Muss der Bootloader entsperrt sein um ein Image flashen zu können?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
EDIT: Frage umgemoddelt.

Steckt in der boot.img Datei eigentlich auch das Recovery drin? Kann man aus der boot.img auch ausschließlich das Recovery installieren?

Was mir noch nicht ganz klar ist, muss der Bootloader offen sein, um ein Recovery zu installieren?

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal mein Handy gerootet und in dem Prozess wurde auch gleich CWM mitinstalliert und der BL blieb zu, kann das sein oder täusche ich mich da?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Bootloader je nach Geraet muss offen sein damit du dann manuell per Fastboot die Customrecovery flasht.

Der Vorgang kann sich von Herseller zu Hersteller und von.soc zu soc unterscheiden.

Ein gelaeufiges bsp.

Bootloader entsperren.
Auf Laufwerk C ein Ordner Namens adb erstellen dort die adb.exe fastboot.exe und usb treiber plus recovery rein.

Dann Handy im fastbootmodus am Pc je nach geraet anders. Dann Cmd öffnen.

cd c:/adb enter
fastboot flash recovery "recovery name enter " fertig.

Jetzt kannst du Gesammtsoftware Backups machen Roms flashen oder über Recovery Rooten uvm.

Es gibt aber auch bat dateien die dir das abnehmen. Ein Download wo alles drinne ist das Handy im Fastbootmodus am Pc und aus.dem Download die windows.bat klicken und der Rest geht von allein

Hierbei ist zu beachten, dass die meisten Geräte eine eigene Partition für das Recovery-Mini-OS haben.

Aber meines Wissens ist das bei Sony Geräten oft anders, da ist das Recovery-Mini-OS mit in der Kernel/Boot Partition untergebracht.