Display Blickwinkelproblem immer noch vorhanden?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

th3chos3n

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst ein Sony Xperia Z1 zuzulegen. Nun habe ich bei versch. YouTube-Videos die schlechte Blickwinkelstabilität gesehen. Im Laden sah das Display aber lange nicht so extrem aus wie auf vielen Videos. Oft hieß es auch, dass die Ausstellungsgeräte ein anderes Display haben sollen als die Geräte, die verkauft werden. Gerüchten zufolge soll es sich bei den schlechten Displays um Altbestände handeln, die nun mal nicht so gut sind wie das eigentliche, von Sony versprochene Display. Daher wollte ich besonders diejenigen, die das Gerät erst vor kurzer Zeit erworben haben (diese alten Displays müssten ja irgendwann aufgebraucht sein und demnach die richtigen verbaut werden) fragen, wie stark dieses Problem bei euch auftritt und ob man mit irgendwelchen Farbeinstellungen entgegenwirken kann.

Vielen Dank!

Habe ein ganz frisches Xperia Z1 in der Farbe weiß, ab Werk mit 4.4.4 KitKat und leider ist auch hier die Blickwinkelstabilität nicht berauschend.

Dem kann man leider auch nur marginal mit Helligkeits- und Farbeinstellungen entgegenwirken. Bei Direktaufsicht ist das Display jedoch genial und überzeugt vor allem mit Schärfe, wobei die Farben einen Tick prägnanter und der Schwarzwert besser sein könnten.

Hi, ich habe das Z1 mit 4.4.2 welches ich von 4.3 upgegradet habe und bin sehr zufrieden. Ich stelle zu einem S5 keinen Unterschied fest. Bin sehr zufrieden, besonders der Akku

Mein Z1 ist auch ziemlich neu (1,2 Monate) und ja, die Blickwinkelstabilität ist auch nicht wirklich berauschend.

Muss aber ehrlich sagen dass ich mich nicht wirklich darüber Beschwerden könnte. Wenn ich ein schönes Bild will, dann habe ich das Handy in der Hand und keinen anderen Blickwinkel. Wenn ich aus einem anderen Blickwinkel darauf sehe oder es benutzen will, dann reicht es auch das man erkennt was am Bild ist.

Also so tragisch wie es teilweise hochgeschaukelt ist, würde ich es nicht empfinden.

Heute ist endlich mein Z2 eingetroffen, welches gegenüber dem Z1 ein IPS Panel und somit doch sichtlich ein besseres Display hat.

Insgesamt ist das Z1 (vor allem preislich) trotzdem empfehlenswert und es soll ja auch Chargen des Z1 mit besserem Panel geben. Ich hatte leider eins mit einem nicht ganz so guten, die Umrisse und Farben grauten deutlich aus, sobald man schräg auf das Display schaute, was ja manchmal schon unweigerlich passiert, wenn man das Gerät einmal irgendwo neben sich auf dem Schreibtisch liegen hat.

Schließe mich hier aber auch der Meinung von viper2097 an und finde das kein absolutes KO-Kriterium, denn die meiste Zeit schaut man ja gerade auf sein Display und dann ist es auch nicht wirklich störend.

Als Z1-Besitzer der ersten Stunde hatte ich dieses Blickwinkelproblem nie. Mein Z1 wurde 2 mal ausgetauscht, als störend ist mir die Blickwinkelstabilität nie aufgefallen...

Hallo liebe Freunde!
Heute kam mein Z1 C6903 in schwarz an und da es vlt. doch den einen oder anderen interessiert bzw. vlt auch andere Leute vor der selben Frage wie ich stehen...
Ich muss sagen, dass das Display wirklich nicht das blickwinkelstabilste ist, ABER dieses Problem wird sooo krass gepusht und übertrieben, da das jeder in seinem Review sagt... Ernsthaft, wenn ihr normal auf das Display schaut (und dabei kann es durchaus schon etwas gewinkelt gehalten werden), dann bekommt ihr ein Display mit richtig guten, realistischen Farben und richtig guter Schärfe! Klar, Amoled Displays haben noch "krassere" Farben, aber es ist ja eben kein Amoled. Der Schwarzwert könnte ein klein wenig besser sein, allerdings erscheint schwarz bei Benutzung keinesfalls hell!
Alles in allem ein klasse Display!
Echt schade, dass ich das Teil jetzt erst mal bis Weihnachten weg packen muss :D