Ist das mit nur wenig freiem RAM normal (bei Euch auch so)?

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TNull

Neues Mitglied
1
Hallo!
Ich habe mir vor 5 Wochen? das Sony Xperia Z1 gekauft (neu!).
Mit bekanntlich 2 GB RAM.
Damit sollte es doch ordentlich fluppen.
Gut, tut es auch soweit.

Ich hatte mir die App `Clean Master` mal draufgetan zum `Aufräumen` ab und an. Kennt man ja...

Per Widget auf meinen Bildschirm (nicht Haupt-Desktop - egal...) habe ich mir die Anzeige draufgetan, wieviel RAM verwendet wird - und wieviel halt noch frei ist.

Bei mir sind es aktuell - z.B. gerade, wo ich vorher nun für Stunden nicht dran war diese Angaben:

RAM verwendet: 1,38 GB
RAM frei: 279 MB

Gut, ich habe durch das Widget die Möglichkeit mit 1 Klick aufzuräumen.

Nach dem Klick ergibt sich:
RAM verwendet: 1010 MB (bzw. ja 1,01 GB)
RAM frei: 617 MB

Ich habe mich schlau gemacht. Android, auf `Linux` basierend, `hält` viele Daten in der `Hinterhand` ...für den Fall der Fälle ...braucht er nicht komplett von 0 an starten.

Macht DAS aber soviel aus?
Und - ist bei EUCH diese Anzeige bzw. der RAM-Hunger auch so gross, so daß die Angaben bei Euch ähnlich sind?

P.S. Ich weiss ja, daß das Z2 3 GB unter der Haube hat ;)
Naja, sonst sind die Neuerungen zum Z1 eher nicht so gross (kaum vorhanden gar...?)

Oder sagt vielleicht hier jemand, wenn Du jetzt schon soviel RAM in Verwendung hast, dann wäre es - in meinem Falle - `vorsorglich` besser, auf das Z2 mit seinen 3 GB `umzusatteln`?
(P.S. das bald das Z3 rauskommt, weiss ich ;) Aber ich glaube, bei diesem muss man, was man so liest, dann mit noch mehr Lupe rangehen, was echte Veränderungen angeht - auch in Bezug auf Performance ...)

Vielen Dank vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die 14.3.A.0.757 Stock Firmware drauf, Apps wie spiele social media und habe folgenden freien RAM

Anhänge

• 1410977406852.jpg
    1410977406852.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 516
Die ständige RAM-Löscherei bringt doch nix - und ist sogar eher kontraproduktiv. Android verfügt über ein funktionierendes Low-Memory-Management. Das Gerät kommt bei 2GB RAM ganz gut alleine klar, ohne Eingriffe fragwürdiger Tools und Mechanismen. Ich benutze Cleaner lediglich dazu, alte Dateien und Dubletten ausfindig zu machen. Das ist alle mal genug.

ich würd mir eher überlegen eine deiner 200+ apps zu löschen. Ich hab seit gestern auch ein Z1 und hab meine Üblichen Apps eingerichtet ~100 stück und selbst unter Volllast kommt der freie Ram nich unter ~500MB

Wie Trespassing schon richtig schrieb, diese Ram-Cleaner sind alle nur Augenwischerei und helfen nur für nen Moment, danach knallt dir Android wieder alles voll, ausser du hast Apps wie Greenify o.ä. am laufen die die Wakeup calls auf einen Moment timen bzw. die Apps aus dem Cache halten

Ich habe nur 68 Apps drauf und meine, dasss ich mit 4.3 und 4.4.2(681FW) mehr freien RAM hatte, auch um die 500-600MB frei.

Die Frage grundsätzlich ist doch aber: Worauf willst du hinaus? Ruckelt dein Z1? Braucht es Ewigkeiten, um Apps zu öffnen?

Falls nicht bzw falls du dich nur an der niedrigen RAM-Zahl quasi aus Prinzip störst, dann bin ich hiermit raus und rate mal pauschal dazu, Speichermonster wie Facebook und Co zu eliminieren.

Der RAM wird ja nicht ausschließlich über die ROM voll - deine Apps erhalten Updates und Ruck Zuck ist eine ehemals ramfreundliche App ein Speicherfresser par excellence.

nja, ich nutze auch CM ^^

Dann schmeiß ihn runter und du hast wieder mehr freien Speicherplatz :p

was soll ich runter schmeißen?

Cm... Ach so, du meintest nicht CleanMaster? :D

CM = Clean Master... :razz:

LG Sulle

ich nutze keine cleaner, ich meinte CyanogenMod ^^

die kamera z.b. braucht gut 5 sekunden oder mehr bis sie gestartet ist und war vorher nicht. Bei einem Downgrade auf die FW 681 gehen meine daten verloren oder?

Setz doch mal die Daten und Cache der Kamera zurück. Galerie aufräumen / entrümpeln könnte auch helfen... Vor Downgrade alles mit Titanium sichern - dann gibt's keine / kaum Verluste

Geht das Backup mit Titanic Backup auch ohne rot oder gibt es ein Backup Programm für Smartphones ohne Root

helium soll gut sein

Trespassing schrieb:
Dann schmeiß ihn runter und du hast wieder mehr freien Speicherplatz :p

DAS sind Tipps, die zünden! Wow.....

Aaskereija schrieb:
was soll ich runter schmeißen?

Man sollte EUCH runterschmeissen!
Dann würde man keine Tipps erhalten, die niemand braucht!
Junge Junge.

- Von 200+ Apps hatte ich nie geredet. Wird nur angenommen....
- Facebook runterwerfen - hab ich als App nicht drauf

Gut, daß Ihr mein Handy perfekt kennt :thumbdn:

Wenn ich demnächst Hilfe brauche, guck ich vorher, ob die Plattform nur Leute einlässt, deren Antworten seriös sind - und einen weiterbringen...!
Dieses Forum hier braucht auch mal nen Clean Master ....der aufräumt! Der die Schwätzer von den echten Ratgebern trennt :mad:

P.S. Dank an `dersonyxperiastein` - als echten Ratgeber

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Verzeihung, da geht jemand wohl zum lachen in den Atomschutzbunker...

Ein paar dieser "Annahmen" beruhen leider auf zu oft gelesenen Tatsachen.

• Danke
Reaktionen: Trespassing
Sorry, dass dir unsere Meinungen nicht passen, wenn du nach unseren Meinungen fragst.

Grundsätzlich hast du hier unzählige ganz objektive Tipps bekommen und Meinungen.

Im Übrigen: Da du ja nicht mit Infos zu deiner Handynutzung raus rückst, bleibt uns eben nichts anderes übrig, als zu mutmaßen.

Ich bin huermit raus. Danke auch.

Ich verwende weder bei Android noch bei Windows 8.1 clean Programme und ich hatte bis Heute mit keinem der beiden Systeme jemals Probleme(jedenfalls keine die in diesem Zusammenhang stehen).
Trau dich einfach, schmeiß den Mist runter. :)
Der Ram wird von Android nämlich bei Bedarf komplett Automatisch frei geschaufelt... also wenn das mal kein Service ist dan weiß ich auch nicht. ;)