Mängel des Xperia Z1

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch ein "Problem" mit der Vibration. Also: Wenn ich z.b. beim schreiben das Haptische Feedback einschalte so das es leicht vibriert bei jedem Buchstaben dann "rasselt/knarzt" der Motor oder das Gehäuse in der oberen hälfte des Handys. Das ist sehr ungewohnt und hört sich auch nicht gewollt an :( hat das noch jemand? Nur bei leichter vibration.

Habe das haptische Feedback bei meinem z1 aktiviert und kann das von Dir geschilderte Problem so nicht bestätigen - Scheint mir nicht völlig gesund zu sein.

enrique_ac schrieb:
Habe das haptische Feedback bei meinem z1 aktiviert und kann das von Dir geschilderte Problem so nicht bestätigen - Scheint mir nicht völlig gesund zu sein.

Kannst du vielleicht ein kurzes Video machen wo man dein Tippen hört? Versuche morgen auch mal eins von meinem Problem hoch zu laden.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Würde ich gerne tun, habe aber derzeit kein zweites Smartphone zur Hand, um ein entsprechendes Video zu erstellen.

Habt ihr auch soeine schlechte Lautsprecher Qualität.

Hab eben mal mit dem s4 verglichen und meine war leiser und undeutlicher..

Bin echt am überlegen ob ich es wieder verkaufe.die Kopfhörer sind auch der letzte Mist total leise.

Der Lautsprecher ist, auch bauartbedingt, tatsächlich nicht unbedingt der Bringer, trotzdem schon etwas besser, wie beim Vorgänger, dem "Z".

Welches Headset hattest Du denn dabei? Bei mir ist es ein Premium-Headset mit "verknotungsfreien" Kabeln - Die Kabel verknoten sich zwar nicht, aber dafür fliegen einem die Hörer immer aus den Ohren und die "Fernbedienung" tut nicht das, was sie soll^^

Wirklich leise ist das Premiumheadset aber nicht, das Headset, welches damals mit dem "Z" geliefert wurde, war merklich leiser.

Das der Lautsprecher nicht besonders toll ist, hat bestimmt was damt zu tun das er Wasser dicht ist.

Korrekt, wie ich schon sagte, auch bauartbedingt - Das war beim Vorgänger auch schon so, wurde aber nun etwas, wenn auch nur marginal, verbessert.

Mir ist das sowieso egal.
Solange ich mitbekomme das ich Angerufen werde, ist für mich alles OK.
Zum Music hören oder ähnliches hab ich meine Kopfhörer.

Ja habe auch die Premium Dinger und ich finde die total leise. Vorallem wenn ich mal in der bahn unterwegs bin.

Die Lautsprecher sind nicht leise sondern auch total undeutlich.
Ich gucke mir gerne abends paar Videos an und manchmal hab ich kein Bock auf ein headset.

Bringt dieser mod irgendwas? Ich will.nicht das es lauter wird aber noch undeutlicher.

Ich weiss ja nicht, wie laut ihr hört, aber die Lautstärke reicht mir völlig aus. Sogar mit meinen sure srh440, die einen relativ hohen Widerstand haben.
Vielleicht auch einfach mal die Option 'dynamic optimisierung' einschalten. Dadurch wird die gesamtlautsrärke nochmals ein bisschen angehoben.

Evandure schrieb:
@shintros
das mit dem schwarzem Display beim Telefonieren gab es auch schon beim Z. Allerdings nur dann wenn man das Spiegen Glas.t angebracht hat, was den Näherungssensor beeinflusst hat. Also entweder ein Softwarefehler oder die Schutzfolie von Sony stört den Sensor. (was natürlich peinlich wäre)

Das ist allgemein in Android ein Problem, habe das teilweise auch bei Handys von Samsung, HTC und Aldi-Qualitätsware beobachten können :D

Ich hatte folgendes Phänomen: mein Akku war auf unter 30% gesunken und ich hatte Stamina an. Der Touchscreen hat oft ausgesetzt. Ich habe die Gerätediagnose durchlaufen lassen und festgestellt, dass bei Wischbewegungen oft UNterbrechungen auftraten.

Nachdem ich den Akku wieder aufgeladen hatte, war alles wieder normal.

Kann es sein, dass Stamina bei niedrigem Akku die Abfragewerte vom Touchscreen senkt um Strom zu sparen oder so was?

moin Gemeinde,

Ist mein erster Post in diesem Forum.
Hab mir nun nach einem Xperia P mal ein Xperia Z1 gegönnt. Nach dem ersten einschalten kam Systemupdate verfügbar, also getan und Update auf die 14.1.G.2.257 gemacht, läuft bisher probemlos, hab noch keine grösseren mängel feststellen können, außer das ich mich gewundert hab, das ich beim Wlan nur ein oder zwei Balken habe, hab es erstmal auf meinen Router geschoben, ist so ein Hosentaschenrouter, Huawei E5331, allerdings habe ich mit anderen wlanfähigen Geräten einen sehr viel besseren Empfang feststellen können (Laptop, Drucker andere Handys), ach ja, die ein oder zwei Balken habe ich, während ich direkt neben dem Router sitze, finde ich schon etwas schwach.
Hat das XZ1 jetzt ein schwaches Wlanmodul oder ist das ein Bug, der evtl. mit dem nächsten Update auf 4.3 behoben wird, 4.3 hab ich allerdings noch nicht, kommt sicher demnächst.
Danke schonmal für eure Hilfe.

War bei mir genau das gleiche und ich hatte noch ein HTC Sensation daneben liegen als Vergleich (Z1 schlechter Empfang, HTC einwandfrei).
Aber mit dem neuen Update auf 4.3 ist das definitiv behoben (zumindest bei mir). WLAN mit gewohnter (guter) Empfangsstärke - in aller Regel 2 von diesen 3 Ringen ein paar Zimmer weiter weg vom Router und in direkter Nähe vom Router volle Empfangsleistung (letzteres war vorher aber auch schon so).

na, dann hoffe ich doch mal auf das Update, wird sicher die nächsten Tage reinkommen.
Ansonsten rennt das Ding ja wie die Sau, jedenfalls im Vergleich zum P und das war schon gut

Das Update verbessert den W-Lan-Empfang merklich. Hatte auf 257 aufm Balkon immer nur H+, nach dem Update plötzlich volle 3 Balken :scared:

Jo, nach dem 4.3 Update ist der Empfang Super. :)

erko schrieb:
Jo, nach dem 4.3 Update ist der Empfang Super. :)
Habe auch die neueste Firmware drauf (4.3) Central Europe und verwende sehr viel Facebook (auch den Messenger) und habe absolut keine Probleme. Eventuel bei FB die Daten löschen und den Cache leeren (Einstellungen > Apps > Facebook).
Lg

Habe jetzt auch ein neues Z1 und musste feststellen, dass der Touchscreen quasi immer wieder kurz den Kontakt "verliert". Bei der Skizze App bspws. malt man dann nur noch abgehackte Striche. Tippen per "Wischen" oder Spiele sind damit kaum möglich.

Es tritt auch nicht die ganze Zeit auf, sondern einfach nur immer wieder mal. Konnte bisher nicht nicht feststellen, ob es nach bestimmen Ereignissen passiert.

Ist schon ziemlich störend. Hoffe, dass es irgendwie softwaremäßig bedingt ist. Habe auch noch die Originalschutzfolie drauf. Vielleicht hat es damit zu tun.