Nach Downgrade kein Update mehr möglich (FOTA und PCC)

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
Hallo,

ich habe ein Downgrade auf Android 4.2.2 gemacht, mit einem TFT File aus dem TFT Collection Thread oben. Ich habe dafür 14.1.G.1.518 Generic DE benutzt.

Dann habe ich meine Sachen gemacht und wollte wieder auf Kitkat updaten.

Erst über PC Companion versucht, geht nicht, es kommt die Meldung das Gerät seit auf dem aktuellen Stand. Stimmt natülrich nicht.

Dann über FOTA versucht, auch da kommt kein Update.

Bin ich jetzt durch das Einspielen einer TFT Datei für alle Zeiten auf Updates nur durch TFT festgelegt!?

Wie kann ich wieder in den Genuss von "normalen" Sony Updates gelangen?

Ich musste auf Android 4.2.2 runter, um erstens zu Rooten und zweitens, die Geräteverschlüsselung aktivieren zu können.

Und jetzt kann ich nicht mehr updaten....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es heisst ftf ;-)

Warum bist du so tief runter? Ich bin von 4.2.2 erst mal auf 4.4.4 rauf und hab da problemlos gerootet mit der .108

Ah, tft, ftf, alles eine Soße :scared:

Auf dem Xperia Z1 ist die Geräteverschlüsselung unter Android >= 4.3 kaputt, um die zu aktivieren, muss man auf 4.2 runter.

Das hab ich nun getan, 4.2 gerootet, Benutzerdaten zurückgespielt.

Nun Frage ich mich, wie ich aber wieder auf Kitkat komme. FOTA und PC Companion bieten kein Update an, behaupten sogar, das Gerät sei aktuell....

Das Flashtool kann die aktuelle Version einspielen. Ich frag mich halt, ob ich nun an das Flashtool für alle Zeiten gebunden bin durch das manuelle Einspielen eines FTF....

nach einer verschlüsselung definitiv würde ich sagen. Schließlich sind ja nun alle Daten auf dem Gerät verschleiert, woher soll dann ein Sony-Server erkennen können das deine Handysoftware veraltet ist?

Und ich finde das das auch nicht schlimm ist. Zumal auch das Z1 nicht ewig Updates bekommen wird. Wo ich denke das 5.0.2 schon möglicherweise das letzte sein wird. Oder zumindest 5.1

Zumal es meiner Meinung nach auch kaum einen unterschied macht, ein update mit Companion oder Flashtool zu machen. Companion macht im grunde genau das gleiche wie Flashtool nur sieht das vielleicht nicht so hübsch aus

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist zwar jetzt nicht ganz klar was das rooten mit der 4.3er Version und dem verschlüsseln zu tun haben soll, aber sei es drum.
Würdest du dich in die Themen einlesen, wäre dir klar das es nichts mit dem einspielen einer .ftf mit dem Flashtool zu tun hat. Es ist nur viel mehr eine Frage der Vorgehensweise beim rooten und dem was du sonst noch so am System verändert hast!
Das einspielen einer originalen .ftf, welche auch nicht nachträglich entspr. am System verändert wird, lässt dann auch wieder entspr. Updates zu.

Aber was spricht schon gegen das updaten nur per Flashtool? Kommen wieder die OTA Meldungen, können sie auch ganz schön nerven, insbesondere wenn man nicht updaten sollte. Macht man es aber denoch einfach, läuft man Gefahr auf den root wieder los zu haben!
Gruß,

snoopy-1

Du bist auf 4.2.2 runter, bestimmt von 4.4 und da ist dein Baseband bestimmt auch kaputt gegangen, sodass du kein Signal mehr hast(nur eine vermutung). Update doch einfach über ftf´s ohne wipes und so hast du es. Und wenn du alles wieder richtig haben willst, mach die Softwarereperatur über das Sony PC Programm.