Probleme mit dem Touchscreen / Entsperren od. Swypen

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähm, würdest du mir bitte verraten, wo ich mich hier aufrege?
Ich habe doch lediglich gesagt, dass ich ein fehlerfreies Gerät erwarte?

Es ist doch wohl ein wenig verständlich, dass ich nicht gerade begeistert davon bin, wenn ich ein derart teures Gerät mit einem solchen Mangel erhalte. Und ja, der Mangel ist erheblich. Du scheinst ihn nicht zu haben, aber bei mir macht er alles, was eine durchgehende Bewegung benötigt, unmöglich. Und das ist ziemlich viel. Vom Homescreen Seiten wechseln bis zu Spielen.

Glücklicherweise tritt das Problem verhältnismäßig eher selten auf. Störend ist es aber dennoch.

Und natürlich ist der Hersteller verpflichtet mir ein Gerät zu liefern, das keine Mängel in für den Verkehr wesentlichen Bestandteilen aufweist. Und ich würde einfach mal behaupten, dass der Touchscreen ein Hauptbestandteil ist.

Ich habs bei Amazon gekauft, daher ist der Umtausch bis zum 31.1 ohnehin kein Problem. Aber ich meine, ich werde doch wohl nicht der einzige sein, dem diese Smartphone Lotterie ein wenig auf den Sack geht. Bei meinem alten Optimus 3D für ebenfalls 500 Euro musste ich schon mit einem Touchscreen Mangel leben und mein Xperia Tablet habe ich ganze vier Mal umtauschen lassen, immer wegen desselben Fehlers.

Das tut aber hier auch gar nicht zur Sache, ich wollte nur einmal meinen Ärger erklären. Tut mir leid, wenn das jemanden gestört haben sollte.

Was mich an der ganzen Angelegenheit eben so stutzig macht ist, dass so viele dieses Problem haben und nicht nur ich, denn dann wäre mein Handy schon längst umgetauscht. Ich konnte es mittlerweile so weit lokalisieren, dass der Fehler am häufigsten auftritt, wenn das Handy auf einer Deck oder ähnlichem liegt ohne am Rand berührt zu werden. Dennoch passiert es zwischendurch auch immer wieder unter anderen Umständen.

Ich warte auf jeden Fall noch mein 4.3 Update ab und überlege mir dann, ob ich es zurückgebe.

@ ProfK hast du das mal eingeben * # * # 7378423 # * # * und mal einen Touchscreen Test gemacht ?
Da zieht man mit denn Fingern Linien, diese sollten ohne Aussetzer funktionieren.

Ich habs gerade gemacht und bei fünf Versuchen ist das Problem einmal aufgetreten. Ist auch in etwa die Frequenz, die man im täglichen Gebrauch merkt.

SIeht dann aus wie hier:
Sony Xperia Z1 touchscreen problem - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint genau wie beim Xperia SP zu sein, eine Reparatur der Software hast du auch schon versucht ?

Selbstverständlich verstehe Ich deinen Ärgernis in der Angelegenheit!

Würde mir nicht anders gehen. Aber Ich finde es halt recht schwierig immer so zu begründen (und das sind wirklich viele, die sich das angeeignet haben...) "Ey, Ich hab da 500€ für bezahlt, da dürfen 0,00000 Fehler sein. Ansonsten ist es Schrott!". Ich hoffe wie gesagt, dass Sony das eventuell per Softwareupdate lösen kann. Andernfalls muss man leider die nächste Revision abwarten. Hinnehmen muss man dieses Problem auch nicht, wie ja schon ausführlich besprochen, kann man es ja reklamieren.

Ich wünsche dir natürlich einen wundervollen Rutsch ins neue Jahr!

LG meet

Ja, ich wollte auch nicht meckern oder so, es ärgert mich nur einfach sehr. Zumal ich als Student auch nicht einfach so 500 Euro aus dem Ärmel schütteln kann und dann eben einfach enttäuscht bin.

Software Reparatur habe ich noch nicht probiert, weil es in allen Foreneinträgen, die ich dazu bis jetzt fand, keine Abhilfe schuf. Ebenso wie viele ihre Geräte tauschten und das Problem immer noch haben. Ich warte daher erst einmal ab, bis 4.3 für mich verfügbar ist. Kann man irgendwie abschätzen, wie lange man da noch so warten könnte maximal?

Und nicht, dass man denkt, dass ich hier alleine rumspinnen oder übertreiben würde: Im Support Forum von Sony Mobile findet sich immerhin ein 24 Seiten langer Thread mit etlichen Nutzer, die das Problem xperia z1 touchscreen problems - Support forum

Einen guten Rutsch wünsche ich selbstverständlich auch jedem :)

Ok wenn der Reset keine Abhilfe geschafft, dann kann man ihn sich schenken.
Du hast aber nicht ne Folie über die Folie geklebt oder ?

Doch, ich habe eine Schutzfolie von Mumbi drauf. Das Problem tritt wohl aber auch ohne auf, wie ich in dem oben genannten Thread gelesen habe.

Naja ich kann mir gut vorstellen das es von einer weitere Schutzfolie verstärkt wird.
Und allgemein halte ich die Splitterschutzfolie für nicht besonders.
Vielleicht kommt es sogar von der Orginal Folie, bei bestimmten verbauten Displays = Abweichungen halt.
Ich würde ja sagen alle Folien ab machen, aber man weiß halt nicht ob es dann gehen würde.

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Mein Z1 hatte den Fehler auch, es war unmöglich das Gerät normal zu bedienen wenn es in der Hülle steckte, ständige Aussetzer waren das Ergebnis.
Ich musste das Z1 jedes mal aus der Hülle nehmen damit ich es normal bedienen konnte, bei einem zweiten Z1 was der Händler noch auf Lager hatte lies sich der Fehler ebenfalls nachstellen. (ebenfalls BH90)
Dabei spielte es keine Rolle ob nur die Splitterschutzfolie angebracht war oder eine zweite als Kratzschutz zusätzlich installiert war.
Letztendlich hat der Händler das Z1 zurückgenommen und die Geräte zu Arvato geschickt.
Mal schauen wenn er die zwei Geräte ersetzt bekommt wie die dann laufen.

Zur Ehrenrettung des Z1 muss ich sagen dass das Z1 eines Kumpels keinerlei Probleme mit dem Touch hat.

Bei der Gelegenheit, euch allen einen guten Rutsch!

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Fazit: Hardwarefehler........
Folge: Gerätetausch oder Reparatur

Damit wäre dieses Thema doch auch zur genüge gekaut.

Und nochmal: Auch ich habe ein BH90. Das läuft seit je her (03.10.2013) einwandfrei. Ist also nicht fehlerrelevant. Bitte keine Vermutungen aufstellen sondern Fakten liefern.

Also so schlimm ist es bei mir nicht. Ich habe das Z1 in so einer Bookstyle Ledertasche mit Plastikrahmen und eine zusätzliche Schutzfolie aufgebracht. Die meiste Zeit läuft der Screen einwandfrei. Ab und zu passiert es dann zwar doch, was sich aber meist nach einigen Sekunden wieder ändert. Aber es passiert eben und ist äußerst störend.

Ahh Eff schrieb:
Fazit: Hardwarefehler........
Folge: Gerätetausch oder Reparatur

Damit wäre dieses Thema doch auch zur genüge gekaut.

Finde ich eigentlich nicht. Ich meine, schau mal ins Sony Mobile Forum oder bei XDA vorbei. Über 20 Seiten lange Threads mit etlichen Nutzern, die denselben Fehler haben. Manche mit bis zu sieben Mal ausgetauschten Geräten. Und auch hier auf Android-Hilfe ist das augenscheinlich kein EInzelfall. Irgendein generelles Problem scheint es da zweifelsfrei zu geben.

Vielleicht Fehlerhafte Bauteil aus einer bestimmten Produktion, dann kommen noch mögliche Transportschäden dazu.
Und der der Kunde bekommt dann so ein Gerät wie manche haben.
Ganz klar ärgerlich, aber von Millionen von verkauften Geräten, nur ein kleiner Teil.
7 mal tauschen und immer noch denn Fehler zu haben, halte ich allerdings für übertrieben dargestellt.
Oder man hat gewaltiges Pech gehabt, weil die Regel ist das bestimmt nicht bei dem Z1.

Ja, ich werde wie gesagt das 4.3 Update noch einmal abwarten und die nächsten zwei Wochen beobachten, wie sich das verhält. Bis zum 31. kann ichs ja zurückschicken. Bis dahin werde ich wohl zu irgendeinem Fazit gekommen sein.

@ProfK
Du sagst es. 20 Seiten das selbe durchgekaut. Und wem hilft das. Genau.....Niemandem.
Und tut mir leid. Wer 7 Mal tauscht und/oder nachbessern lässt (in Deutschland), ist entweder ein Volldepp oder braucht das.

Es bleibt dabei.......tauschen oder ruhig sein.

Ich hoffe zu einem guten Fazit.

Ahh Eff schrieb:
@ProfK
Du sagst es. 20 Seiten das selbe durchgekaut. Und wem hilft das. Genau.....Niemandem.
Und tut mir leid. Wer 7 Mal tauscht und/oder nach bessern lässt (in Deutschland), ist entweder ein Volldepp oder braucht das.

Es bleibt dabei.......tauschen oder ruhig sein.

Oha, oha entschuldige, dass ich in einem Forum in einem bereits vorhandenen Thread meinen Fehler mitteile. Dass eine gemeinsame Diskussion und verschiedene Erfahrungen vielleicht zu einer Lösung führen, ist natürlich unmöglich.

@Android beta gama D
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal dazu äußern, wenn es irgendetwas Neues gibt. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen mit demselben Problem.

Ein Fazit nach 4.3 wäre schon ganz interessant, immer hin so ein Fehler ist nervig kein Zweifel.
Ob es jetzt Hardware oder Software ist wissen wie ja noch nicht, oder vielleicht beides in Kombi mit bestimmten Bauteilen die Sony genutzt hat.
Wer weiß wer weiß beim Xperia SP ist es ja auch Still geworden um denn Fehler.

• Danke
Reaktionen: ProfK
@Profk
Du verstehst mich offensichtlich falsch.
Klar ist es nervig,
klar ist es indiskutabel und
klar hat Sony hier eine Beseitigungspflicht gerade weil wir uns im Premiumsegment bewegen.

Aber es handelt sich wie richtigerweise geschrieben um einen Hardwarefehler.

Dieser ist NICHT oder nicht vollumfänglich durch ein Update auf 4.3 zu beheben. Dementsprechend führt die Diskussion hier nicht zu einer Lösung, sondern leider zu einer nichtsbringenden Aneinanderreihung von vollen Seiten in einem "leider" alltäglichen Mängelthread. Und das meine ich in keinster Weise böse oder oberlehrerhaft sondern einfach nüchtern und objektiv.

Du hast 500€ für ein Telefon bezahlt.
Dann nutze Dein Recht hier eine ordentliche Gegenleistung zu erhalten.

Hab grade mal meinen Kumpel angerufen, auch er hat BH90 als Seriennummer, also wie hier schon gesagt wurde hat es wohl nichts mit der Seriennummer zu tun.
Wahrscheinlich einzelne Baugruppen von Zulieferern oder ähnliches, ich melde mich wieder wenn ich was von meinem Händler gehört habe zum Thema Z1 Touchscreen.