Gerätename ändern - möglich?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
butzel

butzel

Neues Mitglied
2
Moin,

ich hoffe, dass meine Frage hier nicht schon beantwortet wurde. Ich habe zwar im Forum gesucht aber leider nix passendes gefunden :bored:

Ich würde gerne den Gerätenamen meines Z1 ändern. (bei einem Unixoiden-Betriebssystem den 'Hostnamen')

Vielen Dank im voraus

Sony hat da irgendwie was anders abgelegt.
Werde mich die tage ma damit beschäftigen !

Ansonsten z.b. Beim note2 kann man es (root benötigt) mit nem dateimanager unter:
/system/etc/dhcpcd/dhcpcd.conf

Öffnen und am ende eintragen:
Hostname gewuenschterhostname

Beim z1 scheint das jedoch nicht der fall zu sein.
Z.b. In der /system/etc/wifi/wpa_supplicant.conf
Hab ich jetzt einige parameter gefunden, welche sich da anbieten. Jedoch scheint der nicht sofort zu refreshen.

Eventuell kann jemand helfen ?
Bin leider grad nicht in der lage das zu probieren :)

Vll. Hilft dir das ja schon weiter.

Lg meet

Moin und Danke für Deine Antwort.

Also nur mit Root :-[
naja, dann müsste es ja unter /etc/hostname abgelegt werden

ich hatte halt die Hoffnung es im Menü irgendwo übersehen zu haben. Aber selbst im Handbuch war nix zu finden...

Ist es mittlerweile wirklich so, dass der Geräte- bzw Hostname nur via root ändern zukönnen?:bored:

Unter CyanogenMod kann man das offiziell in den Entwickleroptionen festlegen, falls Dir das hilft. Habe CM 10.2 auf meinem ZU, läuft recht gut.

Braucht natürlich nen offenen Bootloader, aber mit KitKat Theme sieht das einfach mal geil aus :)

Root und CustomMod laufen noch nicht wg. der Kameraprobleme. Bei meinem Defy unter CM hab ich's eingestellt.

Aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass man den Gerätenamen bzw Hostnamen (z.B.wichtig für den WLAN,DNS,DHCP) nicht ändern kann. Was hat das für einen Nutzen / Sinn ?

Trotzdem Danke

Sollte Google in die nächste Android Version einbauen, da haste recht. Die Diskussion gab es allerdings schon vor drei Jahren beim Milestone, getan hat sich da nix bisher. Mir ist das aber auch nicht so wichtig, in Samba kann man nen eigenen Hostnamen angeben und in meiner Fritz Box kann ich eh für jedes Gerät einen eigenen Alias vergeben.

Gesendet von meinem Sony Xperia Z Ultra

ich habe eine Frage wie man den Name am Handy z1 ändern kann so das man ihn z.B. in der Fritz Box erkennt wenn man auf die WLAN Verbindungen geht so das dort zum Beispiel "Mein Handy " steht.