einstellungen nationales/internationales roaming nicht vorhanden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

moxx

Neues Mitglied
0
ich möchte in österreich über den anbieter bob mein z1 betreiben. bob funktioniert über nationales roaming (a1) im österreichischen netz. leider ist die einstellung "nationales / internationales" datenroaming nicht vorhanden - sondern nur "daten roaming aktivieren"

liegt es daran das das gerät möglicherweise gebranded ist?

mobiles internet mit aktivierten datenroaming funktioniert einwandfrei - allerdings mache ich mir sorgen im grenzgebiet. ausserdem wird in der notification leiste nicht angezeigt ob hsdpa/3g/edge verfügbar ist sondern nur ein "r" für roaming

dem download speed zufolge ist aber aktuell hsdpa bei mir verfügbar

kann mir da jemand helfen wie ich nur das nationale datenroamin aktivieren kann?

4.3 und .290 ist installiert

danke

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann musst du einfach keinen Haken bei "Daten roaming aktivieren" machen.
Denn wenn dieses deaktiviert ist, ist Roaming auch deaktiviert, d.h. er geht nicht mit einen anderem Netz ins Internet.

ohne datenroaming funktioniert aber das mobile internet nicht - bob nutzt das nationale datenroaming von a1

ich habe anleitungen im internet gefunden, wo bei datenroaming option man zwischen nationalen und internationalen unterscheiden / auswählen konnte

bei mir gibt es nur "datenroaming"
bei dir auch?

Achso, jetzt verstehe ich was du meinst ;-)
Bei mir gibts auch nur "Datenroaming".

bei dir funktioniert aber mobiles internet auch ohne datenroaming oder?

kann mir sonst jemand bestätigen, dass die unterscheidung zwischen nationalen/internationalen datenroaming verfügbar ist? oder sind die beschreibungungen die ich online gefunden habe einfach falsch?

hat sonst jemand bob oder yesss als provider in seinem z1 aktiv?
wenn ja, habt ihr das gleiche problem?

Ja, also ich habe den Haken nicht gesetzt und das Internet geht einwandfrei.

hab in einem anderen forum die lösung des problems gefunden...

"Drei" AuslandsDATENroaming vermeiden

der erfolgreiche hinweis:

XPosed Framework installieren: XDA
National Roaming Modul installieren: XDA

Damit werden alle Netzwerke, die dieselbe Länderkennung wie deine SIM haben, als "nicht roaming" "gekennzeichnet", d.h. trotz Roaming deaktiviert funktioniert "National Roaming".
Falls du Android 4.3 hast, dann benötigst du die Version 0.2 vom "national roaming modul".

Generic Central Europe Versionen können zwischen nationalem und internationalem Roaming unterscheiden.
Ich hatte testweise auf meinem Z1 ne Gen_CE geflasht, weil Gen_DE nicht verfügbar war, daher weiß ich's.