Drahtlose Medienübertragung oft sehr langsam und instabil

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OceanBlue72

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

an sich benutze ich zum Datenaustausch mit dem PC gerne diese drahtlose Medienübertragung, doch die Datenübertragung darüber ist überwiegend langsam, bricht zwischendurch mal ab, bzw. produziert im Windows (Datei-) Explorer ein "keine Rückmeldung" und dann dauert es eine kleine Weile.

An sich also eine nette Sache, doch irgendwie so richtig flüssig hats bei mir noch nie funktioniert obwohl die WLAN Stärke nicht schwach ist.

Es gab mal ein Sony Update, damit wurde die WLAN Verbindung besser, bei der Drahtlosverbindung brachte das bei mir aber nur ein (endlich) schnelleres Verbinden und Trennen.

Frage an die Runde:
Ist das so beim Z1 oder mache ich irgendwas falsch?

Grüße
Marcus

Hallo,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber mitteilen, dass es bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe mein Z1 heute erhalten und das Koppeln funktioniert von vorn herein gar nicht. Soll heißen der PC Companion gibt mir beim Versuch eine Fehlermeldung aus. Neuinstallation, Neustart usw. hat alles nicht geholfen.

Im Endeffekt nett gedacht, aber so einfach völlig sinnlos. So muss man dann eben doch wieder auf Airdroid ausweichen.

Edit: Im Übrigen kann ich auch kein aktuelles Companion-Programm vom Telefon aus installieren, wie das im Z1 angezeigt wird. Wofür baut man denn so eine Funktion ein, wenn sie gar nicht funktioniert? Ich habe einen ganz normalen, gut eingerichteten Windows-7-PC. Sony, Sony... :/

Ich habe jetzt mal versuchsweise bei meinem Router das Z1 als feste MAC Adresse eingetragen und bin auf das 2,4GHz Band gewechselt.
Wollte jetzt wieder etliche Bilder auf den PC transferieren und siehe da, es geht plötzlich erheblich schneller. Der Bilder Ordner im Z1 wird deutlich schneller im Windows Explorer vollständig angezeigt und auch das rüberkopieren ging nun merkbar schneller, ca. 190mb in knapp einer Minute.

Also wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.