Problem mit Ladevorgang

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kinz

Kinz

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo,
ich habe mir vorgestern das Z1 gegönnt, bin auch sehr zufrieden damit allerdings habe ich ein Problem und zwar hänge ich das Handy Nachts immmer an den Strom aber es scheint in der Nacht irgendwann nicht mehr zu laden.
Die Lade Led leuchtet immer aber wenn ich Abends 20 % habe habe ich morgens nur so um die 25%.
Dazu muss ich sagen das ich das Ladekabel des Nexus 4 nehme da das Originale von Sony zu kurz ist aber das dürfte ja die selben Spezifikationen haben. Bin auch noch nicht dazu gekommen es längere zeit mit einem anderen Kabel zu testen da ich das Handy erst 2 Tage habe, werde das heute Abend aber nachholen.
Netzteil ist das originale von Sony.

Das ist mir passiert als ich einen zu dicken Stecker an USB Kabel verwendet habe, man beachte die klappen an den ports. Vll ist das die Ursache, probiere ein Kabel mit einem schmalen Anschluss.
Beobachte das Handy mal beim laden und schau was passiert wenn es nicht mehr lädt.
Zur Not umtauschen oder via Magnetport laden. Ich mache es eh bloß noch so ;-)
Ausschlussverfahren
Anderes Kabel, andere Steckdose, andere Netzteil. Und auch mal an PC probieren
P.s. Wie kommen die Leute darauf, es gäbe ein "ladekabel"... Es gibt kein solches Unwort. Es ist ein USB Kabel

Immer original Kabel von Sony verwenden! Wirst sehen wenn du das anschließt läd das Z1 auch wieder normal.

Ist voll egal ob man original verwendet oder nicht. Schließlich entspricht fast jedes Kabel den Standards ;-)
Musst nur bei der dicke des Anschlusses aufpassen bei den Handy

Nein ist eben nicht egal. Es kann funktionierten mit einem anderen Kabel muss aber nicht. Solche Threads gibt auch bei Samsung und anderen Herstellern. Also Sony ist nicht die ein zigste Firma bei der es Probleme mit fremd Kabeln gibt.

Ein Kabel besteht aus 4 Adern Kupfer, da kann man nicht viel falsch machen :-D
Und wenn es mal nicht funktioniert, dann liegt es daran dass das Kabel scheiße oder kaputt ist, dann wegschmeißen. Aber eigentlich ist es voll egal

caffeineshock schrieb:
Ein Kabel besteht aus 4 Adern Kupfer, da kann man nicht viel falsch machen :-D
Und wenn es mal nicht funktioniert, dann liegt es daran dass das Kabel scheiße oder kaputt ist, dann wegschmeißen. Aber eigentlich ist es voll egal

Stimmt nur bedingt - laden tun sie alle, ja, nur die Kabel können unterschiedliche Wiederstände haben, d.h. der Ladevorgang könnte schneller oder langsamer von Statten gehen.

Murphy schrieb:
Stimmt nur bedingt - laden tun sie alle, ja, nur die Kabel können unterschiedliche Wiederstände haben, d.h. der Ladevorgang könnte schneller oder langsamer von Statten gehen.

Dafür bräuchte man die länge und guerschnitt und schon kann man den spannungsabfall berechnen. :D

Wie? Wo kommt der Abfall dann hin? In den Spannungsabfalleimer? :)

Ich persönlich habe bisher nicht die Erfahrung machen können, dass die Kabel einen unterschied beim laden hervorrufen. Lediglich durch ein Netzteil mit mehr Leistung verkürzt sich der ladezykulus > das original sony Ladegerät ist mir persönlich zu schwach auf der Brust.

LG meet

Zu schwach? Mit 1.5a zu schwach?
Die Ladeelektronik lässt doch eh nicht mehr zu. Und bedenkt man, dass höhere Ladeströhme die Lebenserwartung des Akkus verringern, lädt man lieber mit weniger C
Mir reichen meine 700ma oder wie viel das auch immer sind (nicht mehr) die die Ladeelektronik durch den Magnet port annimmt

Wie in einer der letzten ct's zu lesen war, kann man beim Netzteil und Kabel beim Laden sein blaues Wunder erleben.
Manche Kabel machen das tollste Netzteil unbrauchbar, an anderen Netzteilen dagegen stellen die Ladezeiten mit exakt der selben Strippe selbst das mitgelieferte Zubehör in den Schatten.
Und das liegt nicht unbedingt nur am Widerstand der Strippe, aber ja "viel mehr als 4 Drähte sind da nicht drin"...
Und auch der Stecker mach da so seine Probleme...

Wer wert drauf legt, dass das Handy jetzt nicht eine Stunde sondern 45 Minuten lädt, bitte ^^
Den meisten (ja eigentlich allen) sollte es eigentlich egal sein und Geld für etwas ausgeben das die Ladezeit um ein paar Minuten verringert...? Na ich weiß nicht

Naja, wenn aus 2 Stunden 4 werden, ist dir das nachts egal.
Im Auto mit Navi bekommst du schon das Problem, das aus "geht sich gerade so aus" eher ein "das bringt nix mehr" wird.
Klar, ein paar Minuten merkt keiner, aber da ging es schon um signifikante Änderungen.

Ja gut, man solle sich auch nicht wundern wenn nichts geht bei einem 1€ Netzteil aus China :-D
Einfach ein Netzteil mit etwas mehr Leistung haben als man braucht und gut ist. Ist in sämtlichen Bereichen des Lebens so: lieber mehr haben und es nicht brauchen als mehr brauchen und es nicht haben ;-)

Ich habe das billigste gekauft und es taugt. Bis auf die Tatsache, dass mein USB Stecker an den Kabel kaputt gegangen ist ist alles in Ordnung ^^
Habe es somit als Anlass dazu genommen, es von einem, auf 2 Meter zu verlängern ;-)

Wie das 0o?

Seriously? :-D
Stecker ab, Kabel ab isolieren, 2tes Kabel nehmen (habe da ein 2 adriges von Philips gehabt mit nur 5v und 0), Stecker ab, ab isolieren, zusammen löten, mit flüssig Silikon isolieren, Schrumpfschlauch drüber, fertig ;-)

Ich meinte wie das Kaputt gegagnen ist =P

Kp. Plötzlich gemerkt dass das Teil ein Kurzschluss in meinem Notebook verursacht und ja... Stecker abschneiden und hoffen dass da der Fehler ist :-D
Glück gehabt ^^