Ladevorgang dauert sehr lange

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xneo70

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo. Habe gesucht aber nichts gefunden.

Also: mein ladevorgang dauert evig. Ich lade das handy über microusb kabel, den beigelegten. Um 9uhr heute war das händy auf 30% und nun 11.03 erst auf knapp 50%

Ist dass normal dass es so lange dauert bis es aufgelanden ist? Oder hab ich da eine einstellung falsh?

Telefon ist im originalzustand. 4.2.2 Android.
 
Grundsätzlich dauert es länger, ein Handy über ein USB-Kabel am PC aufzuladen. Der Ladestrom am USB-Port ist einfach zu gering.

Trotzdem finde ich 20% in 2 Std nicht besonders viel. Vorschlag: Handy über Steckdose aufladen. Das sollte ausgehend von 10% Restladung in MAXIMAL 3 Std erledigt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: xneo70
Also, über den Magnetanschluss schaffe ich etwa 1% pro Minute, mit originaler DK32-Dock als auch mit Chinakabel im Auto.

Am USB-Port ist die Ladung negativ, wenn die Glotze an ist, das hab ich aufgegeben. Aber der Dichtstopfen macht es m.E. sowieso nicht lange, ein Dock oder Magnetkabel ist definitiv Pflicht.

Nach Test in der c't sind teilweise Kabel und Netzteile nicht kompatibel, auch das originale Zubehör lässt sich bei einigen Handies mehr Zeit als ein anderes Kabel und/oder Netzteil.
Da ist testen angesagt.
 
Ah ja, richtig, katersalatoht, auf die Idee bin ich nicht gekommen. ;-) Ich ging davon aus, dass xneo70 während des Aufladens das Handy nicht benutzt... ansonsten sind wir uns einig. Aufladen grundsätzlich über Magnetanschluss und Steckdose.
 
  • Danke
Reaktionen: xneo70
Darf ich unter dem Thema "Ladevorgang" mal etwas OT werden?
Habe gelesen, dass man aktuelle Akkus immer zwischen 40% und 80% betreiben sollte. Gibt es eine app, um die Ladung bei 80% zu stoppen?
 
Ich weiß nicht, warum man das tun sollte, aber du könntest versuchen, mittel Tasker auf den Stand zu reagieren.
Aber mehr als ein Benachrichtigungston o.ä. geht nicht, den Strom kannst du so nicht abstellen.

Idee: Mach den Lader an eine IP-steuerbare Steckdose und rufe per Tasker die entprechende IP auf, klack, licht aus.:lol:
 
Was sollte dass denn bringen?

Sollte dass der fall sein, würden die batterien ja nur halbsolange halten. Also nur n halben tag. Was bringt dass denn bitte?
 
Ein LI-Ion Akku entfaltet seine "höchste" Lebensdauer, wenn er regelmäßig eine Ladung zwischen 20-80% aufweist.

Zumindest ist das meine Erfahrung und Ich habe das auch schon oft von "Batterie/Akku Fachleuten" gehört. Oder zumindest in die Richtung.

Vollladen und Tiefenendladung sind aber in jedem Fall auf lange Sicht gesehen, nicht gut für den Akku und seine Zusammensetzung.

LG Meet
 
  • Danke
Reaktionen: pwoowq
So ist es! Ob nun 20 oder 40, das ist dann Erbsenzählerei. Klar hält der Akku dann nicht so lange durch. Aber m.E. kommt man damit lässig über einen Tag und wenns mal wieder länger dauern soll kommen halt 100% drauf.
 
Ich lade ab 20% immer bis 100% auf.
Hatte bis Heute nie Probleme mit meinen Handy Akkus.
Da ist doch eh eine Sicherung drinnen um den Akku vor überladung zu Schützen, also wozu soll ich mir die mühe machen und beim laden ständig darauf achten ihn bei 80% ab zu schließen... .
Ausserdem lade ich das teil eh über die Nacht auf.
Einzig zu tief würde ich den Akku nicht entladen, wen möglich immer ab 15-20%.
Der Akku wird es euch mit einer längeren lebensdauer Danken.
 
Ich bin selbst kein Experte. Aber in einem anderen Forum wurde mir mal glaubwürdig erklärt, dass das mit dem Memoryeffekt heutzutage kein Problem mehr wäre. Wenn der Akku nachlässt, dann wäre das Handy schon museumsreif. Ich lade meine Akkus immer auf 100% auf - alles andere wäre viel zu umständlich. Und selbst wenn -und ich sage wenn, nicht das es so ist- wenn nach einem Jahr der Akku 10% eingebüßt hätte... wäre es beim grandiosen Laufzeitverhalten des Z1 doch völlig egal.
 
Wenn beim laden 90 % oder 91% erreicht sind leuchtet die LED auf grün.
Das sagt schon alles aus ab wann man ungefähr den Kabel rausziehen kann oder vieleicht auch sollte.
 
Als Modellbauer habe ich da eine andere Sichtweise...
Mein Z1 hatte gestern abend bei 8% noch 3,65V. Ein Wert, der jeden Modellbauer freut, die machen ihre Akkus bis runter auf 3V leer, als "langlebig" gilt ein Wert von 3,3V, da sind wir noch weit von weg. Tiefentladen kann man den akku also genau genommen gar nicht.

Beim Vollladen sieht das anders aus: Das Handy zeigt 4,4V an, wenn 100% erreicht sind, da treibts jedem Lipo-Flieger und -Fahrer die Tränen in die Augen.
Einen Hardwaredefekt schließe ich aus, denn mein MDA, das Defy+, das RAZR, das Galaxy S4a und das Z1 liegen da ähnlich.
Jedes dieser Geräte wurde zumindest immer bis 100% geladen, und jedes dieser Geräte ist nicht an Akkuproblemen gestorben oder hatte schlechte Batterielaufzeit innerhalb der normalen Nutzungsdauer von 2 Jahren.
Wobei diese Lebensdauer auch von vorsichtigen Fahrern nicht erreicht wird, die meisten brauchen pro Saison einen oder sogar mehrere Akkusätze.

Die Hersteller der Handies haben das also wohl im Griff, und ich werd 'nen Teufel tun, mein Verhalten auf weniger Akkuzeit zu beschränken.
Sicherlich gibt es hier und da Problemakkus, aber die sind m.E. eher die Ausnahme.
 
@katersalatohr:

Im Modellbau hast du auch ganz andere Lade- und viel wichtiger Entladeströme. Ich meine auch, dass die Chemie in den Modellbau LiPo's nicht 100% der in den Mobilgeräten entspricht wodurch die höhere Ladeschlussspannung erklärt werden könnte.

Was fährst du denn? Ich fahre im Sommer einen Asso RC8.2e (Verbrenner lasse ich mal außen vor) und im Winter einen Sakura XI.

Auf 3V würde ich meine LiPo's nie entladen... Wenn die im Ruhezustand bei 3V liegen waren sie unter Last sicher schon weiter eingebrochen.
 
Handyakkus sind doch unter Last?
BatteryWidget sagt mir alleine "am Desktop" schon Ströme von um die 500mA an, mit Navi oder Spiel komme ich da leicht auf 1,4A. GSM braucht Pulse von 3A, soweit ich weiß.
Und ich meinte ja, das 3,5V im Betrieb noch ok sind, am Auto hast du unter Last auch 3V, nach Erholung steigt das wieder auf 3,3 oder mehr, und das ist der Zeitpunkt, einzupacken.
Und ein Handyakku ist LiIon, während RC mit LiPo läuft, und Ion ist eigentlich 4,1V!
Siemens-Akkus machen etwa 2-3C, am Auto sind 30C und mehr normal. Relativ belasten Handies die Zellen also ebenso, wie ein Auto.
Dennoch ist mir wie gesagt noch kein Handy am Akku verreckt, sicherlich wird das im Laufe der Zeit weniger, aber nicht so, das man sagt "der ist kaputt".

[offtopic]
Summit, Stampede und Twin Hammers. Aktuell versuche ich, einen 350QX in die Luft zu bekommen...
[/offtopic]
 
Hi,

das mit der Last bezog sich auf RC Lipos... und wenn du da ohne Last 3V misst biste eigentlich schon viel zu tief unter Last gewesen, so meinte ich es.

Also ich weiß z.B. das Samsung seit min. 1 Jahr Akkus mit 4,2V Ladeschlussspannung verbaut was einem LiPo entspricht.


Am Auto nutze ich z.B. 6700er LRP Akkus mit 110C sprich theoretisch sind über 700A Dauerentladung möglich was natürlich ein rein theoretischer Marketingwert ist. Aber meine Motor / Regler Kombo im Asso ist auf 150A Dauerlast (Spitze bis zu 750A) ausgelegt. Das kann man einfach nicht mit den kleinen Akkus im Handy vergleichen. Wobei da natürlich auch keine 150A Dauerlast genutzt werden sondern es halt nur möglich wäre. Im Schnitt fahre ich auf unserer Offroad Rennstrecke mit zwei in Reihe geschalteten 5000er Akkus (also bei 14,8V) so knapp 15 Min.

Wenn ich den 3000er Akku im Z1 mit 3A belaste (wofür man schon einiges tun müsste um es erreichen zu können) sind wir bei 1C wohingegen im Auto selbst deine 30C sehr niedrig geschätzt sind.






Aber um wieder auf den Punkt zu kommen: Wenn man die ersten Ladezyklen hinter sich hat kann man kaum noch etwas falsch machen beim Handyakku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ladevorgang in der Dockingstation geht viel schneller als über das originale Ladegerät.
Ist das für den Akku ok und wird da das Schnellladen aktiviert?
Und soll das Schnellladen überhaupt genutzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es an der Dockingstation schneller lädt, kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Bei meiner Station dauert es teilweise doppelt solange als mit dem Kabel :/
Mit den Schnellladen meinst Snapdragons Technologie Quickcharge 2.0 ?

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe eine DK31(org.?), Made in China(Plagiat)?

Gibt es da Unterschiede und wo sieht man sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist ein China Modell ohne jeglichen Namen, hat vielleicht einen größeren Widerstand bei mir und lädt wahrscheinlich deswegen langsamer.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

M
  • mcfips
Antworten
3
Aufrufe
2.118
evasion
evasion
T
  • Thearnebanane
Antworten
2
Aufrufe
923
ssisrhaa
S
Kinz
  • Kinz
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
8.997
derstein98
derstein98
Zurück
Oben Unten