Mängel des Xperia Z1

• 376 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6atyjyjy.jpg

Let the Flamewars begin.

LG meet :)

• Danke
Reaktionen: Atze04 und Ahh Eff
Wenn ich hier manche "Mängel" lesen frag ich mich echt wie manche sich ohne Hilfe hier angemeldet haben..

Das Meinige ist, btw ohne Mängel..!

• Danke
Reaktionen: redips, m.Jigsaw und Ahh Eff
Ohne Mängel gibts fast nicht, dann sind sie so klein das sie dir nicht auffallen oder du bist da nicht so pingelig wie andere hier. Zugegeben manche Kommentare sind schon ganz schön Haarsträubend!

ich erwarte halt von einem teuren gerät welches als so sehr perfekt angekündigt und verarbeitet wird, das auch solche "kleinigkeiten" an mängel NICHT vorhanden sind!

impex schrieb:
hinten neben der kameralinse stelle ich fest wenn man es schüttelt oder dagegen klopft ein "klappern", als wenn die linse nicht fest verbaut ist.
neben dem klinkeeingang (obere seite) kommt minimal gummi (kleber oder was weiß ich) zum vorschein,- kann/könnte man aber abknibbeln.

Kann ich beides nicht bestätigen.

Ja also dieses beschrieben "klappern" habe ich auch. Wenn ich jedoch leicht das Gehäuse in der Ecke wo die Kameralinse verbaut ist zusammendrücke klappert nichts mehr. Ich weiß zwar nicht was es ist aber solange sich das Gerät bei allem normal verhält und keine Störungen zeigt kann ich mit leben. Besser als ein knarzendes Gehäuse:rolleyes2:

Das klappern kommt vom Autofokus. Das muss so sein.

LG

Guten Morgen zusammen,

auf meiner Suche mit meinem Problemchen bin ich auf Euren Thread hier gestossen.
Ich habe mir im Dezember auch das Sony Z1 gekauft und war eigentlich bisher sehr zufrieden. Obwohl ich früher immer Apple-User war fiel mir der Umstieg doch leichter als gedacht...zunächst einmal muss ich sagen, daß das Gerät wirklich gut verarbeitet ist. Der Akku hat gute Laufzeiten und das Gerät macht insgesamt wirklich was her, was auch für mich gefühlt gut ins Preis-/Leistungsverhältnis passt.
Vor kurzem habe ich ein Firmware-Update auf Jelly Bean 4.3 durchgeführt. Auch das lief reibungslos.
Allerdings und das tritt die letzte Zeit leider häufiger auf...scheint mein Mikrofon eine Macke zu haben. Bei Whatsapp Nachrichten die ich aufzeichne klingt alles extrem "blechern". Dies bestätigt man mir bei Telefonaten auch immer wieder, allerdings interessanter Weise nicht immer. Es scheint sich also um ein sporadisches Problem zu handeln. Wenn ich das Tele unter Wasser kurz halte um es bspw. von Staub/Schmutz und Dreck zu befreien kann ich meinen Lautsprecher und mein Mikrofon für wenigstens 1 Stunde vergessen (bis das wohl wieder trocken ist?). Kann das jemand bestätigen?
Frage ist, was mache ich mit dem Mikrofon? Das pisst mich nämlich schon an, gibt es Möglichkeiten das irgendwie anderweitig zu testen? Können auch Softwareprobleme so etwas an der Stelle verursachen?

Viele Grüße,
techblaster

Jetzt hab ich aber auch mal ein Problem....
jkranzi hat sich in Post 230 beschwert, das seine Werksfolie halb über der Kamera klebt...
Ich muss mein Gerät auch reklamieren, denn sie klebt ganz drüber?!
Will sagen: ich hab auf beiden Seiten Folie ohne Löcher, außer für Kamera und Blitz. Oder hab ich direkt Glas???
Sony-Logos sind da, war ein Telekom-D-Vertragsgerät im versiegelten Karton.
Ich hab zwar eine Vikuiti drübergepappt, aber original war da nichts außer der Staubschutzfolie drauf, die lappt ja soweit drüber, das kann doch nicht der Bruchschutz gewesen sein?!

@techblaster

Das mit dem nassen Lautsprecher kann ich bestätigen.
Aber nach ein bis zweimal reipusten um es zu trocknen ist es wieder sofort gut.
Beim ersten mal war ich aber auch erschrocken.
Die anderen Probleme mit dem Klang kenne ich nicht.

Ist aber normal bei Lautsprechern die mit Wasser in Berührung gekommen sind, da steht ja noch Wasser auf der Membran.
Deswegen dieser leise dumpfe Ton. Irgendwo in der Anleitung müsste das aber auch stehen.

Zum Thema Folie, solange man das Sony Logo sieht ist die Werksfolie auch drauf. Den das Sony Logo ist auf der Folie auf gedruckt und nicht auf dem Glas/Display!

Aber die hat keine Ausschnitte für die Kamera vorne?!
Hab ich ne andere Folie, oder wie?

Zeig doch mal ein Bild wie die aussieht.

Also ich bin mir auch ziemlich sicher (auch wenn ich es grad nicht prüfen kann), dass die original Splitterschutzfolie über dem Display keine Öffnungen hat. Auch nicht für die Kamera.

Dann ist das ein Fehler von der Folie! Wenn du es einschickst bekommst du zwar ne neue Werksfolie aber ohne Logo. Also den Schriftzug hast du dann für immer verloren!

Oder beim Händler umtauschen wenn es so stört.

Kann ich nicht zeigen, weil ich eine Vikuiti drüber habe.
Glänzend und rechteckig, ohne Ausschnitte vorn. Wie Glas.
Hinten würde ich sagen, ist nur ein Loch für die Kamera, wegen dem silbernen Ring...

Ach so ok.

@kattersalatrohr
Das ist genauso richtig und bei jedem Z1 so. Warum auch nicht?
Vorne hat die Werksfolie keine Löcher und hinten nur bei Blitz und Cam.
Wo liegt also der Mangel?