Garantie bei Firmware flash

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bluebird1

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

ich werde mir jetzt ein Xperia Z1 zulegen, welches allerdings ein T-Mobile Branding haben wird. Wenn ich mir nun mit flashtool eine andere Original-Firmware flashe, die nicht gebrandet ist geht mir ja bestimmt die Garantie flöten (oder?).
Gilt dies auch für die Gewährleistung? Weil das ja eine gesetzliche Sache ist und ich mir dachte, dass da die Hürden evtl etwas höher wären, damit die erlischt. Und wenn es zu einem Garantie-/Gewährleistungsfall kommen sollte (was bei meinem aktuellen arc immerhin 2x der Fall war) und ich dann wieder eine gebrandete ROM aufspiele, ist dann nachweisbar, dass ich da selbst mit flashtool dran rumgespielt habe und zwischenzeitlich debrandet habe?
Weil soweit ich das verstanden habe, muss der bootloader ja dafür nicht geöffnet werden, was doch glaube ich einen Eintrag in der art locked, unlocked oder relocked hinterlassen würde (musste ich nämlich beim arc Zwecks CyanogenMod machen, was ich jedoch bei dem neuen erst mal nicht aufzuspielen beabsichtige).

Vielen Dank für eure Hilfe:)

die Frage ist -jedenfalls hinsichtlich der Gewährleistung- ja nun wirklich nicht neu: https://www.android-hilfe.de/forum/...loader-unlock-und-garantieverlust.345871.html

Hinsichtlich der Garantie müsste man halt die Garantiebedingungen von Sony genau durchlesen.

Und letztlich im Fall der Fälle hoffen, dass Sony sich auch an die eigenen Bedingungen und die deutschen Gesetze wirklich hält (oder ggf. kulant reagiert).

P.S.: und Du wirst im Fall der Fälle dann ein flashbares Gerät und ein flashbares gebrandetes ROM in Händen halten?

girouno schrieb:
die Frage ist -jedenfalls hinsichtlich der Gewährleistung- ja nun wirklich nicht neu: https://www.android-hilfe.de/forum/...loader-unlock-und-garantieverlust.345871.html

Dass die Garantie verloren geht wenn man den bootloader öffnet war mir ja auch klar, aber das will ich ja nicht, wie meiner Fragestellung zu entnehmen ist. Meine Frage war, ob das beim normalen flashen mit Flashtool (übrigens nach dieser Anleitung) geschieht, wobei ich nicht glaube, dass das so ist.

girouno schrieb:
P.S.: und Du wirst im Fall der Fälle dann ein flashbares Gerät und ein flashbares gebrandetes ROM in Händen halten?

Also bei ersterem weiß ich nicht genau was du meinst. Wie soll das Gerät denn nicht flashbar sein? Falls du meinst, weil es sich um ein Software-Problem handelt und nicht mehr an geht oder so → okay, pech gehabt. Das ROM würde ich von hier nehmen, steht ja ziemlich verständlich da, was was ist. Würde dann eben eins nehmen, was gebrandet ist. Welche Version sollte ja egal sein, solange sie schon offiziell ausgerollt ist.