Kamera problem.

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xneo70

Erfahrenes Mitglied
37
Hallo, da mein problem jetzt grösser geworden ist, hab ich entschlossen nen neuen thema zu erstellen.

Gestern habe ich zum ersten mal die slim kat probiert. Mit doom kernel. Kamera ging nicht, kein focus, und ein gefreeztes bils. Bis die kammera dann nur noch weigerte überhaupt aufzugehen.
Danach habe ich den Criskelo rom drauf gemach, hab aber die cam nicht probiert, da es spät war, und ich noch wenig batterie übrig hatte, die ich fürs weker brauchte.

Heute, hab ich gelesen auf xda dass alle die slim kat mit dem pimped kernel haben und die kamera gut lauft. Hab also di slim kat wieder drauf gemacht, den pimped kernel, und die kamera weigert sich immer noch. Die app öffnet sich, aber gefreeztes bild.
Also habe ich noch den philz kernel probiert, nix.

Dann habe ich die kriskelo, mit doom kernel drauf gebügelt, kamera gleich.

Jetzt habe ich dann die romaur 6.2 drauf gemacht, die einen eigenen kernel hat. Kamera gleichen resultat.

Nun habe ich letzens versucht mit der cwm den backup wiederherzustellen. Den den ich vor 2 tagen gemacht habe, wo die kamera noch lief. Aber kamera fehlgeschlagen. Sie öffnet sich, kann aber kein fokus, und wenn ich bild mache, freeze.

Hab ich die kamera kaputt gemacht? Oder muss ich wahrscheinlich wieder ein ftf draufbügeln?

Fast hätte ichs vergessen: ich habe bei jedem install ein wipe gemacht (vas aber eigentlich beim cmw backup nicht erforderlich sein sollte oder? ) Aber bleiben da noch irgend reste übrig?

Resultat ist momentan: kamera funzt nicht!!

Bitte um hilfe.

Das Problem(mit offenen Bootloader) hatten wir schon. Lösung war:
- Zurück auf 534
- Root
- Bootloader schließen
- Bin mir jetzt nicht sicher ob mit TA Backup. Also am besten gleich mit TA Backup schließen.
- Versuchen, ob es wieder läuft
Den Rest kennst du ja. Warum das passiert ist konnten wir nicht klären. Lief aber dann wieder.

• Danke
Reaktionen: xneo70
Dass heisst jedes mal dass ich die slim kat probiere, habe ich dann dieses problem?

Und jedes mal muss ich zurück zu locked bootloader?

SlimKat würde ich ausschließen, denke eher das es ein Kernel war. Habe ja auch die 4.0 drauf gehabt und nicht dieses Problem. Meine Kamera funktioniert mit anderen Roms.
Da wir keine andere Lösung gefunden haben, wird dir wohl nichts anderes über bleiben.

Glaube ich nicht so richtig. Der User, mit dem Fehler, hatte auch eine 681 Stock geflasht, was aber nicht geholfen hat.

Probieren würd ich es doch, nur finde ich den adv stock kernel nicht! Wo gibts denn den?

Richtiger Name Advanced Stock Kernel. Finde aber auch nur bis 136.

Hi.

Bevor ich alles wieder von vorn anfange, möchte ich nun sicher sein dass ich dieses problem nicht mehr bekomme.

Ich habe was gelesen, dass wenn man den bootloader öffnet, funzt die camera automatisch nicht mehr, dass wenn man den bootloader in einer gewissen release macht.

Nur erinnere ich mir nicht mehr, welche version das war, und ich finde diesen artikel nicht mehr.

Ab welcher version kann ich den BL öffnen ohne den camera bug zu riskieren? Soll ich denn 534 drauf machen, und dann ne andere? Ich glaube nähmlich genau mit der 534 den bl geöffnet zu haben.

Das ist shon ganz schön nervend, wenn man den ganzen weg wieder zurück muss, damit die kamera wieder geht.

Lass mich nochmal rekapitulieren:

Du hast einen offnen BL und bist auf Version 681 => deine Kamera geht nicht mehr ?

Wenn ja, würde Ich persönlich wie folgt vorgehen:
Eine beliebige Stock Rom Flashen.
Dann direkt mit dem Flashtool den Bootloader Relocken (ohne TA einzuspielen, ist ja nicht notwendig).
Initialboot durchführen und schauen ob die Cam nun wieder funktioniert. Wenn ja, sollte dem Problem damit auf die Pelle gerückt worden sein.

Ich würde das ganze auf einer 681er basieren lassen, da du ja, wenn Ich das so lese, gerne auf Android 4.4.2 sein würdest.

Direkt auf der 518, 534, und der 257 (Android 4.2.2) funktioniert die Kamera mit einem geöffneten Bootloader unter keinen Umständen.
Updatest du dann mit dem Flashtool (so habe Ich z.B. meine derzeitige Installation durchgeführt), ist die Kamera wieder in Funktion.

LG meet

• Danke
Reaktionen: xneo70
Aktuell bin ich auf der RomAur 6.0 die ja auf stock basiert.

Als kernel meldet er mich: 3.4.0.perf-gcd2ce87
mohammad@mohammad-i5desktop #10

Also so wie ich es im moment habe, kann ich dies machen:

Steps:
now start Flashtool and click on BLU button
u will be asked to connect device in flashmode
once u connect the device u will get a prompt to "Relock"
click on it and when prompted disconnect the device
Danach neu booten, (mit der gleichen aktuellen rom?) und nachsehen ob die cam geht. Wenn ja ist alles gut gelaufen, und danach kann ich den BL wieder öffnen, und das problem werde ich nicht mehr haben?

Oder soll ich besser den stock kernel den du oben verlinkt hast, doch noch drüberbügeln, und dann alles machen?

So test 1: ich habe den kernel geflasht, aber kamera immer noch blockiert!
Test2: jetzt werde ich die rom drauf lassen, und bootloader schliessen.

So. test 2 durchgefuehrt. Wenn ich den BL ohne oder auch mit TA-Backuprestore mache, startet danach das handy nicht mehr.
Wenn ich es wieder aufmache startet es ganz normal, aber kamera immer noch blockiert.

Muss ich ne ftf wieder einspielen?

Problem behoben aber ohne back to the passt.

Ich bin so vorgegangen:

TA-Backup reingespielt, automatisch bl wieder geblockt. Die 648 ftf mit flashtool geflasht. Neuer boot.
Camera wieder in ordnung. Bl wieder aufgemacht, boot.img vom kernel mit fastboot geflascht.
Root su zip geflasht.

Nun habe ich ne standard 4.4.2 mit root, ohne durch der 534 zu gehen. Das geht nehme ich mal an nur wenn man BL entblockt hat.

Hmmmm, liegt wohl nicht nur am bootloader. Ich habe nun den nandroid backup den ich schon hatte, wieder aufgespielt, aber nun läuft die kamera wieder nicht. Ne stunde arbeit für nichts.

Von vorn nochmal anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich die slimkat mit funktionierender kamera drauf. Twrp auch. Nur su lasst sich nicht installieren. Icy habs mit twrp installiert aber im system sagt su es geht nicht.