Frage zu Energiesparmodus

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
seppl2709

seppl2709

Dauer-User
496
Weis net ob ich richtig bin aber stelle einfach mal die Frage !

Habe ein Z1 :) , wollte fragen was die einstellung zu bedeuten hat Hintergrund Daten in Warteschlange ! Finde leider nix was es genau erklärt !

Also wenn mir einer das mal genau erklären kann warum ich es anklicken sollte und warum net , wäre ich sehr Dankbar !

Liebe grüsse

Das ist doch optimal im Handy selbst erklärt:

"Durch das Einreihen von Hintergrunddaten in die Warteschlange wird der ausgehende Datenverkehr bei ausgeschaltetem Bildschirm optimiert, da die Daten in festgelegten Intervallen gesendet werden".

Ich LIEBE diese Option, einfach großartig! Endlich mal ein Energiemanagement wie bei Symbian!

Sorry wenn ich es verstehen würde, da würde ich nicht fragen!

Ganz einfach:
anstatt das jede App alle Nase lang kurz eine Datenverbindung aufbaut, nur um dem Push-Server Hallo zu sagen, sammelt das Betriebssystem die ganzen Daten eine Zeit lang ein, um dann in größeren Zeitabständen größere Blöcke Daten ins Internet zu senden.

Das spart eine Menge "Datenverbindung aufbauen" und "Datenverbindung abbauen", und damit Batterie, weil Funk nun mal viel Strom zieht.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
Weiß jemand Details zu den ominösen Zeitabständen? Sind das 30min?

Interessante Frage!

Der festgelegte Intervall würde mich auch interessieren. Möchte nicht, dass ich dadurch Whatsapp Nachrichten stark verzögert erhalte.

Ich schätze dass die Verzögerung um die 5 Minuten beträgt, das ist nämlich der von mir bis jetzt maximal festgestellte Zeitraum in dem ich Whatsapp Gruppennachrichten später bekomme als meine Frau.

Wobei ich mir da auch nicht so sicher wäre, denn ob Whatsapp oder Emails davon überhaupt betroffen sind glaube ich eher weniger. Denn da wird ja über Push von aussen ein Datenpaket an das Handy gesendet auf das es reagieren muss. Die Einstellung wird nur Dienste betreffen, welche vom Handy nach aussen gehen, wie wenn sich z.B. das Wetter aktualisieren will oder google services mal wieder ein kleines Datenpaket mit der IP Adresse an den Server schickt damit dieser noch die aktuelle weiß.

Bzgl. Whatsapp, Gmail usw. ist es wichtiger, diese im STAMINA Modus als aktive Apps zu kennzeichnen, denn ansonsten werden hier Daten wirklich um eingies später emfpangen.

Zuletzt bearbeitet: