Problem bei Recovery Backup

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stormbringer

Stormbringer

Stamm-User
161
Hallo! Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem beim Recovery Backup (Philz Touch). Immer wenn ich es durchführen will bricht der Vorgang bei der Data Partition ab und das Handy rebootet. Das Backup aller anderen Ordner die bei Custom Backup gelistet sind funktioniert.

Per e2fsck konnte ich in den normalen Ordnern /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/...
/system, /cache, /userdata, /app-log keinen Fehler feststellen. Die Ordner die zu prüfen sind habe ich per cat /etc/fstab gefunden. So die Beschreibung im Internet.

Als ich den Hauptordner /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name/ geprüft habe kam folgender Fehler:

e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/block/platform/msm_sdcc.1/by-name

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>

Ich würde jetzt gerne wissen, war meine Anwendung des e2fsck Befehls so in Ordnung oder hat eine unübliche Verwendung den Fehler erzeugt?
Kann ich der Empfehlung von e2fsck folgen oder zerstöre ich dabei mehr als ich repariere? So weit ich weiß ist das Filesystem von Android ext4 und nicht ext2. Außerdem weiß ich nicht ob es eine swap Partition oder ähnliches gibt das den Fehler erzeugt.

Welche Möglichkeiten hätte ich das Problem mit dem nicht funktionierenden Recovery Backup zu lösen? Wie es aussieht wird er durch eine App verursacht. Aber wie stelle ich fest welche es ist ohne 150 Apps einzeln zu deinstallieren und ein Backup zu versuchen?

Hast du schon eine andere Recovery ausprobiert?

Ich hab das Speicherformat in Philz von CWM auf TWRP umgestellt (Philz kann beides). Außer der Art wie gespeichert wird (1 Datei oder pro Ordner 1 Datei) ist aber kein Unterschied. Abbruch immer irgendwo mitten im Backup des Data Ordners.