Display defekt: Datensicherung? Factory reset?

  • 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gario6

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Abend,

Hätte mal ein kleines Anliegen und zwar :

Nen guter Kumpel von mir Ist sein Z1 kaputt gegangen ( Sprich displayriss + Touch funktioniert nicht mehr, glas ist ansich aber noch heil .. ).
Problem ist jetzt er will es zur Reparatur schicken , aber er will davor seine Daten sichern da, wenn man Handys einschickt ja üblicherweise Gelöscht werden. Aber er hat ein Entsperr Code drin , heisst bevor er das irgendwie entsperrt kann er seine Daten nicht sichern übern pc, da der Pc ja sonst die Ordner und sonstiges nicht anzeigt.

Wisst ihr eine Möglichkeit über den Pc diesen Code zu umgehen ?

MfG und danke im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/19648-faq-muster-vergessen-handy-entsperren-passwort-geht-nicht.html[/OFFURL]
 
  • Danke
Reaktionen: gario6
mrrbr schrieb:
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/19648-faq-muster-vergessen-handy-entsperren-passwort-geht-nicht.html[/OFFURL]

Danke für die Antwort , aber das Problem ist ja , sein Touch geht ja nicht und das braucht man ja für alles von den gennanten Sachen. Und Flashen will er sein Handy nicht.

MfG
 
Dann sieht es mehr als Zappenduster aus.
 
mrrbr schrieb:
Dann sieht es mehr als Zappenduster aus.

Also gibt es jetzt keine Lösung da irgendwie über dem Pc das ganze zu umgehen ?

MfG
 
Nein, die gibt es eben nicht.
 
Ich würde es maximal noch mit einem OTG Adapter und einer Maus versuchen.

Ob dies jedoch Funktioniert, kann ich nicht garantieren.

Da u.A. die Sony eigenen Dienstprogramme voraussetzen, dass der Bildschirmpin zuvor eingegeben wurde, sieht es sonst, wie mein Kollege schon richtig gesagt hat, mau aus.

Gruß
meet
 
  • Danke
Reaktionen: gario6
Habe gerade gelesen man kann in der Recovery das ganze auch über Tasten steuern. Wo ungefähr löscht man da den Code ?

MfG
 
Ein löschen der Codesperre aus der Recovery ist nicht gewollt.

Wenn du jedoch sagst, ihr kommt in die Recovery, dann sichere doch dort die Daten auf eine extSD und gut ist.

Dieses Backup kannst du dann ohne weiteres auf das reparierte/getauschte Gerät wieder einspielen.

Anmerkung: die Recoverys bieten auch ein "komplett backup" des Systems an.

Gruß
meet
 
  • Danke
Reaktionen: gario6
Jo okay danke : )

In die recovery kommt man doch auch ohne Touch, denn ist doch alles gut : )
Danke ^^
MfG
 
Habs grad spaßhalber probiert:
Bildschirm aus, Sperrmuster aktiviert.
OTG Adapter angesteckt, Maus angesteckt.
Bildschirm schaltet sich ein und mit der Maus kann ich das Entsperrmuster "nachfahren".
Handy entsperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: meetdaleet
Hiii :smile:
Wahrscheinlich habt ihr schon einige ähnliche Fragen gehört, die alle mit Datensicherung eines defekten Smartphones zusammenhängen. Ich will euch auch gar nicht unnötig auf den Keks gehen, aber ich hab kein einziges wirklich passendes Thema in diesem Forum gefunden, was mir weiterhilft:unsure:
Hier mein Fall :
Mir ist heute mein Z1 runtergefallen, sodass im vorderen Display mehrere Kratzer, Schrammen und zwei sehr feine kaum erkennbare Risse.
Am Anfang ging es dann auch noch mit Mühen etwas im Handy einzutippen oder auszuwählen, aber nachdem ich es einmal neustartete, um zu sehen ob sich irgendetwas verändert, hat es nicht mal die Berührungen erkannt, um den Sim-Pin einzugeben. D.h., dass ich nicht mal auf den Startbildschirm oder auch nur zur Bildschirmsperre komme.
Da ich ja mittlerweile weiß, dass bei einer Reperatur alle Daten gelöscht werden wollte ich wenigstens meine Fotos mittels USB-Anschluß retten.(Leider habe ich nur meine Videos auf der SD-Karte). Das Handy wird auch auf dem Computer angezeigt, aber auf den Speicher zugreifen kann ich nur mit Sony PC Companion. Möchte man aber eine Verbindung zw. Sony PC Companion und dem Handy herstellen, muss auf diesem Sim-Pin und Bildschirmsperre eingegeben sein.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Fotos retten könnte ?
Danke schon mal im Voraus:rolleyes2:
 
Maus an Handy anschließen.
 
Aber wie ? Ich komme ja weder ans Bluetooth Menü, noch habe ich etwas von einer Mini USB Maus gehört ...Gibt es noch andere Möglichkeiten sie anzuschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps :)
 
Wie so viele Z1-Besitzer habe auch ich meinen Touchscreen geschrottet. Nicht mal Entsperren des Lockscreen ist noch möglich. Da das Display schon einmal für viel Geld getauscht wurde und das Ergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend war (Touchscreen reagierte seitdem ungenau, manchmal gar nicht, dann wieder von Geisterhand auf nie getätigte Klicks) erkläre ich das Ding jetzt zum rechnerischen Totalschaden, es geht "an Bastler" in die üblichen Verkaufskanäle und dann NIE WIEDER SONY!

Vorher würde ich allerdings gern (per Fernzugriff über USB) alle privaten Daten löschen. Einzelne Dateien (hauptsächlich Fotos) zu retten, wäre das Sahnehäubchen, ist aber optional. Das Fon ist nicht gerootet und hat keine Custom-Recovery, An Hilfsmitteln ist weder ein Windows-PC noch ein Mac vorhanden, hier läuft alles auf Ubuntu (ohne wirklich Linux-kundigen Admin, in die Kommandozeile gehe ich nur im Notfall, und dann kommt sehr oft copy&paste zum Einsatz...), das Sony-eigene Tool zum Firmware-Update scheidet also aus.

Und nu?
 
Du brauchst einfach einen handelsüblichen "OTG"-Adapter, so wie es evasion geschrieben hat.
Damit kannst du dann eine Maus oder Tastatur anschließen.
Funktioniert einwandfrei, hab ich selber schon getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing
Schalte das Handy zunächst aus. Starte es dann anschließend neu - sobald du das Sony-Symbol siehst und die Benachrichtigungs-LED aufleuchtet, halte die Volume Down-Taste gedrückt, bis die Recovery erscheint. Wenn das Menü geöffnet ist, kannst du mithilfe der Hardware-Buttons (Navigation über die Lautstärke-Wippen, Bestätigung via Power-Button) die Optionen "Factory Reset" und "Wipe Cache Partition" auswählen. FERTIG - alle privaten Daten sollten weg sein, dafür brauchst du weder den PC noch den Touchscreen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matthes77
Hmpf, der Dank kam etwas vorschnell...

Mein Z1 ist komolett serienmäßig, ergo nicht gerootet und eine Custom-Recovery gibt es schon gar nicht. Und eine Stock Recovery auch nicht, wie mir Google jetzt verrraten hat.

Man könnte das Gerät im normalen Betrieb "auf Werkseinstellung zurücksetzen" - wenn man denn einen funktionierenden Touchscreen hätte und das #§*%$-Gerät darüber zu IRGENDWAS bewegen könnte.

Selbst adb weigert sich, das Device zu erkennen - vermutlich, weil ich es ohne Touchscreen nicht in den USB-Debugging-Modus versetzen kann.

Noch mal: gibt es IRGENDEINEN Weg, das Z1 mit Stock ROM und ohne funktionierenden Touchscreen vor dem Verkauf von allen persönlichen Daten zu säubern, oder bleibt nur noch die kontrollierte Entsorgung?

EDIT okay, wenn meine Google-Recherche richtig liegt, gibt es zwar KEINEN Weg, ohne die grafische Benutzeroberfläche an die Daten eines nicht modifizierten Z1 zu kommen, allerdings kann man die bei defektem Touchscreen wohl recht problemlos über ein USB-OTG-Adapter mit einer USB-Maus ansprechen. Die 2,38 Euro für den Adapter werden jetzt noch mal investiert, und wenn das wider Erwarten auch nicht klappt, wird der be#$*&te Ziegel halt an vertrauenswürdiger Stelle entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten