Display mit Streifen und flackern

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

alwayssideway

Neues Mitglied
0
Hallo miteinander,

ich habe vor 3 tagen ein gebrauchtes z1 c6203 erworben. kam mit 78% geladenem akku an. über nacht voll geladen. am nächsten tag fingen nach kurzem gebrauch das display an zu flackern. irgendwann kamen noch streifen dazu. der displaytest sieht aber normal aus. deshalb habe per flashtool eine neue firmware aufgespielt. leider ohne erfolg. automatische helligkeitseinstellung habe ich auch schon deaktiviert. ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. hier ein paar fotos vom display.
ach und ich habe die vermutung, dass das display bereits einmal getauscht wurde. die rückseite ist nur noch schwach verklebt und eine befestigungsschraube des akkus scheint zu fehlen.

gruß
alwayssideway

das wlan scheint auch eine macke zu haben. sobald ich mich mehr als 4m vom router entferne ist das wlan futsch. mein iphone hat da noch vollen empfang. hab gehört das z1 hätte einen schlechten wlan empfang. aber so schlecht?!

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    3,5 KB · Aufrufe: 2.024
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 2.821
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 1.780
Zuletzt bearbeitet:
Du bist hier im falschen Bereich....

# Nun liegts im richtigen Bereich #

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Display Test sind die Fehler nicht vorhanden?

Dann ist es nicht Erfolgreich repariert worden, und auch noch mehr defekt. Der W-Lan Empfang wird auch ueberspitzt negativ dargestellt bei Reichweiten unter 4 Meter mit Sichtkontakt dann ist vielleicht auch bei der "fehlgeschlagenen Reparatur" auch die Antenne beschaedigt worden.

ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die bilder im test ok sind. haben aufjedenfall keine streifen. ausser wenn unten die icon zurück, home... eingeblendet sind. hier ein paar fotos vom test. Foto 3 und 4 sind vom selben testbild, einmal ohne icon, einmal mit icon. diesen unterschied kann man nur bei diesem einen testbild erkennen.

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    2 KB · Aufrufe: 615
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 656
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 699
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 666
Der dunkle Punkt unter deinem Sony Logo auf den beiden Bildern mit hellem Hintergrund weißt ja schon einmal auf "Druckstellen" hin. Es funktioniert zwar ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Dort wo man die weißen Streifen so Intensiv von den Display Tasten hochstrahlen sieht, da ist irgendwas "faul". Problem wird nur sein jede Gewaehrleistung wird die abgelehnt weil sich dort schon mal wer dran versucht hat.

Was sagt denn dein Verkaeufer zu der Problematik?

der verkäufer behauptet, dass es bei ihm noch in Ordnung gewesen wäre. klassischer fall von beschiss.

Wie sieht denn deine Rueckseite aus? Und darf man mal fragen was du dafuer bezahlt hast.

wie meinst du das? also worauf willst du hinaus? die rückseite sieht gut aus. nicht ein kratzer. nur der kleber hält nicht mehr so gut. hab das nur gemerkt, weil das backcover an einer ecke plötzlich abstand. auf dem display ist auch nicht ein kratzer. bestärkt beides meine vermutung, dass kurz vorher ein neues display verbaut wurde. das ganze handy stinkt auch als hätte es 3 tage in einem fass parfüm gelegen. keine ahnung was die mit dem ding gemacht haben. fast 200€ habe ich für den schrotthaufen bezahlt. der verkäufer behauptet, dass er es selber gebraucht erworben hätte.

Das Backcover kann nicht mal eben abgenommen werden, das klebt ordentlich und der Kleber ist auch beim Entfernen kaputt und muss ersetzt werden. Da hat jemand mit Halbwissen herumgepfuscht. Vermutlich entweder ein fehlerhaftes Display eingebaut und beim Zusammenbau noch dazu vergessen die Wlan Antennen wieder anzustecken.
Ob und was man gegen den Verkäufer machen kann musst du wissen, ich sag dir mal was es kostet: Neues Display: 120€, neuer Kunststoffrahmen vorne und hinten: jeweils 15€, neuer Kleber für das Backcover: 3€. Und dann hast du noch immer keine Garantie das alles funktioniert.
Versteigere es sonst als Ersatzteilspender auf Ebay, da kriegst du vielleicht noch 50€ dafür und sich merken dass man besser besichtigen sollte bevor man privat kauft...

vorher besichtigen hätte mir in dem fall auch nicht geholfen, da ich die mängel alle erst am 2. und 3. tag nach kauf festgestellt habe. ich hätte besser 150€ draufgelegt und ein neues gekauft. tja hätte hätte.

ich bin mir auch nicht sicher, ob ein neues display hier abhilfe schafft. ich hatte z1 über nacht aus und heute morgen funktionierte es wieder für ca. 10 min. vielleicht ist auch der lichtsensor oder die hauptplatine beschädigt. naja mal sehen was ich jetzt mit dem handy anstelle.

danke für eure hilfe.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:31 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

ach noch was. das wlan funktioniert ja. nur die reichweite beschränkt sich auf ca. 3m

alwayssideway schrieb:
vorher besichtigen hätte mir in dem fall auch nicht geholfen, da ich die mängel alle erst am 2. und 3. tag nach kauf festgestellt habe. ich hätte besser 150€ draufgelegt und ein neues gekauft. tja hätte hätte.

Richtig, es bringt jetzt nichts ueber den Fehlkauf zu Urteilen, eher Schadensbegrenzung, wahrscheinlich ist das Display auch einfach "billigste" Schublade. Man kann es versuchen aber nur wenn du dann wirklich das Risiko eingehen willst von wegen neues Display, Geraet zerlegen und komplettieren etc.

Es sei denn dir kann die Amazon Cyber Monday Aktion etwas helfen, da fallen ja Momentan relativ guenstiger Neue Smartphones vom LKW. :love: Amazon Cyber Monday Woche: Die besten Smartphone-Schnäppchen vom Sonntag

Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 13:16 Uhr ergänzt:

alwayssideway schrieb:
ach noch was. das wlan funktioniert ja. nur die reichweite beschränkt sich auf ca. 3m

Also wenn du damit abgeschlossen hast, an dem Kauf ja sowieso nichts mehr Rueckgaengig zu machen ist, dann schnapp dir doch mal einen Foehn und ein Plektron und nehm die Heckscheibe sauber ab, dann guckst du mal ins Innenleben hinein steckt nur der Stecker der Antenne nicht Richtig oder ist diese durch falschen Zusammenbau auch noch beschaedigt worden.

Sony Xperia Z1 Teardown - YouTube

danke für den tipp. werde mal reinschauen.

ich versuche noch das handy umzutauschen bzw mich mit dem verkäufer zu einigen.

das backcover hält nur noch so schlecht, dass zum lösen kein föhn mehr erforderlich ist.

alwayssideway schrieb:
ich versuche noch das handy umzutauschen bzw mich mit dem verkäufer zu einigen.

Beste Moeglichkeit war es denn ein gewerblicher Haendler?.

alwayssideway schrieb:
das backcover hält nur noch so schlecht, dass zum lösen kein föhn mehr erforderlich ist.

Dann wurde wohl kein Satz frische "Klebedichtungen" bestellt und verbaut, denn danach ist es eigentlich wieder Bombenfest.

hab das handy heute zurückgeschickt. hab das geld bereits erstattet bekommen. konnte mit nachdruck dem verkäufer doch noch klar machen, dass zustand gut nicht bedeutet, das das backcover von alleine abfällt, das wlan quasi nicht funktioniert und sich ein fleck/pixelfehler auf dem display befindet. der fleck war zudem bereits auf den fotos der auktion bei genauerer betrachtung zu erkennen.

danke für eure hilfe. fall abgeschlossen!:thumbsup:

alwayssideway schrieb:
hab das handy heute zurückgeschickt. hab das geld bereits erstattet bekommen.

(Freundliche) Kommunikation ist der Schluessel zum Erfolg.