Lagesensor spinnt....

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
Wenn ich seit gestern das Handy in den Landschaftsmode drehe, dreht sich das Display nicht mehr mit. Ich hab die automatische Drehung aus und wieder eingeschaltet, hat nix gebracht.

Ich hab die aktuelle Sony Firmware drauf. Hat jemand eine Idee?

*#*#7378423#*#*

In die Anruf app eingeben und unter Service Test den accelerometer. Damit kannst die Hardware testen.

Sollte das Problem weiter bestehen bzw. Der Sensor korrekt funktionieren, mal durchschauen ob du irgendwelche Mods oder zusatzapps installiert hast, welche die Funktion beeinträchtigen könnten. Wenn alles nichts bringt, Daten sichern und Handy zurücksetzen.

LG meet

Kalibration vom Lagesensor sollte vielleicht vorher mal gemacht werden, bevor man alles resetet...

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
@Pinguin,

Die Kalibrierung kannst du ebenso mit dieser Rufnummer durchführen.

Danke Barani, für den Hinweis!

LG meet

• Danke
Reaktionen: barani
barani schrieb:
Kalibration vom Lagesensor sollte vielleicht vorher mal gemacht werden, bevor man alles resetet...

Lagesensor ist der Accelerometer?

Also das Gyroskop funktioniert.

Beim Accelerometer kommen keine Werte im Test.

Beim Kalibrieren kommt eine Fehlermeldung Error Code: -99 und auf Englisch, sinngemäß "diese Aktion wird evt. nicht vom Gerät unterstützt".

Ich habe dann noch 3 mal versucht, zu kalibrieren, beim 3ten Versuch ist die Kalibrierung dann abgestürzt.

Aha, jetzt musste ich das Telefon neu starten und siehe da, der Test des Accelerometers zeigt jetzt wieder Werte an und das automatische Umschalten in den Landschaftsmode geht jetzt auch wieder.

Das ist wohl scheinbar wie bei Windows, öfters mal einen Neustart machen.....

In welchem Menüpunkt findet man die Kalibrierung?