NFC und automatisch eine App starten

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
viper2097

viper2097

Dauer-User
294
Kann mir bitte jemand erklären wie das mit dem NFC funktioniert? Ich habe das noch nicht ganz verstanden wie man damit Funktionen programmeiren kann.

Wenn ich das Z1 jetzt an meine Bankomatkarte halte, dann startet es Navigon automatisch :confused2::confused2:

Mein Gedanke:
Wenn ich das Z1 an die Bankomatkarte halte soll es Stocard öffnen, aber wo kann ich das einstellen?

Hmm, habe ich einen Denkfehler?

Dachte eigentlich dass NFC Chips nix anderes sind wie Autokennzeichen... Wenn ein NFC Lesegerät drangehalten wird bekommt es eine Nummer zu sehen und fertig. (Vereinfacht)
Was dann geschieht hängt vom Lesegerät ab.

Wenn ich mich da aber ein wenig einlese, dann klingt das eher so, als würde der NFC Chip mehr oder weniger mit dem NFC Lesegerät kommunizieren und der Chip sagt dem Lesegerät was zu tun ist?

Insofern gibt meine Bankomatkarte dem Handy eine kryptische Anweisung und dieses startet dann (aus welchen Gründen auch immer) das Navi?

Sozusagen ist es mehr oder weniger nicht möglich dass Stocard geöffnet wird wenn ich mein Handy an die Bankomatkarte halte?

Das mit Navigon war bei mir früher auch so. Warum das bei mir nicht mehr so passiert, weiß ich auch nicht. Doch früher haben alle Karten mit RFID Navigon gestartet.

Und ich glaube du hast das genau richtig verstanden.
Das NFC ist eig nur dazu, da um NFC fähige Geräte miteinander zu Koppeln.

Guck mal in der Smart Connect ob da ein Ereignis ist, welches Programme öffnet, wenn es diesen NFC Chip "liest"

Smart Connect macht das meines wissens nur mit smart tags...
also nimm einfach nfc retag damit geht's wunderbar

• Danke
Reaktionen: viper2097
In der Tat, Smart Connect funktioniert da nicht.

NFC Retag ist hingegen genau das was ich gesucht habe, danke!