Einfach zwischen Custom-Roms wechseln?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Paul Schmitt

Ambitioniertes Mitglied
1
hallo,

ist es bei einem z1 mit entsperrten bootloader und root möglich einfach so zwischen verschiedenen custom-roms zu wechseln, z.b. einfach ein cwm-backup über eine andere installierte rom drüberbügeln? oder muss ich bei jedem rom "vorarbeiten" machen bevor ich das rom installiere oder ein image wiederherstelle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, viele ROMs kann man dirty flashen. Also einfach eins übers andere drüber. Nachteil ist dabei häufig, dass gewisse Spezialitäten, wie besondere Settings usw., als Datenmüll bestehen bleiben.
Meist ist es bei einem Wechsel zwischen völlig verschiedenen Custom ROMs daher nötig im Recovery (CWM,TWRP,PhilzTouch) einen Full Wipe durchzuführen. Damit werden die /system und /data Partition gelöscht.
Wenn dir das zu dämlich und unzeitgemäß ist, wie mir, dann hilft es oft erst ein Backup zu machen, dann den Full Wipe und anschließend die /Data Partition wiederherzustellen (Custom Restore).
Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass die SD-Karte beim Full Wipe nicht gelöscht wird, sonst verlierst du das Backup.
Wechselst du nur von einer Version eines Customs auf eine Neuere, z. B. vom 1.8. auf die Version vom 20.9. brauchst du keinen Full Wipe. Da kann es manchmal nützlich sein einen Cache und Dalvik Wipe zu machen für den Fall, dass es Änderungen bei Einstellungen gab.