Ist euer Gehäuse richtig verklebt?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
viper2097

viper2097

Dauer-User
294
Bis jetzt hatte ich das Z1 meines Arbeitskollegen und mein eigenes in den Händen. Aufgrund dessen dass bei beiden das Gehäuse nicht 100%ig verklebt ist würde es mich mal interessieren wie es bei euch aussieht.

Was ist das Problem?
Das Vorderteil mit dem Display, oder die Rückseite schließen nicht 100%ig mit dem Rahmen ab.

Bei meinem Arbeitskollegen steht die Displayseite links unten ganz leicht vor, bei meinem hat die Rückseite exakt beim Power Knopf eine kleine Erhebung.
Erkennen tut man das am schnellsten, wenn man exakt der Linie des Alu Gehäuses entlang sieht.

Beide Geräte sind aber nach wie vor 100% Wasserdicht und auch sonst gibt es keine Probleme. Es ist in meinen Augen aber trotzdem definitiv ein Verarbeitungsfehler der bei der Flagschiffreihe nicht passieren sollte. Da ich bis jetzt zwei Z1 gesehen habe und beide das selbe "Problem" haben, würde es mich mal interessieren wie es bei euch aussieht.

Nö, bei mir trotz ab und an versehentlichem Draufsetzen in der Hecktasche alles Lasergerade.
Sollte ein relativ frühes Gerät sein, vielleicht hast du ein refurbished?

Vorweg: Nein, habe kein Refurbished oder sonstwas, das kam im September nagelneu und ohne geöffneter Verpackung und das Handy war sicher nie in Betrieb.

So, mir hat die abstehende Seite des Backcovers natürlich keine Ruhe gelassen, nun erzähl ich euch mal ein wenig dazu:

Auf ein Einschicken des Gerätes hatte ich keine Lust, erstens wollte ich nicht zwei Wochen ohne Handy sein und zweitens arbeite ich egnauer, sorgfältiger und mit mehr Ruhe als die meisten Reparaturfirmen (nein, das soll jetzt bitte keine Anschuldigung oder sonstiges sein, erst recht nicht gegen w-support oder wie auch immer die Firma heißt die auch sehr hilfreich hier im Board vertreten ist). Deswegen habe ich mal selbst das Backcover entfernt und mir das angesehen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass bei besagter Stelle der LiPo Akku etwas dicker ist. Aufgrund meiner Erfahrung mit LiPo Akkus aus dem Modellbaubereich weiß ich dass das mal vorkommen kann und nichts besonderes ist.
Also bestellte ich einen neuen Akku.
Gestern habe ich dann alle Materialien bekommen um den Akku zu tauschen (Kledichtungen usw) und bin ans werken gegangen.
Backcover ab, Schrauben gelöst, Plastikrahmen entfernt.
Mhm, der Akku geht aber schwer raus, eigenartig. Als er dann endlich raus war, ist ein kleines Metallteil mit raus gefallen. Na wo kommt das denn her?

Bei genauerer Betrachtung war mir sehr schnell klar was Sache ist:
Genau da, wo der Akku dicker erschienen ist, sitzt eine kleine Metallklammer welche am Gehäuse eingeklipst ist und das WLan Kabel haltet. Beim Einbau des Akkus im Werk hat sich anscheinend diese Klammer gelöst und kam zwischen Akku und Gehäuse.
Dadurch mein Handy leider zerlegt war, konnte ich keine Fotos machen, deswegen hier ein Foto aus der google Bildersuche wo ich die Klammer markeirt habe:
cu0xabs4lg9ed6j24.jpg

Quelle

Hier ein Foto des Akkus mit der Stelle wo diese Klammer reingedrückt hat:
cu0x1yahw9trdp14s.jpg

Und hier eine Detailaufnahme der genauen Stelle:
cu0x2d6w3scdrpp8c.jpg

Es hat sich hierbei um eine recht scharfe Metallklammer gehandelt und nachdem ich mich ein wenig mit LiPos auskenne, weiß ich dass die es gar nicht mögen wenn sie physisch verletzt werden. Hätte ich das also noch ein paar Monate ignoriert, hätte sich die Klammer ganz normal in den Akku reingearbeitet und früher oder später hätte es ne ordentliche Rauichentwicklung mit konstanter zunahme der Temperatur gegeben.
Sprich: Mein Z1 wäre in Flammen aufgegangen!

Sollte bei euch also an der selben Stelle eine Erhöhung vorhanden sein besteht DRINGENST Handlungsbedarf!

Ich persönlich bin mir nun etwas unsicher ob ich Sony kontaktieren soll, denn ich weiß nicht ob die die Z1 immer noch fertigen und dieser Fehler eventuell öfter vorgekommen ist, oder (da ich denen ja dann meine IMEI sagen muss) ob ich dann auf einer Blacklist für Garantieanfragen stehe, das möchte ich nämlich auch nicht.
Was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mbb480
Ein Glück ist bei mir nichts.
Hab mein Z1 auch schon seit über einem Jahr.

Bei mir auch nix und meins ist eines der ersten gewesen die ueberhaupt erstmal nur an haendler zum auslegen ging