kann manEinen Kratzer von der Originalfolie entfernen

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein 2 Jahre altes Moto RAZR hat auch Gorilla, imho.
Und das ist öfter als vermutet in der "Hecktasche" der Jeans 'ne halbe Stunde Auto gefahren, und auch zig mal runtergefallen.
Alle Ecken sind eingedrückt, aber die Scheibe tut 1A.
Und da wurde auch nie was repariert.
Vikuiti-folie und eine Gürtel-Quertasche, sonst kein Schutz, im Produktionsbetrieb Elektro.
Also keine reine Bürotätigkeit, aber auch keine Schlosserei.

Das Z1 (oder alle aktuellen Geräte) scheint da etwas "feinfühliger"...

Feinfühlig ist das Z1 wahrlich nicht

Sony Xperia Z1 Drop Test! - YouTube

Hier nochmal ein anderes Video mit einem lustigen Ende (hihi,welche Apps es alle gibt)

Es ist aber relativ Kratzer empfindlich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste garnicht das das Display schon vom Werk ein Schutzfolie hatte. Super gemacht vom Sony, ist aber halt schlecht weil das Logo auf der Folie bedruckt ist und nicht auf dem Display.

Ich habe diesen Crashfolie von 3MK in der luft (nicht im Wasser) geklebt. Keine Fussel Blase etc. ging wirklich sehr gut drauf. Wenn man nach dem aufsetzen der Folie Fussel, Haare, Staub etc. bemerkt, zieht man die Folie bis zum punkt ab und mit einem stück Klebeband z.B. Tesafilm entfernt man sie einfach.

3mk-schutzfolien.de: Härtetest Displayschutzfolie "Rock" bei einem Smartphone (HD) - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok Fener,

das mit dem Hammer ist beeindruckend aber die Kratzer sind auf der Folie.

Das ist eben das wichtigste,das alltägliche "arbeiten" mit dem Handy;
in die Hosentasche rein,Schlüssel rein,Kleingeld rein,in die Knie gehen,irgendwo mal kurz anstoßen,rausholen,z.B. schnell auf einen Tisch legen oder schmeißen,evtl.Kinder oder Tiere mißhandeln,etc
Dabei darf das Display keinen Schaden nehmen und auch keine Kratzer erhalten.

Lösung?
Die von dir gezeigte Folie teilweise.
Zusätzliches Displayglas besser!?

Also ich gehe mit all meinen Elektro Geräten immer vorsichtig um.
Mir würde nicht im Traum einfallen mein Smartphone zusammen mit dem Schlüssel in eine Hosentasche zu Stecken.
Mein Handy bekommt immer eine Komplett freie Tasche, nichtmal die Kopfhörer packe ich mit rein.
Tiere lasse ich schon garnicht ran.
Ich hatte bisher auf meinen Handys noch nie tiefe Kratzer, höchstens nach längerer Benutzung halt gebrauchsspuren wie z.B kratzer im Schiebe Mechanismus von slide Handys.

Ich kaufe mir nun ein Glass Protector. Davor werde ich die Originalfolie abmachen.
Soll ich unter das Glass eine andere Folie drauf machen oder direkt das Glass auf das Bildschirm? Was meint ihr?

Freaky95 schrieb:
Ich kaufe mir nun ein Glass Protector. Davor werde ich die Originalfolie abmachen.

Ist die Bruchschutzfolie verkratzt? Ansonsten drauflassen. Wenn die aber bereits verkratzt ist, dann brauchst du unter einem Glasprotekor keine weitere Folie.

Ja die verkratzt. Weil viele das Glass ja auf die Folie machen dachte ich dass es besser wäre. Aber Ok ich machs nur aufs Display. Danke

Ich habe den Glasprotektor auf die Serien Folie gemacht. Leichte Kratzer waren danach unsichtbar.
Hatte auch keinerlei Lufteinschlüsse nach dem Aufbringen.
Tolle Sache.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Ich plane auch die Originalfolie abzuziehen, weil ich da eine störende Macke drinnen habe, welche auch mit darüber geklebter Schutzfolie noch stark sichtbar ist.
Ich finde diese Glasfolien echt super auf xda wird diese hier empfoohlen - hat damit jemand Erfahrungen?
Welche könnt ihr mir guten Gewissens emfehlen?

Danke für die Empfehlung, macht einen guten Eindruck, wie ist die Handhabung beim Auftragen, muss man sie von Hand auf das Handy auftragen, oder ist ein Plastikteil (oder ähnliches) dabei, auf dem die Folie sitzt und man dieses auf das Smartphone legt um die genaue Position zu bekommen?

Hallo,

für den Fall, dass hier einige noch auf der Suche sind nach einer Folie mit Sony-Logo, hier werden sie fündig:

Original Anti Shatter Film for Sony Xperia Z1

Folie ist lagerhaltig und der Shop versendet auch nach Deutschland.

Ich habe die Folie nicht getestet (Lebe ohne Folie und Logo), also kann ich nicht sagen, wie gut sie ist...

Vielleicht hilft´s ja dem einen oder anderen.
Gruß: Ingo

Zuletzt bearbeitet: