Problem mit Ladevorgang

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über USB gehen normal (ohne quick charge, aber das ist jetzt eine andere Geschichte) 1,5a rein... Steht doch schon in den vorposts. Und über magnet maximal an die 700. Auch wenn meine Messung 400 zeigt

Wie aktiviere ich Quick Charge, oder durch was wird es aktiviert?
Normal AC ohne Station, lädt einbischen schneller, aber variert sich stark.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Du brauchst afaik ein entsprechend potentes Netzteil und ein QC 2.0 zertifiziertes Kabel. Kann aber gut sein, dass ich da was falsch verstanden habe. :)

LG meet

Der ursprüngliche Beitrag von 22:25 Uhr wurde um 22:26 Uhr ergänzt:

Mit ac lädst du da sicher nichts :)

Genau wie der Vorposter es sagte
Meist findet man solche Anschlüsse an hochwertigen Mainboards ;-)

Gibt es von den letzten beiden Seiten auch so eine Art Management-Zusammenfassung? Die drei wichtigsten Aussagen in Nicht-Experten-Deutsch? ;-)

- Ladedauer von USB-Anschluss PC nach USB-Handy

- Ladedauer von USB-Anschluss Steckdose nach USB-Handy

- Ladedauer von Steckdose nach Magnetanschluss

oder so was in der Art...

PC Handy
Im Normalfall hat USB 0.5 ampere. Macht ca 6 Stunden von 0 auf 100
Ladegerät Sony, bei 1,5 ampere sind es ca 2 Stunden
Magnet port sind es bei ca 0.7 ampere ca 4 Stunden
Bedenke, je langsamer geladen wird, umso länger lebt dein Akku

• Danke
Reaktionen: Felsen2000
So hab das mal von Wikki kopiert:

Der erlaubte Strombedarf der Endgeräte wurde in USB 2.0 mit 5 Stufen zu je 100 mA festgelegt; bei maximalem Stromabruf sind bis zu 0,5 Ampere für ein Endgerät möglich. Für die Spezifikation von USB 3.0 wurde dies auf 6 Stufen zu je 150 mA erweitert; der maximale Stromabruf liegt dann bei 0,9 Ampere. Darüber hinaus gibt es die Erweiterung der "Battery Charging Specification"[1] Für USB-A-2.0-Ladestecker wurde der Ladestrom auf typisch 1500 mA gesetzt, der bis zu Full-Speed-USB-Signalen genutzt werden kann (bei High-Speed maximal 900 mA). Für dedizierte Ladestecker im USB-Steckerformat ohne USB-Signalisierung können bis zu 1,8 Ampere bei 5,25 Volt bereitgestellt werden.

Im text fehlt noch, das geräte ohne datenleitungen max. 100 mA vom usb anschluss bekommen.

Nein? :-D
Ich lade meine Maus g700 von Logitech und mein Handy via magnet port über USB, beide ohne Datenleitung. Beide bekommen ca die vollen 0.5a

caffeineshock schrieb:
Nein? :-D
Ich lade meine Maus g700 von Logitech und mein Handy via magnet port über USB, beide ohne Datenleitung. Beide bekommen ca die vollen 0.5a

Ahja, ich habs irgendwo mal gelesen damit :D hab leider keine usb verlängerung hier die ich zum messen opfern kann :D

Brauchst nicht, habe ich schon alles mal gemacht ;-)

Wikipedia usb:

"Sie ist stabilisiert, liegt bei 5*V ±5*% und liefert eine Stromstärke von mindestens 100*mA. Auf diesem Standard basieren*USB-Netzteile.

Erst nach Freigabe durch den Host-Controller darf ein Gerät mehr als die obigen 100*mA, aber nicht mehr als 500*mA (bis USB 2.0) bzw. 900*mA (USB 3.0[3]) Strom beziehen."

Aber wenn.mehr geht.ist auch gut :D

Oh ja natürlich, unmöglich dass sich Wikipedia irrt :-D
Wenn mir nicht glaubst, nimm ein USB Kabel, häng.ein Verbraucher dran der an die 500ma zieht und miss es nach ;-)
Mag sein dass es der Standard ist, aber dann hält sich keine dazu heute mehr dran :-D

caffeineshock schrieb:
Oh ja natürlich, unmöglich dass sich Wikipedia irrt :-D
Wenn mir nicht glaubst, nimm ein USB Kabel, häng.ein Verbraucher dran der an die 500ma zieht und miss es nach ;-)
Mag sein dass es der Standard ist, aber dann hält sich keine dazu heute mehr dran :-D

Wie wärs mit nen 10 ohm zwischen + und - ? Genau 0,5A bei 5V :D zum thema standard, es gibt die theorie und die praxis.. :D

Japp, war auch mein Gedanke
Allerdings hat nicht jeder einen Widerstand Zuhause :-D

caffeineshock schrieb:
Japp, war auch mein Gedanke
Allerdings hat nicht jeder einen Widerstand Zuhause :-D

Stimmt :D sogesehen hat jeder nen widerstand bei sich aber der liegt bei ca. 1kohm :D

Die meisten Geräte (bzw. deren Entwickler), sowohl an einem als auch am anderen Ende, geben "'n Scheiß" auf die Specs.
Jede Festplatte ohne externes Netzteil verletzt die Norm, die nehmen nicht nur mehr als 100mA ohne Nachfrage, die nehmen sogar mehr als 500mA, was der Port ja eigentlich gar nicht kann.
Zum Glück sparen sich die meisten chinesischen Mainboard- und Laptopzusammenlöter die Sicherung, wenn das Board brennt, ist der Kunde schuld.
Gigabyte hat teilweise Werbung an den Mainboard-Kartons, das der-und-der USB-Port "Triple Power = 1,5A" kann.
Da wurde einfach die o.g. Spezifikation eingebaut, das ein unterstützendes Gerät die 1,5A auch anfordern kann, was an normalen Ports verweigert wird.
In der Hardware sind aber alle Ports gleich, und alle können weit mehr als 1,5A abgeben, wenn das Gerät das haben will.
So gesehen ist das Magnetladekabel und höchstwahrscheinlich auch die Magnetdockstation "illegal", zumindest was USB-Richtlinien angeht.

Leider habe ich gerade nur ein 1A-Samsung-Lader da, der zeigt über kurzgeschlossene Datenleitungen "1A" an.
Mein S4A-Adapter und den vom Z1 habe ich nicht hier. Kann ja mal jemand von euch nachsehen.

Also ich hab mal gelesen das man älter Mainboards vom PC zerstören konnte wenn man mehr als 500mA vom USB Port gezogen hat. Das heißt der Strom wird nicht vom USB Port begrenzt sondern vom Verbraucher/angeschlossenen Gerät.
Das muss so um 2008 gewesen sein!

Außerdem gibts einen Kernel fürs Galaxy S2 mit dem man den USB Ladestrom von 400mA auf 650mA erhöhen kann. Das war grad mal vor einem halben Jahr mit einem aktuellen Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe lange nach einem "kleinen" und "schwachen" Netzteil suchen müssen, da ich eh nur über Nacht lade! Ich habe eins aus China für 2,5 Euro (500mA max.), ein 2 Euro Kabel (1,8m) und einen Magnetstecker für 10 Euro. Der Ladevorgang dauert jetzt 6 - 7 Std.

Somit perfekt für mich. Der Akku wird schonend geladen und die Buchse bleibt dicht ;-)

Endlich jemand der es genau richtig sieht ^^
Und 6-7 Stunden entsprechen meinen Messungen. Und auf Dauer ist es besser so. Und wenn das Handy schon einfach mal herum liegt, warum nicht eine kleine Ladung für zwischendurch :-D