[LongStory]CWM wieder loswerden, backup erstellen und andere Anfängerfragen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

abuchner

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo,

ich wälze nun nicht zum ersten Mal sämtliche Tutorials, die es hier so gibt.
Meine entstandenen Fragen werde ich mal durchnummerieren.Es ergeben sich immer mal neue... Vielleicht hat ja jemand Lust mich etwas an die Hand zu nehmen und nicht direkt mit "SuFu" um sich zu schmeißen. Ich meine damit nicht mir jeden Schritt einzeln vorzukauen, sondern bei individuellen Fragen mal drauf einzugehen :thumbsup:. Ich würds dann wenns viele Fragen werden, vielleicht auch als Not so frequently asked Question Sektion zusammenfassen :) Kann ja dann wenn gewünscht in die Anleitungssektion mit eingehen.

Geschafft habe ich:
Z1 rooten
TA Backup erstellen (auch wenn es mir mit 175kb etwas klein vorkommt. In anderen Threads war von 230-250 die Rede. Dieser simulierte Abgleich zeigte aber keine Fehler)
SuperSu aus dem Playstore installiert
------------
1)Damit sollte ich doch jetzt erstmal abgesichert sein und im schlimmsten Fall immer zum Ausgangspunkt zurück können, oder?

nächste Ziele:
CWM installieren, Xposed Framework installieren, XSecurityinstallieren und einen Adblocker installieren.
Langfristig dann Cyanogenmod, aber das sollte man als Anfänger ja erstmal nicht machen.

2.)Habe ich das richtig verstanden, dass CWM, eine alternative Bootoption, quasi ein 2. Mini-Betriebssystem ist, mit dem ich komplette Backups machen kann?

3.)Wie werde ich das CWM beim Xperia Z1 wieder los um das Gerät bespielsweise einzuschicken? Ich habe gelesen, dass man das Stock-Recovery wieder flashen soll, es dieses aber bei Sony so nicht gäbe.Reicht das flashen einer normalen StockRom + TA Restore? Ist genau dafür die Funktion "full wipe" beim flashen, also komplettes plätten des internen Speichers, oder löscht die den Pfad ./recovery nicht mit?

P.S.:falls ich im falschen Forum aktiv bin, bitte verschieben. Ich habe gelesen, dass Recovery bei jedem Gerät etwas anders funktioniert und deshalb hier beim Z1 gepostet.

Ich versuche mich kurz zu halten, da im grunde alles eigentlich sehr einfach zu finden ist, werde ich hauptsächlich nur selbsterklärende Links setzen bzw. nur kurze Anmerkungen

1. Nein, aber damit: Flashtool (ein TA-Backup ist auf jedenfall Gold wert)

2. Ja hast du richtig verstanden.

3. einfach eine .ftf (Sony Firmware) flashen und alles ist wieder wie Out-of-the-Box. TA muss man nur Restoren wenn man den bootloader schließen will, dieser bleibt auf jedenfall sonst immer offen

Für weitere eventuelle Fragen empfehle ich:

Sony allgemeine universale Anleitungen
Sony Firmware Verzeichnis
Welche Custom-Rom für welches Sony?

In den Links findest du eigentlich alles was nötig ist zu wissen.

• Danke
Reaktionen: abuchner
Danke. Kann ich falls ich ein Softbrick/Bootloop erzeuge mit dem Flashtool auch ohne Bootloaderunlock originale Firmware flashen?

ja

• Danke
Reaktionen: abuchner