dein Z1 lief/läuft ?

.257 oder .518/.534 ?

Lg Meet

Das gibt mir zumindest die Hoffnung das ich einfach nur Pech hatte und es mit dem zweiten Gerät besser klappen wird.

Buildnummer ist die .257 am Ende. Ist das die aktuellste Version?

Edith; hab grad in einem deiner Postings nachgelesen das es die aktuelle Version ist

Zuletzt bearbeitet:
mir ist das auch schon mal aufgefallen, beim Entsperren des Sperrmusters.
Hab mir aber nichts dabei gedacht, da es bisher immer beim dritten Mal funktioniert hat...

Habe aktuelle FW. evtl. ein Problem was ich mal im Auge behalten sollte.

Aloha zusammen,

also mein zweites Xperia ist vor einigen Stunden bei mir eingetroffen. Auf Anhieb kann ich den Bug (so nenn ich ihn mal) nicht nachstellen. Aber ich meine das er beim ersten mal auch erst nach ein paar Tagen aufgetreten ist.

Was mit mir aber ebenfalls aufgefallen ist, ist dass das neue Xperia im Vergleich zum alten einen deutlichen helleres Display hat. Ich werd morgen mal versuchen ein Vergleichsbild zu posten, im Moment hab ich nicht die Möglichkeit dazu.

@voelpel

Sieht das beim entsperren dann in etwa so aus?

https://www.youtube.com/watch?v=h0sqwwUoEPc

Bei mir hat sich das genau so geäußert.

Ja genau so sieht das aus...

Hallo, hat jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
Meins macht dieses Problem auch seit heute.

Wenn nicht muss ich meinen Verkäufer anschreiben.
Es ist schließlich nicht mal 2 Wochen bei mir.
Sonst bin ich ja zu Frieden.
Es hat aber auch diesen Kamera Effekt das es überbelichtet ist.
Das würde mich aber nicht weiter stören da es nur bei sehr dunklen Räumen ist.

MfG Carsten

Hallo zusammen. Ich hatte dieses Problem auch. Auch hatte ich ein Problem mit dem Kompass (es zeigte immer andere Ausrichtung an) Dann besorgte ich mir ein anderes Case (Original von Sony) Dieses neue Case hat keinen Magnetverschluss. Seit diesem Zeitpunkt habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht hatte der Magnet vom Verschluss etwas damit zu tun.

Hallo,

Daran kann es bei mir nicht liegen.
Ich nutze das Telefon ohne Case.
Es wird nur in der Tasche transportiert und bei Benutzung ist es ohne irgendwelche Hüllen.

MfG Carsten

Ja ich hab das Problem auch beim Swipen bemerkt.
Es scheint also doch schon ein Hardwareproblem zu sein?

Edit: wo kann man denn diese Test App downloaden?

Hallo, das Problem tritt ja nicht immer auf. Das Testprogramm ist doch auf deinem Handy vorhanden.
Das findest du bei, Einstellungen -dann runterscrollen zu -Über das Telefon und dann bei Diagnose.

Da konnte ich es bis jetzt nur 2 mal sehen.
Wie gesagt dass ist nicht immer. Das ist ja das komische.

MfG Carsten

Kannst du über Einstellungen-Über das Telefon-Diagnose auswählen.

Ich habe wirklich mehr keine Probleme seit dem neuen Case. Ist meine persönliche Erfahrung. Daher hab ich kein Hardwareproblem.

Oh danke schön, wieder was gelernt :)

Hi,

Ich hab mein Z1 jetz ein Monat und hab selbiges Problem. Hab mein Handy bereits zur Rep. eingeschick. Zurückbekommen hab ich es mit der Antwort das Sony das Handy dauergetestet hat und keine Fehler finden konnte.

Ich hab leider keine Lösung fürs Problem allerdings weiß ich was der auslöser ist. Probiert mal folgendes aus. Verwendet das Handy ohne Case und haltet es in der Hand, das Handy wird einwandfrei funktionieren. Legt ihr das Handy allerdings auf z.B. eine Decke und achtet darauf das ihr das Handy nirgendwo berührt werdet ihr merken das swypen, wischen oder verschieben von Ordnern nicht mehr funktioniert. Sobald ihr nur einen Finger auf den Alu Rahmen legt funzt das Handy wieder einwandfrei. Am besten probiert ihr das übers Diagnose Tool fürs Touch Screen.
Bei mir ist das zu 100% so. Soviel zum Flagschiff von Sony. Ich glaube nämlich das das ein Hardware und kein Software fehler ist. Bitte probiert das mal aus und postet eure Erfahrungen.

Lg

• Danke
Reaktionen: Sasuke8925
Hallo,

Ist bei mir genauso.

MfG Carsten

Ist das jetzt ein Problem was jeder hat? Oder nur einzelne? Und ist es auch mit nicht Stock basierten Custom Roms der Fall?

Bei meinem Gerät hab ich dieses Problem nicht,egsl ob mit dem Rock-Flipcase noch mit dem TPU Case...Hab keinerlei Probs mit dem Touchscreen,weder beim entsperren noch beim swypen oder anderen Sachen...

Send from my Xperia Z1

Bei mir geht auch alles ohne Probleme mit case.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Ob mit oder ohne case, ich kann den besagten Fehler bei mir nicht reproduzieren.
Ab und an huscht ne Eingabe übers Touchscreen, in der Regel aber nur wenn ich extrem kalte oder nasse Hände habe.
Ich denke jedoch, dass das normal ist.

Ich würde es einfach reklamieren.
LG meet

Ich kann das leider genau so nachstellen wie es beschrieben wurde :(
Wenn ich das Telefon auf den Tisch ohne Case lege, dann unterbricht der Strich ständig, genau wie mit dem Case auch, erst wenn ich das Handy in die Hand nehme ist der Strich durchgängig vorhanden!

Zuletzt bearbeitet: