Probleme mit dem Touchscreen / Entsperren od. Swypen

• 191 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

Bei mir ist der Fehler auch nicht immer.
Besser gesagt bei normaler Nutzung ist es jetzt, seit dem ich es mit den 2 Tasten resetet habe nicht wieder aufgetreten.
Wenn ich aber den Toch Test nehme geht es erst normal und kurz bevor der Test beendet wird merkt man das er immer unterbricht.
Beim nächsten Start vom Test geht es auch erst wieder und zum Schluss das selbe Bild.
Nehme ich es in die Hand ist kein Problem festzustellen.

MfG Carsten

Also ich hab den beschrieben Fehler auch genauso reproduzierbar

Auch nach dem Update auf die 290 also Android 4.3 habe ich noch das Phenomen, dass ich unter Einstellungen -> Über das Telefon -> Diagnose -> Gerät testen -> Touchscreen immer wieder diese Aussetzer habe wenn ich das Telefon nicht am Rahmen anfasse...
Also es wird nicht eine durchgehende Spur gezeichnet sondern es wird immer wieder eine neue Spur aufgezeichnet, die nur wenige cm lang ist und dann fängt wieder eine neue an, als ob man den Finger vom Display nimmt, aber genau das mache ich ja nicht...

Edit: Das Szenario klappt wie beschrieben nur wenn es in meinem Case ist. Lege ich es ohne Case auf den Tisch geht alles so wie es soll. Wie kann das sein?
Edit2: Nach 5 weiteren Versuchen habe ich es jetzt auch ohne Case nachstellen können. Aber verstehen tu ich das immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem bei mir. Tritt allerdings immer wieder mal auf ohne besondere Umstände.

Es kann dann ja zumindest kein einmaliger Defekt sein.

Hallo,
ich habe das gleiche problem mit Swype, ab und an springt dann alles durcheinander und die Tastatur schreibt wirres zeug.
An der Tastatur liegt aber der fehler nicht.

Curetia schrieb:
... immer wieder diese Aussetzer habe wenn ich das Telefon nicht am Rahmen anfasse ...

Curetia hat's damit auf den Punkt gebracht:
So lange man den Rahmen des Z1 z.B. mit der anderen Hand berührt, treten die Unterbrechungen nicht auf.

Als ob das Telefon eine Erdung bräuchte ...

Scherz: Zum Glück haben wie einen leitfähigen Rahmen aus Aluminium ...

Das bedeutet, wir müssen jetzt mit einem unbrauchbaren Touchscreen leben, weil Sony einen Hardwarefehler verbaut hat?

Das muss doch per Software zu korrigieren sein.

Bei mir tritt Fehler auch auf, wenn ich den Rand berühre.

EDIT:
In anderen Foren wie z.b XDA oder dem offiziellen Sonymobile Board haben User ihre Telefone bis zu 7 Mal ausgewechselt und konnte immer wieder denselben Fehler feststellen.

EDIT2:
Das Nexus 7 hatte ein ganz ähnliches Problem, das auch per Software behoben werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich im anderen Strang schrieb: ich hatte das Problem auch schon mal. Wer sehr störend. Zu dem Zeitpunkt war der Akkustand sehr niedrig. Nach dem Aufladen war wieder alles gut und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Aber was ich jetzt hier lesen muss, hört sich NICHT GUT AN. Wenn das jetzt häufiger auftritt, dann ist die Nutzbarkeit erheblich eingeschränkt.

Mal abgesehen davon, dass der Touchscreen auf kalte, trockene Hände auch nur sehr unwillig reagiert. Generell ist das Handy störrisch bei Kälte.

Habe jetzt den Test noch ein paar mal durchlaufen lassen und jetzt war alles gut. Egal, ob ich das Handy mit blosen Händen anbgefasst habe oder Plastikcase drüber hatte. Bis jetzt schätze ich, dass es sich um ein Phänomen handelt, dass bei optimalen Bedingungen nicht auftritt (trockener, warmer Raum, Akku geladen). Und genau das dürfte die Diskussion mit einem Sony Support sehr schwierig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Modell- und Seriennummer hast du/habt ihr denn? Vielleicht kann man da Gemeinsamkeiten ausmachen.

Bei mir wäre das einmal C6903 und die Seriennummer beginnt mit BH90.

Wie gesagt: Bei mir tritt es immer wieder zufällig aus. Ohne besondere Umstände.
Das und aufgrund der vielen Nutzer mit ähnlichen Problem, kann es sich ja eigentlich nur um einen generell verbauten Hardwarefehler handeln oder etwas, das per Software zu beheben ist. Das hoffe ich zumindest, denn ich bin nicht gewillt, mein Handy einzuschicken oder ein anderes Gerät zu kaufen. Das 4.3 Update ist für mich bisher auch nicht verfügbar.

Interessant ist auf jeden Fall, dass ähnliche Fehler auch bei anderen Smartphones auftauchen.

LG G2 (D802) touch screen problem 2nd (

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Z1 hatte auch den selben Fehler mit dem Touchscreen, die Seriennummer begann auch mit BH90

Ich denke es handelt sich um denn gleichen Fehler wie beim Xperia SP diesen hier Some Xperia SP units suffering from display glitch | Xperia Blog
Die Uhrsache für das Problem konnt irgendwie nie richtig aus gemacht werden, irgendwann war es dann Still um denn Fehler.
A weil es vielleicht durch ein Update irgendwann weg war, oder B weil die User es so genommen haben wie es ist.

Gleich mal den Seriennummern-Geist verjagen.
Ich hab auch Bh90 und kenne dieses Problem nicht mal im Ansatz.

Da wird bestimmt unterschiedliche Zulieferer Ware mit im Spiel sein, das einige das Problem haben und andere nicht.
Weil auf meinem ZL hab ich so etwas auch nicht, ich weiß ist kein Z1 aber der Fehler gibt es ja wohl auch schon bei anderen Sony Geräten wie dem SP.
Die Gemeinsamtkeit die ich beim SP und Z1 sehe, die haben einen Rahmen aus Metall vielleicht daher die ähnlichen Probleme.

So ,
aufgeschreckt durch die Berichte hier habe ich den Test auch mal durchgeführt und bei mir funktioniert der Touchscreen tadellos .

Ich habe es mit Case, ohne Case, auf dem Tisch liegend, auf einem Stück Papier liegend und in der Hand haltend versucht und konnte keine Aussetzer provozieren .

Und auf dem Klo??

Sorry, den konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen. :D

Kann doch bei einem 500 Euro Gerät wirklich nicht wahr sein.

Das kann die auch bei einem eine Millionen Euro Smartphone passieren, es gibt keine 100% Fehlerfreien Dinge auf der Welt.
Und auch andere Konzerne haben ihr Probleme.

Das ändert nichts daran, dass ich ein fehlerfreies Gerät erwarten darf und kein Handy mit solch einem erheblichen Mangel.

Ich hoffe zumindest, dass da softwaremäßig noch was kommt.

Das sagt ja auch keiner das du es nicht erwarten kannst für denn Preis, geh doch mal zu deinem Händler zu zeig da denn Mangel an.
Vielleicht hast du vor Ort die Möglichkeit dir ein neues geben zu lassen, und kannst es vorher ausprobieren.
Bist du schon auf 4.3 ?

Was ist denn hier wieder los mit den Flamewars ? :p

Beruhig dich mal ein wenig und folge den Hinweisen von Android_beta_gama_D!

Nur weil hier und da mal der TouchScreen nicht richtig reagiert, heißt es noch lange nicht dass das Gerät einen erheblichen Mangel aufweist. Ferner obliegt es ja dir, Selbigen im Rahmen deines Nachbesserungsanspruches geltend zu machen. Und nur weil das Gerät 500€ kostet, darf sich der Hersteller dennoch Fehler erlauben. Siehe Apple -> höheres Budget, und wirklich gravierende Mängel. Oder kauf dir mal nen Auto für 50000€... Meinst du, die haben niemals Mängel ? Teilweise sogar erhebliche Mängel, wo es Rückrufaktionen gibt. Und selbst bei so einer hohen Summe können Fehler nunmal passieren. Solange der Hersteller sich bei der Nachbesserung/Austausch nicht querstellt, ist doch alles in bester Ordnung ?

Wäre bei mir der besagte Fehler reproduzierbar, würde Ich sofort reklamieren, ohne wenn und aber. Tut man das nicht, darf man auch nicht verärgert sein.

LG meet

Und guten Rutsch und so :p

• Danke
Reaktionen: dirkm