Musik stockt, wenn WiFi aktiv ist.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dynalon01

Dynalon01

Neues Mitglied
1
Hi,

ist zwar schon etwas her, aber ich habe mit meinem 6-Monate alten Xperia Z1 in letzter Zeit dasselbe Problem.

Vielleicht kennt ja jemand mittlerweile eine Lösung.

Mein Gerät Kitkat (Glaube 4.4.2)
Ruckler unter Walkman App und Mort Player Music
Konfiguration ebenso: Display aus, Stamina an, WLAN an.

Verstärkt, wenn ich über Bluetooth wiedergebe, aber auch (etwas seltener) wenn Speaker über Kabel dran hängt.

Wenn es da eine Lösung gibt, bitte her damit!

Aussetzer über WLAN oder BT?
Falls WLAN, ist es ein 5Ghz-WLAN?

Hallo,

In meinem Fall finden die Aussetzer statt, wenn ich Musik via Bluetooth vom Z1 zu meinem Soundblaster Roar übertrage.

Warum das etwas mit dem WLAN zu tun hat, weiß ich nicht. Aber diese Ruckler finden weniger statt, wenn WLAN im Handy aus ist. Egal ob 5GHz oder nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob währenddessen überhaupt Daten durch das WLAN übertragen werden.

MfG

Hallo.

Die Frage habe ich mal in den Z1 Bereich verschoben, da es sich hier um das Z1 handelt.

Nutze mal die Suche, manchmal beißt sich Wlan und Blauzahn !

Das wäre ziemlich übel, wenn sich zwei Anwendungen im gleichen Frequenzband (2,4Ghz) stören würden ;-)
Damit diese nicht passieren soll, benutzt WLAN feste Frequenzen und Bluetooth variable ("Frequenz-Hopping"), um den festen WLAN-Sendern aus dem Weg gehen zu können.

Die Frage nach dem 5Ghz-WLAN hat folgenden Grund:
Der Gesetzgeber schreibt vor, das ein Router nach Frequenz-Mitbenutzer scannen soll. Ist dies der Fall, sucht sich der Router selbstständig einen neuen Kanal.
Dabei wird kurzzeitig die WLAN-Verbindung unterbrochen.
Ist dies gerade der Fall, sollte normal ein Lämpchen am Router blinken.....

Danke für den Link.
Natürlich, nichts ist unmöglich, aber ganz so einfach ist die Sache allerdings nicht.

Elektromagnetische Unverträglichkeit ist eine ziemlich komplexe Geschichte, da reicht es nicht, einfach ein Frequenzband zu wechseln, denn ein WLAN-Router sendet ständig, auch wenn keine Daten drüber laufen.
Als Fachmann für Hochfrequenz kenne ich mindestens 10 verschiedene Möglichkeiten, einen Bluetooth-Lautsprecher zu stören, und nicht immer ist ein Router daran beteiligt ;-)