Mängel des Xperia Z1

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, habe vor ein paar Tagen mein neues Xperia Z1 in weiss bekommen. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, bis auf 1 oder 2 Mängel, die mir sofort aufgefallen sind:

1) Wenn ich am unteren Gehäuserand mittig leicht drücke, knarzt das Display extrem. Und ich meine leicht drücken, nicht etwa fest. Das gleiche Knarzen habe ich auch weiter oben beim eingeblendeten "Home Button". Wenn ich diesen nur normal drücke um zum Startbildschirm zu kommen, knarzt der Bildschirm (und ich meine nicht die Systemtöne, die kann ich schon unterscheiden)
Das kann ja nicht sein, bei einem so teuren High End Smartphone.
Mich stört das extrem, aber ich glaube nicht, das dies ein Garantiefall ist bzw mein Anbieter (ich habe es aus einer Vertragsverlängerung) das Handy zurücknimmt.

Habt ihr so ein Knarzen auch?

2) Der Annäherungssensor: Entweder ist mein Annäherungssensor defekt oder überempfindlich.
Wenn ich ein Telefongespräch führen will und das Handy zum Ohr halt, wird der Bildschirm kurz dunkel (so wie es sein sollte), aber dann, mitten im Gespräch schaltet sich der Bildschirm ein und aus, wie es ihm beliebt. Ich habe dadurch schon unabsichtlich einige Gespräche "beendet", weil ich beim plötzlich aktiviertem Bildschirm offenbar mit meiner Ohrmuschel den Flugmodus aktiviert habe und sonstige Einstellungen "verstellt" habe.

Das ist echt nervig, hatte ich noch bei keinem vorherigen Smartphone.

Das einzige, das hilft ist, wenn ich zuerst das Gespräch annehme und dann händisch den Ein-Aus Button seitwärts drücke und so das Display dauerhaft ausschalte. Das kann ja nicht so gedacht sein Sony...???

Alles von mir nicht nachzuvollziehen. Ich bin offensichtlich ein glücklicher mit einem Z1 ohne Probleme.
Das mit dem knarzen, wenn es denn so störend ist, ist aus meiner Sicht trotzdem ein Regressfall. Probiers halt.

Ahh Eff schrieb:
Alles von mir nicht nachzuvollziehen. Ich bin offensichtlich ein glücklicher mit einem Z1 ohne Probleme.
Das mit dem knarzen, wenn es denn so störend ist, ist aus meiner Sicht trotzdem ein Regressfall. Probiers halt.

Ja, es ist wirklich störend, hatte das auch noch nie bei einem High-End Smartphone.

Ich behandle meine Handys wirklich mit Samthandschuhen, deswegen störts mich ja so. Bei normalem Tastendruck (an ca 3-4 Stellen am gesamten Display) knarzt das Display (oder was auch immer ???)

Jetzt wo du es sagst, ich hab das manchmal auch, dass ich unabsichtlich auflege :)

Hab nie daran gedacht, dass der annäherungssensor schuld ist.

Werd das gleich mal durchtesten.

Wobei mir das meist passiert, wenn ich das Handy viel bewege beim telefonieren.

LG meet

*update

Sensor reagiert normal.
Ich werde mal schauen ob man die on/off Sensibilität irgendwie verändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir knarzt nix, aber das Problem mit dem aktiven Display beim Telefonat hab ich auch.
Sobald ich das Gerät nur kurz ein wenig vom Ohr entferne oder schräg halte schaltet sich der Bildschirm an...

Hallo, kann es sein, das ihr ein app drauf habt, das sich smart cover oder ähnlich nennt... eines das den Bildschirm abschalten soll, wenn ihr den Nährungssensor abdeckt, bzw. anschalten soll, wenn der Sensor frei liegt?
Das könnte nämlich das Problem sein...

Ansonst hätte ich gesagt, einfach mal werkseinstellung machen, und schauen obs dann weg ist. Könnte gut an einem App liegen die problematik...

Nein, keine derartige App

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem:

Mein Sony z1 ist mir gestern im Sitzen! aus der Hosentsche gefallen.
Jetzt ist der Display gebrochen und das Handy spinnt total und nichts lässt sich mehr machen.
Ich finde das extrem lächerlich bei einem angeblich bruchsicherem Handy..
Hat jemand zufällig eine Ahnung, was ich machen kann?
Hab das Handy jetzt ungeähr zwei Monate.
achja, kratztfest ist auch mehr als ironisch zu sehen, hatte schon nach wenigen Tagen Kratzer im Display...

Also: ein richtiger Mangel ist das ja wohl nicht.

Und ein bruchsicheres Handy (wo steht, dass das Z1 bruchsicher ist?) gibt´s nicht, vor allem wenn zwei Seiten aus Glas bestehen: wenn es fällt ist es immer Glückssache, ob es ganz bleibt oder nicht!

Und ich denke, Du hast keine Kratzer im Display, sondern auf der werksseitig aufgebrachten Schutzfolie...

1.) Das Display ist aus GLAS, genau wie bei anderen Herstellern: Je nach dem wie und in welchem Winkel so ein Gerät auf den Boden fällt bricht das Glas. Punkt. Niemand kann die Physik ausser Kraft setzen. Die Gläser der Displays sind bruchsicherer als Standardgläser.

2.) Auf dem Display befindet sich eine Schutzfolie und auf DER befinden sich die Kratzer, nicht auf dem Glas!

Gut, das mit den Kratzer lass ich ja noch durchgehen, aber der Display wurde mir als bruchfest verkauft.
Das hat mir so der freundliche Herr von der Telekom erzählt und so steht es auch auf der Presse-Seite von der Telekom:
"Das Xperia Z1 ist jedenfalls mit hochwertigeren Materialen gefertigt. Umschlossen von einem Metallrahmen werden Vorder- und Rückseite aus bruchfesten Glas bedeckt..."
Mir ist durchaus bewusst, dass Glas normalerweise keineswegs bruchsicher ist, aber, wenn es mir so verkauft wird, stelle ich da schon bestimmte Ansprüche..

Selbst wenn bedeutet bruchfest nicht unzerbrechlich!

Was irgendeine Seite mit angeblichen Tests behauptet kann man nicht ernst nehmen, zumindest nicht zu 100%. Da wird genauso vielSchwachsinn und Halbwissen in Umlauf gebracht wie im Forum!

Weder auf der offiziellen Sony- noch der T-Mobile-Seite steht etwas von bruchfest, von daher hat man dir nichts Falsches verkauft.

"Bruchfest" wird von keiner offizielen Quelle beworben oder beschrieben!

Das ein 50cm Aufprall auf Teppichboden ein Gerät beschädigt ist dagegen tatsächlich mehr als ärgerlich - vorausgesetzt die Aussage stimmt so. Wenn du das eidesstattlich versichern kannst - auch vor Gericht - ist doch alles gut.
Du könntest also Glück haben wenn es ein Spannungsriss und kein Splitterbruch ist.

Jaa, das hab ich mir dann auch gedacht, als ich den Link richtig gelesen hab..^^
Spannungsriss würde ich es allerdings nicht nennen, das sieht eher aus, als hätte ich da paar mal kräftig mit dem Hammer draufgeschlagen.
Ein Kumpel von mir war dabei, als es passiert ist, also wäre das denke ich, kein Problem.
Aber warum sollte ich gegen die Telekom klagen und nicht Sony?

Zur Klage: Der Telekom-Typ hat behauptet es sei bruchsicheres/bruchfestes Glas. Sony hat nichts von alledem behauptet: Ergo gibt es KEINEN Grund gegen Sony zu klagen; damit würdest du wahrscheinlich auch direkt abgewiesen. Du musst schon einen belegbaren/triftigen Grund haben.

Zum Display: Sony selbst soll - im Gegensatz zu anderen Herstellern - wohl Spannungsrisse der Displays reparieren bzw. das planen:
Sony will repair certain cracked displays for Xperia Z series suggests leaked info | Xperia Blog

Zuletzt bearbeitet:
hmm, stimmt auch wieder..

Jaa, aber so sieht mein Display leider definitiv nicht aus. Es is schon eher gebrochen als gerissen.

Danke für deine Hilfe erstmal :)

Das sagt aber schon der normale Menschenverstand, das Bruchfestigkeit/Bruchsicherheit bei einem Smartphone auch seine Grenzen hat. Wenn es unglücklich fällt, kann auch dieses Hightech Material nicht halten. Zumal da auch noch die Gegebenheiten eine Rolle spielen. Fällt es mit der Gesicht auf eine glatte Fläche, bleibt es ganz. Liegt auf der glatten Fläche unglücklich ein kleines Sandkorn, ist das Glas vielleicht hinüber. So ist es nunmal!
Um die werksseitige Folie zu schützen kann man auch noch eine Folie aufbringen. Oder man lässt die originale Folie zerkratzen und lässt sie dann mal für ca. 30 Euro von Sony ersetzen.

Okay, alles schön und gut.
Ich hab da mal ne Mail an den Sony Kundenservice geschrieben.
Unter anderem hat der Typ aber DAS geantwortet:
"[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Sans-serif,sans-serif][FONT=&quot]Wir raten davon ab, dass Sie die Splitterschutzfolie selbst entfernen, da das Display hierdurch seine Bruchsicherheit teilweise verliert."

Für mich hört sich das schon so an, als ob er der Meinung ist, dass Handy sei bruchsicher..
[/FONT][/FONT]