kann manEinen Kratzer von der Originalfolie entfernen

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
noch ein Trick, die Folie auch in normaler Umgebung sauber draufzubekommen, auch wenn es länger dauert:
- Kleb die Oberseite der Folie an einer Ecke mit einem Tesastreifen an deinen Finger
- An der anderen Hand ebenfalls einen Finger ver-Tesa-n
- Folie aufbringen, langsam von einer Ecke her anfangen, immer gleich glattstreichen
- Wenn Stein drin: anlupfen bis man den Findling auf der Folie mit dem anderen Klebefinger abnehmen kann, folie wieder auflegen
- so Stück für Stück die Folie aufsetzen, bis sie zumindest in einer hälfte gut sitzt.
- Dann die Ecke tauschen, will sagen die Lupfhand umsetzen.

So lässt sich auch bei widrigen Umgebungsbedingungen die Folie perfekt aufsetzen, ohne Dreck, Flusen und Luftblasen.
OK, nicht in der Sahara, aber ein sauberer Tisch in einem Teppichlosen Raum geht gut.
Das Bad ist übrigens bei mir zumindest mit langflorigen Kuschelteppichen ausgelegt, da hilft auch das anheben der Luftfeuchtigkeit nicht wirklich, irgendwie ist da immer was drunter.
Mag auch an der Folie liegen, bei manchen meint man, die werden aus alten Swiffern gemacht, soviel Dreck ziehen die an.

Und:
Es hilft manchmal ungemein, wenn man den Tesastreifen gut festreibt und dann ruckartig nach oben zieht, die Haftung der Folie ist geringer als die des Tesastreifens, zumindest wenn der lang genug und die Folie noch nicht alt ist.

• Danke
Reaktionen: meetdaleet
Hallo,
also ich muss sagen ich habe schon viele Folien aufgebracht und auch gute Ergebnisse erzielt, aber so gut wie bei diesem Gerät ging es noch nie, sie sitzt so perfekt das man sie gar nicht bemerkt, keine Einschlüsse, keine Blasen. Habe es auch unter Wasser gemacht. Außerdem fühlt sie sich fast wie echtes Glas an und man hat nicht so viel Schmiere drauf von den Fingern wie ich es bei einigen Folien schon hatte.

Welche Folie nutzt du denn?
Ich bin von der Vikuiti ADQC27 für mein Razr auf die DQCM30 fürs Z1 gewechselt.
Folienqualität in beiden Fällen sehr gut, aber:
- Die 27 ist glatt wie glas, daher Fingerhaftung (Ruckeliges Gefühl) und Reflexion, auch wenn sie eine Anti-Reflexschicht hat
- Die Schicht hat nach 6 Monaten "Löcher" gehabt, man konnte genau sehen, welche Spiele ich immer spiele:cool2: Interessanterweise war an den durchgeschubberten Stellen das Gefühl trotz glattpolierter Oberfläche besser. Nur die Newtonringe um die Abnutzungsstelle stören bei einfarbigen Hintergründen.

- die 30 auf dem Z1 ist matt/rau, man hört den Finger regelrecht drüberschrappen. Dadurch keine Haftung, ein glattes Gefühl, sehr angenehm zu "tatschen"
- die matte Oberfläche mindert Reflexionen sehr gut, Optisch 1a
- leider ein Spackmagnet, man muss immer putzen, weil jede Bedienung Fingertappen hinterlässt. Klar, die raue Oberfläche funktioniert wie ein Schwamm...

Von artwizz, kannte ich vorher nicht und hab mich auch nicht weiter drüber informiert, gab's im MM für 12€ mit 2 Front und einer back Folie.

Ic hatte hier (oder bei PocketPC) gelesen, dass man statt Schutzfolie mal Schutzglas probieren solle... kann ich nur bestätigen! Was für eine Offenbarung! Auf meine Handys kommt keine Folie mehr!

Zum Beispiel ScreenDevil 139650 - Display Schutzglas aus ORIGINAL GORILLA GLAS - für Sony XPERIA Z1

Würdest du das mal näher erläutern? Kenne das nur für meine dslr.
Welche Vorteile hat das bei nem Handy gegenüber einer Folie?

LG meet

Ein scheinbar sehr intressanter Displayschutz.

Längerfristige Erfahrung,z.B.

- das Verhalten des Schutzglas in der warmen Hosentasche
- unter Wasser bzw. nach Wasserkontakt

wären von Bedeutung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langfristige Haltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen. Aber folgende Punkte sind offensichtlich:
- Viel leichter zu installieren
- Völlig anderes Gefühl. Das ist eben Glas und nicht Plastik. Jetzt fühlt sich mein Z1-Display so an wie der Display vom 1020 und damit sogar besser als im Auslieferungszustand. Die Finger gleiten über den Bildschirm; Wischbewegungen sind viel angenehmer
- Das Glas ist viel unempfindlicher gegen Kratzer. Dem steht eine theoretisch höhere Bruchempfindlichkeit gegenüber; wobei ich damit nicht das Z1-Display meine. Aber eine Schutzfolie kann un mal aus technischen Gründen nicht brechen ;-) , ein Schutzglas aber schon. Aber so wie ich mein Handy nutze, ist das Risiko von Kratzer hundertmal höher als das Risiko eines Bruchs.

Ich habe für meinen ersten Versuch das 0,4mm-Glas genommen. Es gibt aber auch ein 0,2mm-Glas (etwas teurer und möglicherweise bei der Installation etwas bruchempfindlicher).

• Danke
Reaktionen: tiicher
Ich glaube ich versuche es mal mit dem Glas.
Sieht es aus wie eine normale Folie? Und wie wird sie angebracht?
Btw. Hinten ist keine Schrift auf der Folie oder?

Interessant, woher bekommt man so ein Schutzglass?

Auszug aus meiner Rezension:
"Das Paket enthält verschiedene Arten von Putztüchen (trocken-antistatisch; nass-antistatsisch; Adhäsiv). Damit bekommt man den Bildschirm vollkommen sauber. Dann nimmt man das mit Schutzfolien eingepackte Schutzglas und klebt es mit einem Klebestreifen unten am Z1 fest. Dadurch kann das Schutzglas nicht mehr verutschen. Jetzt entfernt man die innere Schutzfolien vom Schutzglas und legt es von unten nach oben auf den Bildschirm. Das Schutzglas saugt sich von allein fest - jetzt nur nicht ungeduldig werden und zu viel drücken! Das geht von allein! Man sieht, wie sich die beiden Gläser verbinden. Zum Schluss bleibt ganz oben eine winzige Luftblase übrig, die man mit einem mitgelieferten Plastikschieber herausdrückt.

Erst jetzt, wenn bereits das Schutzglas komplett auf dem Bildschirm liegt und schon vollflächig verbunden ist, kann man nochmal mit dem Schieber das Schutzglas überall fest andrücken. Zum Schluss noch die äußere Schutzfolie entfernen - fertig! Die ganze Prozedur ging so schnell und so einfach, dass ich es kaum glauben konnte.

Das Ergebnis ist brilliant. Das Schutzglas fühlt sich so glatt und angenehm an, dass es eine Freude ist. Das Schutzglas ist ein wenig kleiner als der Z1-Bildschirm, so dass ein optisch angenehmer runder Kanteneffekt entsteht (würden beide Gläser gleich groß sein, gäbe es eine unschöne hohe Kante)."

Amazon
ScreenDevil 139650 - Display Schutzglas aus ORIGINAL GORILLA GLAS - für Sony XPERIA Z1 - nur 0,40mm dünn - Displayschutz aus Glas - Screen Protector aus Gorilla Glas - Tempered Glass: Amazon.de: Elektronik

Zum Thema "Glaubwürdigkeit von Produktinformationen im Internet":
Zeig mal bitte dein telefon, ich will den Homebutton-Sticker sehen! ;)

Hat das Experia eigentlich ein Godzillaglas unter der Folie?

Nein ist nen "Kristallglas" wenn ich mich recht entsinne. Die werskfolie dient als bruchschutz.

LG meet

katersalatohr schrieb:
Zum Thema "Glaubwürdigkeit von Produktinformationen im Internet":
Zeig mal bitte dein telefon, ich will den Homebutton-Sticker sehen! ;)

Hat das Experia eigentlich ein Godzillaglas unter der Folie?

:confused2:

Falls sich das auf meinen Beitrag bezog (Zitate sind dein Freund...) : ich schrieb nicht "auszug aus einer Rezension", sondern "Auszug aus meiner Rezension" :cool2:

Laut inside-handy hat das Z1 kein Gorillaglas.
Sony Xperia Z1 alle technischen Daten

Allerdings liegt inside.handy auch schon mal öfter daneben.

Notebookinfo sagt: vorne Asahi Dragontail Glass und hinten Gorillaglas.
Test Sony Xperia Z1 (schwarz) - Satte Leistung und spitzenmäßige 20,7 Megapixel Kamera

Ja, ich hab mir deine Rezension durchgelesen, und die Produktinfo von Amazon auch.
Ist wie üblich vom Eifon kopiert (nicht die Rez., die Art.-Info).

Wegen dem Glas: Ich hab ehrlich gesagt nicht beim Kauf auf das Glas geachtet, meine Prio war woanders.
Aber eigentlich haben doch "alle" Schlaufone Gorillaglas, nahm ich zumindest an.
Mich wunderte, das Sony auf eine Scheibe eine Folie packt, und "man" dann wieder ein Glas draufklebt, um die Folie zu schützen.

Ne umgekehrt.
Auf dem Glas ist ab Werk eine Folie.

katersalatohr schrieb:
Mich wunderte, das Sony auf eine Scheibe eine Folie packt, und "man" dann wieder ein Glas draufklebt, um die Folie zu schützen.

Doch, doch, die Frage ist schon berechtigt.

Grundsätzlich gibt es zwei (fast) unvereinbare Forderungen: Kratzresistenz und Bruchresistenz. Je härter die Kristalstruktur, desto resistenter gegen Kratzer, aber desto (potentiell) empfindlicher gegen Bruch. Und umgekehrt: je flexibler die Struktur, desto unempfindlicher gegen Bruch und desto empfindlicher gegen Kratzer. (Ich vereinfache etwas; aber im Prinzip ist das so).

Das Z1 hat auch einen Display aus gehärtetem Glas (kein Gorilla, aber egal). Dieses Glas ist resistent gegen Kratzer - aber empfindlich gegen Bruch. Um die Bruchsicherheit zu erhöhen, hat Sony eine Bruchschutzfolie draufgeklebt: die ist flexibel, damit sicher gegen Bruch - aber jetzt auch wieder empfindlicher gegen Kratzer... :razz:

Sehr richtig erklärt Felsen 2000.

Es ist gehärtetes Mineralglas.

Ich meine nur die neueren Samsungs und LGs haben Gorillaglas welches aber wie Felsen schrieb relativ schnell bricht.Darum ist bei der Z Serie eine zusätzliche Folie drauf.Außerdem ist der Rand ca.0,2 mm höher und dies verhindert den Displaykontakt