Empfangs- und Sprachqualität

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tarzanjoe

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Z1 oder LG G2 zu kaufen.

Ich habe bereits in mehreren Foren und in verschiedenen Beiträgen zwischendurch immer wieder mal ein paar Kommentare zur Empfangs- und Sprachqualität des Z1 gefunden, aber nie wirklich etwas konkretes.

Wollte deshalb ein neues Thema dazu eröffnen.

Die Fragen an die Z1-Nutzer:

Wie ist bei eurem Gerät die:

1. Sprachqualität ohne HD-Voice?
2. Sprachqualität mit HD-Voice?
3. Empfangsqualität WLAN?
4. Empfangsqualität 2G/3G?
5. Empfangsqualität LTE?
6. Umschaltverhalten LTE zu 2G/3G?

Ihr könnt das auch gerne im Vergleich zum Xperia Z oder HTC One machen.

Das Xperia Z hat meine Frau. Sprachqualität ist exzellent, aber der Empfang nur durchschnittlich. Umschalten von LTE auf 2G/3G ist leider eine Katastrophe (Vodafone). Immer wenn LTE eingeschaltet ist, ist die nicht erreichbar, bis LTE manuell abgeschaltet wird. Wirklich Katastrophal und nicht so nicht nutzbar, obwohl im Vertrag enthalten.

Mein HTC One habe ich vor kurzem gewandelt, wegen der Sprach- und Empfangsqualität. War ein tolles Smartphone, aber leider ein miserables Telefon. In der Stadt war das nie ein Problem, aber sobald man auf der Autobahn war, wurde die Sprachqualität so schlecht, dass man nichts verstanden hat (keine Abbrüche oder Lücken, sondern einfach nicht verständlich).

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Z1 bisher?

Viele Grüße,
Johann

Zuletzt bearbeitet:
Sprchquali bisher echt klasse!

Wlan empfang ist bei mir nur Mittelmäßig. Das S4 Mini meiner Frau kommt da weiter.

2G/3G/LTE mit der Telekom absolut Top. Im Großraum Köln

Umschalten wird quasi nicht bemerkt. Hab ich aber schon öfter von Vodafon Kunden gehört mit dem LTE Problem. Gabs im SGS4 Forum auch nen Fred drüber mein ich.

Wlan und besonders Sprachqualität 2/3 G Spitze

2/3 G noch eine Tick besser als beim Z

Hallo zusammen, meine Leute die ich anrufe sagen mir, dass sie mich nicht gut verstehen. Es rauscht ziemlich stark und die hören sich doppelt, ist das normal? Als ich das XZ hatte war alles OK aber seitdem ich das XZ1 (schon das 2.) habe ist die Sprachqualität deutlich schlechter. Denkt ihr ich muss es wieder zurück schicken?

Bei meinem Z1 höre ich ziemlich deutliche Störgeräusche (dieses GSM-Zirpen). Habt ihr das auch? Erwäge den Austausch aus diesem Grund!

Bei anderen Telefonen habe ich das Problem nicht (Xperia Z, S, Note 2, Bold 9900...).

Jap, kann ich bestätigen! Wollte gerade genau das gleiche Schreiben! Definitiv im Vergleich zum Z beim Z1 vorhanden. Nutze das T-Mobile Netz.

Aha, also wieder pokern bei Sony ob man ein vernünftiges Gerät erwischt oder nicht!?

Aber dieses Mal mache ich das nicht mit.
Meins geht zurück und ich lasse jetzt erst mal Zeit vergehen bis ich das noch mal kaufe... sollen sie erst mal die gröbsten Patzer beseitigen und die beworbene Qualität sicherstellen.

Ansonsten bestätigt das Gerät allerdings meinen Eindruck, das das Z genau SO hätte sein müssen - von Anfang an :)

Ist halt immer die Frage ob das wirklich mit einem Tauschgerät besser ist. Kann ja von vielen Faktoren abhängen. Empfang, Netzausbau usw...

Aus Erfahrung (gerade mit Sony-Geräten) kann ich bestätigen, das es mit einem anderen Gerät auf jeden Fall besser wird!

Ich habe zig Xperia S gehabt bis endlich eins dabei war bei dem ALLES in Ordnung war und ich keine Geräusche bei der Telefonie habe.

Beim Note 2 hatte ich mit 3 Geräte KEINERLEI Probleme

Blackberry ebenfalls top ohne irgendwelche Probleme

Nur bei Sony muss man immer pokern... daher warte ich jetzt erst mal ab. Wäre das Gerät direkt in Ordnung gewesen ok, aber so nicht.

Oh je, dann werde ich Probleme haben. Ich habe das Gerät bei Verkaufsstart direkt in Berlin im Store gekauft. Wenn ich da jetzt ankomme wird es nur noch über Reparatur gehen denke ich. Schade, sonst wäre es auf einen Versuch angekommen.

Halb so wild: Wenn du noch ein Ersatzgerät zu Hause hast, kannst du des reparieren lassen. Angesichts der Preise lasse ich mir solche Fehler nicht mehr gefallen :)

Ein Ersatzgerät wäre ein iPhone 4S - mehr muß ich nicht sagen :)

Allerdings habe ich nur ein Problem...ich weiß nicht OB da eine Reparatur überhaupt gemacht wird, bzw. ob sich dann eine Verbesserung einstellt.

Naja, das iPhone wäre ja nur temporär. Kannst ja sagen wäre nicht deins wenn dich jemand anspricht ;-)

Das kann ich auch nicht beantworten; aber für mich ist es schlicht ein Qualitätsmangel da es bei anderen Geräten nicht auftritt!

Ich hatte auch Probleme bei der Sprachqualität und einschicken lassen. Als es retour kam hieß es, dass es softwaretechnisch repariert wurde. Ich dachte schon was für ein Schwachsinn, aber tatsächlich, jetzt passt die Qualität!

Ich habe bisher noch keinen Gesprächspartner gehabt, welcher sich über eine "schlechte" Qualität beschwert. Ebenso keine Probleme bei 3G/4G empfang. Darüber Hinaus ist für mich der Klang am Gerät selbst sehr gut.

Wlan Empfang finde ich etwas zu schwach (S4, Nexus4 etc. können das besser!).

Lg Meet

Der Klang selber ist wirklich auch nicht das Problem. Da bin ich auch sehr verwöhnt. Nur dieses Gezirpe, welches eben ab und an zu hören ist, stört mich.

Mein Bruder hat gestern sein LG G2 bekommen und mich direkt angerufen. Die Sprachqualität war katastrophal. Dann hat er mich mit 'nem Xiaomi MI2 angerufen. Verständlichkeit und Hintergrundgeräusche aren auf einmal wesentlich besser. Aber das mit dem Wlan kann ich bestätigen. Beim S3 war der Empfang besser.

Extrem interessantes Thema, vor allem die Empfangsqualität. Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines G2 oder Z1 und habe ebenfalls das Problem, dass ich pro Woche 800km Autobahn fahre und perfekten Empfang suche. Mein derzeitiges HTC One S ist in dieser Hinsicht eine echte Katastrophe.

Wer eh nur in der Stadt unterwegs ist, kann das kaum beurteilen. Aber auf dem freien Land, womöglich einige km bis zum nächsten Masten, da gibt es extreme Unterschiede. Erfahrungsgemäß ist T-Mobile allgemein etwas besser als Vodafone, aber trotzdem hängt es auch schon sehr vom Gerät ab.

Die Zeitschrift Connect hat lange Zeit die Empfangsqualität gemessen und das Xperia Z hatte den besten UMTS-Empfang bisher (24 Punkte). Leider haben sie das Z1 bisher nicht getestet. Auf Platz 2 hinter dem Z kamen mit je 23 Punkte das Xperia SP und das LG Optimus G Pro. Mein HTC One S hat da nur 13 Punkte bekommen, kann ich voll bestätigen.

Also: Wer das Z1 auf dem freien Land und bei längeren Autobahnfahrten beurteilen kann, idealerweise im direkten Vergleich mit anderen Geräten (evtl. mitfahrend) ... bitte melden! :)

Also mein Z1 ist deutlich besser vom 3g/4G Empfang her als ein S4. Dies war auch der Grund warum ich es verkauft hatte....

Bei meinem S4 war die Empfangsqualität im Vodafonenetz, vorallem nach dem letzten Update auf die MJ5, mehr wie Bescheiden. Im Geschäft habe ich einen nicht besonders guten Empfang. Beim S4 ging es von "Nur Notrufe", bis zu einem Balken in der Anzeige. Ein Telefonieren war so fast nicht möglich.

Mein Z1, das ich vorletzte Woche wegen dem schlechten Empfang des S4 gekauft habe, hat hier keinerlei Probleme. Lt. Anzeige min. 3 Balken, aber was wichtig ist, ich kann da problemlos telefonieren, wo beim S4 nichts mehr ging!

Mit dem Wlan habe ich beim Z1 keinerlei Probleme.

• Danke
Reaktionen: Moosach und tiicher