Hilfe! Bilder am unteren Rand sehr überbelichtet

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Iremanrot

Neues Mitglied
0
Hey Leute,
ich bin seit heute (eigentlich) stolzer Besitzer des Sony Xperia Z1. Bin auch an für sich sehr zufrieden mit dem Gerät. Nach kräftigem Ausprobieren aller Funktionen machte ich mich an die "Überlegene Automatik". "DIE HERAUSRAGENDE" Funktion des Xperia Z1.

Nur leider musste ich feststellen dass in diesem Modus jedes Bild am unteren Rand eine totale Überbelichtung aufweist. Siehe auf den Bildern. Im Hochformat am unteren Rand und im Querformat auf der rechten (auch die untere) Seite.

Mach ich da etwas falsch? Für das Handy mit der momentan besten Kamera ist das für mich nicht akzeptabel... Ich habe keine Handyhülle drum, die spiegeln könnte und habe sogar schon das Eck der Folie um die Linse herum abgezogen um es zu testen.

Über eure Hilfe und Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Iremanrot

Anhänge

• hoch.jpg
    hoch.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 561
  • quer.jpg
    quer.jpg
    925 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Hast du hinten villeicht eine folie drauf. Schalte doch mal den Blitz aus.

Hab die Folie wie gesagt schon ein Stück runtergenommen dass der Blitz und die Linse ohne sind....gleiches Ergebnis. Wenn ich den Blitz ausschalte ist es natürlich nicht überlichtet jedoch das Bild zu dunkel... Und der Blitz ist ja logischer Weise da, um Licht ins dunkle zu bringen :tongue:

Habe gerade die 2 Bilder einem Bekannten geschickt, der in einem Tmobile Shop arbeitet. Er meinte es handele sich um einen Defekt am Gerät. Was meint ihr? In dem Raum in dem die 2 Fotos gemacht wurden ist das Licht ein wenig gedimmt. Aber das muss der Blitz doch normal regulieren oder?

Ich habe auch leider das gleiche Problem. Werde mich mit dem Sony Support in Verbindung setzen und sehen was dabei raus kommt.

Das habe ich auch aber nur mit Folie, das habe ich mehrfach getestet.

• Danke
Reaktionen: tiicher
So, ich hatte jetzt meine Folie ab und habe Aufnahmen gemacht. Keine Spur mehr von dem Phänomen. Jetzt habe ich die Folie in dem Kamera und Blitzbereich großzügig weg geschnitten und alles ist gut. Da ich ja das Roxfit BOOK CASE FLIP COVER verwende, sieht man das auch nicht und alles ist gut.

Petilein schrieb:
So, ich hatte jetzt meine Folie ab und habe Aufnahmen gemacht. Keine Spur mehr von dem Phänomen. Jetzt habe ich die Folie in dem Kamera und Blitzbereich großzügig weg geschnitten und alles ist gut. Da ich ja das Roxfit BOOK CASE FLIP COVER verwende, sieht man das auch nicht und alles ist gut.

Und der Cover von roxfit stört nicht das ist doch viel dicke. Wie die Folie

Es geht ja nicht um die Stärke. Erstmal ist die Öffnung des Covers größer und der Rand ist matt, so das der Blitz nicht ins Objektiv reflektiert. Ich habe eine Zusätzliche Folie vorn und hinten drauf. Die Hintere habe ich entfernt und die ganze Ecke im Objektiv und Blitzbereich weg geschnitten. Dann habe ich sie wieder aufgebracht. Und jetzt ist alles gut wie es scheint.

Hat von euch schon jemand ne Hülle/Case/Tasche gefunden die nicht beim fotografieren reflektiert und das Bild am unteren Rand so überbelichtet??

Mit diesem Roxfit BOOK CASE FLIP COVER habe ich keine Probleme. Wie gesagt, es lag an der Folie.

Habe ne Krussel color cover drauf. Keine Probleme bis jetzt.

Kamera wird durch die hülle nicht beeinträchtigt -> die Aussparung für die Linse und den Blitz sind aber auch recht großzügig ausgeschnittenen.

LG meet

Also ich war gestern bei uns im Euronics und musste dem staunenden Mitarbeiter zeigen dass die ganzen Flip Cases Schrott sind. Und die haben ne grooooße Auswahl, was umso ernüchternder für mich ist, dass es die Hersteller nicht auf die Reihe bringen... Ach ja, und ich habe wie erwähnt KEINE Folie auf der Rückseite, liegt alles an den Cases. Er wird jetzt alle Cases zurückschicken und mich kontaktieren wenn er was gefunden hat.

Iremanrot

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App

Wenn Ihr sagt Ihr habt hinten keine Schutzfolie drauf, bedeutet das Ihr habt die originale Splitterschutzfolie runter gemacht?:confused2:

xneox schrieb:
Wenn Ihr sagt Ihr habt hinten keine Schutzfolie drauf, bedeutet das Ihr habt die originale Splitterschutzfolie runter gemacht?:confused2:
Nein, wir haben nur keine extra Schutzfolie drauf :thumbup:

Noch ne Frage dazu : kann man die z.B. Mumbi folie einfach über die splitterfolie kleben ?

cabalus schrieb:
Noch ne Frage dazu : kann man die z.B. Mumbi folie einfach über die splitterfolie kleben ?
Na klar.

• Danke
Reaktionen: cabalus
@cabalus
das hab ich gemacht. Hab auch diesen weißen Schleier bei Fotos mit Blitz :(

edit: Auch ohne Krusell-Case

• Danke
Reaktionen: cabalus
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich das Problem los bin durch das beseitigen der Folie im Bereich des Blitzes.
Leider mußte ich gestern feststellen, das ich das Problem weiterhin habe wenn ich recht dunkel ist. Die Aufnahmen sind auch ohne Cover gemacht.

Anhänge

• DSC_001666.jpg
    DSC_001666.jpg
    947,7 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_001777.jpg
    DSC_001777.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 434
Ich schätze nur die weißen Gärete sind davon betroffen, schreibt bitte dazu welche Farbe ihr habt.

Ich habe ein schwarzes!