Probleme mit dem Touchscreen / Entsperren od. Swypen

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, mag sein, dass du Recht hast. Mag sein, dass es durch Software lösbar ist oder sonst was. Fakt ist, es ist da und es ist häufig da.

Die Zufälligkeit, mit der es auftritt, lässt mich auf eine Behebung durch Software immerhin hoffen. Mein Optimus 3D hatte damals ein ganz ähnliches Multitouchproblem, das ebenfalls per Update einfach irgendwann weg war. Ich lasse mich gerne überraschen.

Gab es ja schon öfters, siehe Nexus7 2013 oder LG G2 die haben auch damit zu kämpfen.
DU bist nicht alleine mit diesem Problem.

• Danke
Reaktionen: ProfK
ProfK schrieb:
Das tut aber hier auch gar nicht zur Sache, ich wollte nur einmal meinen Ärger erklären.

Und ich sage immer: ja, genau hier im Forum ist der richtige Platz, um mal seinen Frust loszuwerden! Wer, wenn nicht wir, könnte das verstehen? Also keine falsche Scheu. :thumbsup:

Ich hatte das Problem mit dem Abreißen der Bewegung auf dem Touchscreen heute wieder. Und wieder gab es einen Zusammenhang mit dem Akku:

- Akku war auf 25% runter
- Ich bemerkte, dass ich Icons nicht mehr auf dem Homescreen verschieben konnte
- Diagnose bestätigt: die Bewegung auf dem Touchscreen reisst ab

-> Aufladekabel angeschlossen und Test erneut ausgeführt: alles bestens! Und zwar sofort nachdem, dass das Aufladekabel auch nur angeschlossen war, hatte ich keine Probleme mehr. Stamina ist übrigens aktiviert. Ich schlage vor, dass alle anderen Betroffenen auch mal prüfen, ob es einen Zusammenhang mit Ladezustand und/ oder Energiesparmodus gibt.

Seit fast 48 Stunden habe ich jetzt keinerlei Probleme gehabt. Egal unter welchen Umständen.

Und hast du was geändert ?

Nein, gar nichts.

EDIT: Zu früh gefreut, gerade wieder passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja vielleicht sollte man mal ein Video mit dem Fehler zu Sony schicken, vielleicht können die dann gezielt dafür ein Update machen.

ProfK schrieb:
Nein, gar nichts.

EDIT: Zu früh gefreut, gerade wieder passiert.

Und? Mal testweise ein Aufladekabel angeschlossen?

Ich konnte jetzt zuverlässig reproduzieren, dass das Problem verschwindet, so bald man ein Ladekabel anschließt. Aber der Akkustand spielt keine Rolle. Ich hatte das Problem jetzt auch nal bei 85% Akku. Bisher dachte ich nur, der Akkustand würde eine Rolle spielen, weil man natürlich das Ladekabel normalerweise anschließt, wenn das Akku niedrig ist.

Also: Akkustand: egal
Ladekabel: eindeutiger Zusammenhang. Schließt man Ladekabel an, dann Phänomen weg.

Vielleicht wird der TS nicht mit genug Spannung versorgt, und deswegen kommt es zu dieser Fehlfunktion.

Könnte gut sein, beta gama!

Was aber "dagegen" spricht, wieso dann nur sporadisch ?

Eventuell sind da auch einfach irgendwelche Übergänge unsauber verklebt/gelötet. Beim Aufladen erhöht sich die Stromaufnahme und die Übergangsverluste machen sich nicht so stark bemerkbar.

LG meet

Wie du schon sagst, vielleicht sind unterschiedliche Bauteile benutzt worden, und diese haben irgendwo spannungs Probleme.
Erklärt vielleicht auch warum es nicht bei jedem Z1 so ist, ich denke mal es werden mehrere Zulieferer benutzt.

Also, ich hab das letztens mal getestet und bei mir gab es keine Probleme.

Ich sag ja das spricht dafür, das es unterschiedliche Bauteile / Qualitäten gibt.

Edit: Gebt mal das hier ein *#*#7378423#*#*
Und dann hier zu finden Unter Service Info -> Software Info -> "Customization Version , und vergleicht mal untereinader welche Touch Firmware ihr hab, viellleicht gibt es dort Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht Touch Firmware "b".

Bitte dann auch dabei schreiben wenn es unterschiedliche Versionen gibt, ob es ein Problem gibt oder nicht.

Hatte ich früher mal drauf
3epabu7u.jpg

So siehts aktuell aus
eby3u5u2.jpg

LG meet

Hm dann scheint das ja auch wieder ausgeschlossen du hast jetzt die b und keine Probleme ProfK hat b und hat aber Probleme.
Dann kann es wirklich nur noch an der Hardware liegen.

B und keine Probleme.
Also kein Zusammenhang.