FOTA Update trotz Root!?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pinguin74

pinguin74

Stamm-User
20
Hallo,

ich habe die Sony Firmware 14.3.A.0.757 auf dem Z1, aber gerootet.

Nun habe ich heute auf dem Handy die Systemmeldung bekommen, es steht das Update 14.3.A.0.761 zur Installation bereit.

Wie kann das sein, ich dachte immer, auf einem gerooteten Gerät gibt es keine FOTA Updates?

Was passiert, wenn ich versuche, das Update einzuspielen, also per FOTA? Wird das Update klappen und ich verlieren Root, oder wird das Update nicht klappen und das Handy merkt erst beim Start des Updates, dass ich gerootet habe und bricht das Update ab? Was meint ihr?

Gruß
Malte

Probieren ;-)

Er wirds runterladen und n Fehler auswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die 757 mit root und dualrecovery. Beides ist nach OTA Update noch da. Da es nur ein Bugfixupdate ist, war es auch so zu erwarten. Bei vollwertigen Updates wie zum Beispiel 4.4.3 wird es sicher anders aussehen.

In der Regel gilt bei Sony:

- OTA ist mit Root möglich, aber nicht mit unlocked Bootloader
- bei OTA bleibt Root erhalten
- größere Updates (höhere Android-Basisversion) kommen nicht OTA, sondern nur über Kabel. Und da ist dann auch Root weg.

^
Kann ich bestätigen, root bleibt erhalten. Hab das Update eben drüberlaufen lassen.

Wie kann man die benachrichtigung ausschalten das ein neues update verfügbar ist ??

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

@pirmin6: Einstellung gibt es da keine. Aber du kannst die Update-Anwendung einfrieren. Mit TB z.B. Dann ist Ruhe. :smile:

^
Doch, man kann die Update-Benachrichtigungen ausschalten:
Einstellungen/Apps/Alle/Update Center/Benachrichtigungen anzeigen ---> Haken rausnehmen