Problem mit Ladevorgang

• 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich meinte spannungsfall war mir nicht sicher :) der magnet port lässt also weniger als die 1.5A durch?

Ja, ich meine mal 700ma genesen zu haben.
Wenn es wer, aus welchem Grund auch immer, es genau wissen will, kann ich es nochmal nachmessen

Irgendeine App (Battery Widget oder so?) zeigt im normalen Betrieb ohne besondere Apps 300-500mA an, mit Ladekabel (DK31 oder Noname-Magnetkabel an Noname-2,1A-Autostecker) stehen da bis zu 1200mA.
Da ja nun der Akkustroom angezeigt wird, muss da ja noch 500mA Telefonstrom drauf.
Sehr zappelig, daher kann man das nicht genau sagen.
Aber bei nur 700mA würde man es schwer haben, das Teil selbst mit nur Desktop vollzubekommen.
1,7A hört sich da schon besser an...
Hab aber nur die Aussagen von der App, nicht am USB-Stecker gemessen. Wer weiß wie genau der interne Sensor ist...

Du kannst mit einer app nicht den Ladestrom messen. Erstens
Zweitens, das Handy lädt mit maximal 1.5a Ende aus. Nicht mehr, da kannst du machen was du willst. Selbst wenn du ein 100a Netzteil anschließt, die Ladeelektronik in handy zieht maximal 1,5 da können keine 1,7 über magnet port kommen und wie ich das von dem Xperia Z noch weiß, gingen da nur 0,5.
Und wenn man bedenkt, dass es wie ich behauptete, 0,7A sind, ist das Handy in etwas mehr als 4 Stunden von 0 auf 100 was relativ realistisch ist.
Geht man von deinen 1,7 aus ist das Handy in 2 Stunden voll, und das ist nicht der Fall, denn ich lade fast ausschließlich über magnet port

Wieso kann ich den Strom nicht per App messen?
Die App zeigt durchaus stimmige Werte an, die sich auch entsprechend der Belastung ändern.
Auf dem S4Active lügt sie, aber das liegt daran, das dieses Gerät keinen Stromsensor hat und die API dazu nur Werte ausspuckt, die zur Lademethode passen, wie "USB 466mA" oder "Qi 640mA", unabhängig vom Ladezustand.
Auf dem Z1 kommen aber fluktuierende Werte, die mit der Belastung des Geräts korrelieren.

Dann: Ja, 1,5A ist doch klasse.

Der Ladestrom eines LiIon-akkus ist nicht konstant, da ja mit IU-Kennlinie geladen werden muss.
Ich komme in ca. 2,5h von 25% bis 100 hoch, per DK31 an mitgeliefertem Netzteil.
Bei Anschluss bei 25% habe ich wie gesagt in der Widget-App ~1200 mA gesehen, bei abgezogenem Stecker geht das runter auf 300-500mA, ohne Ladesysmbol.
Wobei wie geschrieben die Zahlen stark schwanken und der Sensor im Gerät sicherlich kein Präzisionsinstrument ist.
Da die Anzeige kein Vorzeichen hat und vermutlich den Akkustrom anzeigt, müsste für 1,2A Akkustrom und die vorher verbrauchten 300mA Gerätestrom ja etwa 1,5A aus dem Netzteilstecker kommen.
3-4h Ladezeit mit 1,5A passen ja auch zu den angegebenen 3Ah Kapazität.

Am USB-Port hab ich nicht gemessen, aber das muss ich dann wohl mal nachholen...

Oder wenn man es genau wissen will, + oder - am kabel durchschneiden und multimeter zwischen, dann auf strom messung stellen :)

Gerade dabei ^^

Hier noch einer.
Ich schneid doch nicht mein 5€-Spezialkabel durch...
Zudem wird das eingefügte Messgerät durch den Widerstand den Strom etwas absenken.
Ich hätte mit einem Labornetzteil mit 4-pol-Anschluss an einer Buchse versucht, aber das braucht ich ja nun nicht mehr...

Wird der nicht leicht erhöht? Sagen wir mal das messgerät hat nen wiederstand von 3,45kohm, I = U/R = 5V / 3,45kohm = 0,001A also würd es demnach 1,501A anzeigen.

Sind sogar weniger als vermutet
eqasetyr.jpg

Eingestellt sind (genesen) 4.99 v
Aperegrenze bis 1.1 ampere offen.
Kabel hat einen Widerstand von 0.4 Ohm
Gemessen wurden knapp 0.4 ampere

caffeineshock schrieb:
Sind sogar weniger als vermutet
eqasetyr.jpg

Eingestellt sind (genesen) 4.99 v
Aperegrenze bis 1.1 ampere offen.
Kabel hat einen Widerstand von 0.4 Ohm
Gemessen wurden knapp 0.4 ampere

Interessant, danke für den versuch :)

winfreund schrieb:
Wird der nicht leicht erhöht? Sagen wir mal das messgerät hat nen wiederstand von 3,45kohm, I = U/R = 5V / 3,45kohm = 0,001A also würd es demnach 1,501A anzeigen.

Neee, damit würden nur noch 1,44mA fließen.
Ein Strommessgerät hat außerdem weniger Widerstand, im 2A-Bereich etwa 0,1 Ohm, meistens.

Plus Kabel und Stecker usw., nur das damit ja wieder ein Spannungsabfall an der USB-Buchse passiert, der durchaus 0,2V erreichen kann, und damit sackt die Versorgung am Gerät soweit, das der Ladestrom reduziert wird.
Daher müsste man ein 4-Klemmen-Netzteil benutzen, das nach der Strommessung wieder die Spannung auf 5V regelt.

@caffeineshock
bei 96% bist du schon in der Erhaltungsladephase, da hast du fast nur noch Gerätestrom gemessen.
Der Akku nimmt da oben kaum noch was.
Und bei 0,4 Ohm für eine Strippe bricht die Spannung schnell ein, so das der Regler kaum noch "Platz" hat, um Strom in den Akku zu blasen.
Damit dürftest du das "lange dünne billige Chinastrippen"-Problem sozusagen provoziert haben.

katersalatohr schrieb:
Neee, damit würden nur noch 1,44mA fließen.

Dann eben 0,001449275A, gefällt dir die zahl besser? Ich hab halt in A gerechnet und mit nur drei stellen nach dem komma statt in mA ;)

EDIT: achja, 1,449mA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das schnell laden geht aber nur an der magnetischen Dock Ladebuchse, so viel ich weiß!

@winfreund:
mir ging es nicht um pingeligkeit, sondern das nicht aus 1,500 1,501A werden, sondern das es insgesamt nur 0,001449 ;) A werden würden.

@hulkhardy1:
Bist du sicher, das über die Ladebuchse mit dem Originalzubehör nicht auch mehr als 500mA gehen?
Wenn ja, müsste man ja 8h und mehr laden, das kann ich mir nicht vorstellen.
Habe es aber aus Angst vor Wasserfestverlust nicht getestet...

katersalatohr schrieb:
@winfreund:
mir ging es nicht um pingeligkeit, sondern das nicht aus 1,500 1,501A werden, sondern das es insgesamt nur 0,001449 ;) A werden würden.

@hulkhardy1:
Bist du sicher, das über die Ladebuchse mit dem Originalzubehör nicht auch mehr als 500mA gehen?
Wenn ja, müsste man ja 8h und mehr laden, das kann ich mir nicht vorstellen.
Habe es aber aus Angst vor Wasserfestverlust nicht getestet...

Okey :D no risk no fun würd ich mal sagen. :) aber warum sollte es denn nicht gehen?

Na, ich geh davon aus, das da mindestens 1A geht, wenn die Datenleitungen verbunden sind, so wie es der USB-Standard vorschreibt.
Aber ich lass die Deckel drauf und lade per Magnet, damit meine Kiste nicht leck wird.

Habe eine Magnet-Dockingstation ohne Namen, bei mir dauert es mit den originalen Netzteil und Kabel, mit der Dockingstation ca 2,5-3 Stunden von 20 bis 100 Prozent.
Das Problem dabei ist, das es Zeiten gibt, in den das Handy in 10 Minuten ~25-30 Prozent lädt und Zeiten in den es nur ~5-10 %.
Wie aktiviert man es, im Internet steht nicht wie.
Und der Snapdragon 800 hat eine integrierte Sprachsteuerung funktioniert sie im Standby auch beim Z1?

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App