Empfangs- und Sprachqualität

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Test von connect.de hatte das Z1 zwar guten GSM-Empfang, aber nur unterdurchschnittlichen UMTS-Empfang:
Sony Xperia Z1 im Test - connect
Das Z schnitt da besser ab, ganz zu schweigen vom Z Ultra. Schade, dass Sony beim Z1, wo sonst fast alles richtig gemacht wurde, beim UMTS- Empfang und, wie man von vielen Usern liest, beim W-Lan gepatzt hat.

Bedenkt man noch die ebenfalls von Einigen bemängelte Blickwinkelstabilität, wäre ein Z Ultra mini vielleicht doch wünschenswerter als ein Z1 mini, auf dass viele hoffen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
GSM ist überdurchschnittlich.

UMTS Schwäche kann ich überhaupt nicht bestätigen.Das surfen funktioniert im D2 Netz sehr,sehr gut.Auch das zeigen viele andere Tests

LTE ist nachweißlich überragend.

Und der Blickwinkel ist eine lächerliche Diskussion welche meist nur auf Fanboys anderer Hersteller zurückzuführen ist.
Da gibt es wahrlich wichtigere Kaufargumente und die sind ganz sicher auf seiten vom Z1.

• Danke
Reaktionen: Bahar
Leute ich Frage mich an dieser Stelle wer sich mehr F E I N D E macht, :confused2: Sony oder Ericsson, ich habe jetzt schon das 2. Z1 bekommen aber Telefonieren kann ich immer noch nicht.

Wenn das Teil nicht so Teuer gewesen wäre hätte ich es garantiert schon an die Wand geschmissen.

Beim ersten Handy habe ich das im O² Shop überprüfen lassen und der Verkäufer gab mir Recht, dass man mit diesem Telefon nicht Telefonieren kann. Der Verkäufer hat einen 1:1 Austausch an meiner Wohnungstür veranlasst.

Man hat mir ein neues Handy gebracht und meins im gegenzug mitgenommen.
Wenn ich aber damit Telefonieren will hört sich das wirklich Katastrophal an.
Jeder der mich anruft versteht so gut wie N I X ...

Jetzt meint O², dass es an meiner Simkarte liegen könnte, was ich nicht nachvollziehen kann.

Daher meine Frage an Euch, was Ihr zu meinem Problem sagt und ob noch mehrere Leute das gleiche Problem haben.

MfG Det

Meine Karte ist uralt und habe keine Probleme.

@Det-Company hast du mal mit denn Parametern gespielt unter Einstellungen > Anrufeinstellungen wie
Equalizer
Sprecherstimme optimieren
Langsam Sprechen ?
Ich würde mir auch mal ne andere Sim Karte leihen, um zu sehen ob das Problem wirklich das Gerät ist und nicht nachher die Sim Karte / Netz ist.

tiicher schrieb:
GSM ist überdurchschnittlich.

UMTS Schwäche kann ich überhaupt nicht bestätigen.Das surfen funktioniert im D2 Netz sehr,sehr gut.Auch das zeigen viele andere Tests

LTE ist nachweißlich überragend.

Und der Blickwinkel ist eine lächerliche Diskussion welche meist nur auf Fanboys anderer Hersteller zurückzuführen ist.
Da gibt es wahrlich wichtigere Kaufargumente und die sind ganz sicher auf seiten vom Z1.

Ich überlege ja stark, mir das Z1 zu kaufen, besonders wegen der Kamera und dem Design. Eine eventuelle 4,3 Zoll-Variante fände ich auch sehr interessant. Allerdings bin ich als Teilzeit- Pendler besonders auf guten Empfang angewiesen. Wenn ich an jenen Orten telefonieren und surfen kann, an denen ich es jetzt mit dem Galaxy S2 kann, wäre ich zufrieden. Wenn das Z1 unter 500 Euro fällt, werde ich das testen.
Das wird noch ein Weilchen dauern, daher, falls du das liest, könntest du noch schreiben was dein(e) Vergleichsgerät(e)sind, beziehungsweise welche Tests es noch gibt? Ich finde nie Tests, die die Empfangsstärke messen, außer bei connect.de.
Wegen dem Display mache ich mir eh weniger Sorgen, da scheine ich anspruchsloser zu sein als viele Andere.

Also Kamera ist echt super auch die Einstellmöglichkeiten.
WLan ist schlechter als S3 Mini
UMTS auch nicht überragend aber Hauptgrund warum ich werde es morgen zurück bringen werde ist die Sprachqualität. Sie ist nur schlecht.
Ich werde gut verstanden aber alle Gesprächspartner hören sich an menem Z! total langsam und dumpf an. Wie betrunken

Herneryogi schrieb:
WLan ist schlechter als S3 Mini
UMTS auch nicht überragend aber Hauptgrund warum ich werde es morgen zurück bringen werde ist die Sprachqualität. Sie ist nur schlecht.
Das klingt nicht gut...
Kann natürlich auch ein Defekt sein. Es wird letztlich eh kein Weg am selber Austesten vorbei führen.

Ich habe mit Wlan null Probleme.
Die gibt es oft wenn in der Nähe mehrere Wlans funken.Das gleiche war schon beim Z so.Router überprüfen.

Der GSM Empfang ist schon allein wegen dem vorder-und rückseitigem Glas Weltklasse.
Bei uns herrscht auf dem gesamten Wohn-und Betriebsgelände permanent grenzwertiger Empfang welcher mit dem Z und jetzt mit dem Z1 immer noch am besten vieler Handys(Nokias,LG,HTC und iphons) ist.Auch meiner Frau ihr S3 Mini ist schlechter.Netz ist D2.

Bahar,
teste es bitte aus,du wirst mit dem "Surf-Empfang" sehr zufrieden sein.
Ich bin wahrlich oft im Netz.

Herneryogi,
hast du alle Sprach- Einstellmöglichkeiten ausprobiert,denn derer gibt es einige!?
Kenne niemanden der bisher gesagt hat das ich schlecht verständlich bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bahar
Ja klar, dass der GPRS und GSM Empfang super ist, bezweifelt ja auch niemand, aber kannst du das auch über UMTS sagen?

Moosach,
UMTS ist sehr gut.
Bin oft unterwegs online,wirklich keine Probleme beim surfen.

P.S.Habe soeben Wlan abgeschaltet und einige verschiedene Seiten ohne Probleme geladen und das in einem GSM grenzwertigen Empfangsgebiet.Alle Seiten(Spiegel,Zeit,Mobilgeeks,Android-Forum,Kicker,meist die "Normalen-Seiten") innerhalb von ca.3-8 Sek.

Kann diese "Diskussion" überhaupt nicht verstehen.Meist ist,wenn der GSM gut auch der UMTS i.O.

Mein Browser ist der Opera -Mini,sehr sehr zufriedenstellend.

@tiicher: Ich hatte bisher das Pech, dass ich immer in meinen Urlaubsregionen auf dem Land draußen schwierige Empfangssituationen hatte und da erst so richtig gemerkt habe, wie schlecht der UMTS Empfang meines HTC One S eigentlich ist. Meine Frau mit ihrem alten Galaxy S Plus hatte überhaupt keine Probleme. Umschalten auf GPRS bringt manchmal etwas Besserung, aber nicht immer. Insofern glaube ich den Testergebnissen der Connect schon, und eben die schlechten UMTS-Werte sind beunruhigend.

Moosach,
ich sage dir das Z1 hat mit den besten Empfang aller Handys.

Probiere es bitte aus.

Ich glaube wirklich testen kann man das nur wenn man das Z1 im gleichen Netz wie ein Vergleichsgerät an den gleichen Stellen testet.
Dann sieht man welches Gerät welchen Empfang besitzt.

Die ganzen Pauschalaussagen im Forum wie "Super Empfang" usw. helfen nicht wirklich weiter - das ist das gleiche wie ebay-Auktionen: Da sind auch alle Artikel grundsätzlich in "Top-Zustand" und wenn man den Artikel erhält kommt das böse Erwachen.

Diejenigen die behaupten, das Gerät habe im UMTS-Netz einen guten Empfang, sollten vielleicht dazu schreiben welchen Vergleich sie zu einem anderen Gerät haben. Das würde weiterhelfen. Also z.B. Xperia Z1 UMTS 1 Balken, surfen kaum noch möglich und Note 2 läuft mit 3 Balken UMTS-Empfang noch einwandfrei an der gleichen Stelle!

Aussagen wie "GSM gut = UMTS gut" sind schwachsinnig da beide Netze unterschiedliche Frequenzbereiche abdecken und sich die eigentliche hochfrequente elektromagnetische Strahlung in jedem Frequenzbereich etwas anders verhält. Daher lässt sich das GSM-Verhalten nicht eins zu eins auf das UMTS-Verhalten übertragen. Das kann beispielsweise ein E-Techniker für HF-Technik aber sicher besser erklären. :)

Ich stimme zu, dass der direkte Vergleich am besten ist, am besten an Stellen, an denen man sonst auch telefoniert/surft und wo es manchmal Probleme gibt (zum Beispiel U-Bahn oder Zugfahrten) . Allerdings würde ich nicht auf die Balken vertrauen. Ich hatte mal vor einigen Jahren das SE W890i, und in einer Arbeitsstelle brach es immer wieder nach durchscnittlich 1-2 Minuten Telefongespräch die Verbindung ab. Später kaufte ich mir ein W705i - es brach nie ab, obwohl die Balken, wenn man die Phones nebeneinander legte, meist ähnliche Balkenanzeige hatten. Der Unterschied zwischen Abbruch und vielleicht einem kurzem Rauschen ab und an ist aber entscheidend.

System02,
du hast recht.
Habe aber behauptet das es bei einem guten GSM MEIST auch einen guten UMTS gibt.

Hatte eben noch das Vergnügen am Reitstall ein Video auf YouTube zu zeigen wo bei dem iphone eines Bekannten NICHTS ging!Lustig wars.

Es ist nicht alles gut(u.a.schlechter Außenlautsprecher,Größe grenzwertig),der Empfang aber ist richtig gut.

Die Empfangsqualität kann man super mit der App Network Signal Info vergleichen. Beide Geräte im gleichen Netz eingebucht natürlich.

Na, das der Empfang besser ist als beim iPhone setze ich aber mindestens voraus :)
War das iPhone denn im gleichen Netz?

Ich hadere ja noch ob sich das Z1 als Upgrade ggü. dem Z lohnt...

@Moosach

Bin mal auf deinen Vorschlag eingegangen und habe ein paar Messung vorgenommen.

WLAN ( durch eine Leichtbau Wand )
GSM ( im Freien )
LTE ( im Freien )

Standort : Berlin Innenstadt (Neukölln)

9u8uju3a.jpg

9yma3y9y.jpg

e9uredy2.jpg

system02,
wenn du mit der Größe klar kommst,
es ist um Welten besser als das Z.