Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aziz187

Neues Mitglied
0
Ich habe versucht mein Telekom Z1 zu unlocken. Dabei hat es einen Bootloop bekommen. Dann habe ich mit Flash Tools zu flashen was nicht ging weil er stundenlang bei 0% bleibt.
Bitte um Hilfe bin schon am Verzweifeln.
Würde mich über jeden Tipp freuen:sad:

welches ftf file hast du genommen?

Ich hab das unbrandet aus xda. Mit dem flashtool drauf gemacht und gut war.

Bootloop. Wie lange hast du gewartet beim Bootloop?

Beim mir hat das Handy fast 10 min. gebraucht nach dem Flash. Da kam dann diese Xperia wolke 10 min. lang. Danach hats normal gestartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War bei mir auch so.

Hab derzeit die Global .534 drauf.
Bei XDA wurde nun ne Europe .534 released.
C6903_14.1.G.1.534_1276-4314_R2A.ftf wäre die FTF. Versuchs mal damit.
Die Global setzt den Status allerdings auf Commercial&Journalist. Nachteile bringt das keine, da Sony mit gerooteten/umgeflashten Geräten in sachen Garantie wohl sehr kulant ist.

Es lag am Datenkabel das es nicht ging. Mit einem anderen ging es. Trotzdem danke für die Hilfe

Hallo zusammen,

hab mein Xperia z1 gerade mal ne Woche.
Und schon am ersten Tag is mir aufgefallen das irgend wat net stimmt beim starten des Handy's.

Also es startet man sieht das Sony Logo und dann nur noch nen Schwarzer Bildschirm?

Nach mehreren Versuchen über den Soft Reset startet das Handy normal.

Is das ein Hardware Fehler oder evt Software?
Wo soll der Fehler schon herkommen hab nix gerooted usw der rest läuft auch Butterweich wenn es an is.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:13 Uhr wurde um 22:45 Uhr ergänzt:

Ok hab gerade das gefunden.

[Q] Xperia Z1 stuck on black screen on start - xda-developers

Hab auch ne minute gewartet und dann fuhr es hoch.

Also müsste irgend ne App mein Handy langsam machen beim starten....

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem auch. Das Handy stürzte ab und ging eine Weile nicht mehr an. Nachdem es dann wieder neu startete, hing es ebenso, wie Du es beschreibst. Internet-Recherche hat ergeben, dass es an der "Optimalen Beleuchtung" zu liegen scheint. Ist diese deaktiviert, tritt das Phänomen auf, das Du beschreibst und das auch bei mir passiert ist. Siehe auch: [Xperia Z1] Fehlersammlung - Diskussionsthread - Sony Xperia Z1 - Android Forum unter: Deaktivierte "Optimale Hintergrundbeleuchtung" Setzt Helligkeitsregelung außer Kraft. Seitdem ich diese wieder aktiviert habe, ist das nicht mehr passiert und das Handy startet normal schnell.

Ich habe leider immer noch das Problem, dass das XZ1 manchmal einfach von selbst einen Neustart vollzieht. Das passiert meist unbemerkt von mir bzw. ich bekomme es erst mit, wenn es schon wieder hochfährt. Dann muss ich auch keine PIN eingeben, das Handy ist sofort wieder "da". Irgendjemand mit den selben Erfahrungen?

Kann ich bestätigen,habe auch ab und an einen reboot.
Mein Z1 ist gerootet,hatte zu dem Zeitpunkt aber Greenify drauf und ein App mit der ich die Helligkeit tiefer runter setzten ,manchmal kam es 2-3mal am Tag zu reboots oder das Display wurde schwarz.

Die Apps runter,seit 1,5 Tagen kein reboot

Kann ich hier nur bestätigen. Arbeite bei o2. mittlerweile das 5 gerät was nach 1 Woche nicht mehr angeht. Weiß da eventuell jemand weiter?

Schreibt mal welche Firmware ihr drauf habt.
Die 257 oder eine ältere?

Ich hatte heute folgendes Phänomen. Ich bekam akustisch die Benachrichtigung, das mein Handy neue Mails abgerufen hat. Als ich mir dann nahm um nachzusehen und ich den Einschaltknopf drückte, ging es nicht an. Dann habe ich den Knopf länger gedrückt und es ging immer noch nicht an. Erst als ich V+ und den Einschaltknopf zusammen gedrückt habe, startete es neu. Meine Akkuladung war bei ca. 20%.
Als ich dann beim Xperia Support angerufen habe wurde mir gesagt, das dieses Problem schon öfter aufgetreten ist. Und das die Akkuladung dann immer bei 20% liegt. Soll ein Problem mit der Tiefenentladung sein sagte er.

Ich denke mal, dass diese "sporadischen" reboots, einfach 3rd Party sind.

Bei mir gabs noch keinen einzigen reboot oder sonstiges (auch kein "Tiefenentladungsproblem").

Wenn so ne sachen öfters passieren, einfach mal die Apps durchschauen oder am besten das Handy zurücksetzen und nur die nötigsten Apps installieren.

Darüber hinaus ist es auch recht schwierig Tips zu geben, wenn keine FW Version dabei steht :p

Seitdem ich nur normale Apps drauf habe ,keine reboots oder sonst was,lag an den besagten Mist Dingern :))

Hatte die erste Version der Software drauf,Handy kam direkt von Amazon ,also glaub ich 534

Moin moin Zusammen

Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich diesen Beitrag über google gefunden habe und denke, dass ich ein ähnliches Problem habe.

Ich habe gestern mein neues Xperia Z1 bekommen. Zuerst habe ich stunden damit verbracht meine ganzen Daten von meinem Iphone 5 auf das Z1 zu bekommen.

Die Einstellungen habe ich alle nach meinen Wünschen angepasst. Nun über die nacht lag das Gerät auf meinem Nachttisch und war nicht an das Ladekabep angeschlossen.
Am Morgen dann als ich es zur Hand nahm war es ausgedchaltet.... Als ich es wieder einschaltete, war der Akku bei 81%. Ich mache mir nun ein Bisschen sorgen dass dies wieder passieren könnte, zumal morgen wieder Sonntag ist und der Wecker im ausgeschalteten Zustand nicht funktioniert.

Gestern habe ich das update auf die neuste Firmware G.2.257 gemacht.

Freundliche Grüsse, Cedy

Hi, Firmware ist auf 257 aktualisiert. Mal sehen, ob es besser wird. Kann ich irgendwie erkennen, ob eine bestimmte App Reboots verursacht oder muss ich über das Ausschlussprinzip gehen?

Danke!

Habe das Problem auch, mein Handy ist 7 Tage jung, und es fährt jeden morgen an die 15 mal hoch und nieder. Außerdem rufen Leute an, welche ich gar nicht kenne, die meinen ich hätte angerufen. Was soll ich denn machen, zurückschicken? (Mein erstes Android Handy)

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 16:26 Uhr ergänzt:

Firmware ist 534

versuch mal die Reparatur funktion von SUS ( Link in meiner SIG)
vorher alles wichtige sichern, dein Z1 Androide ist danach wie neu aus dem Laden.

Danke für die Schnelle Antwort, würde damit die Garantie weiterhin bestehen bleiben? (14 Tage Rückgaberecht?)
Mir ist mittlerweile klar geworden, das ich ein Neues Modell hab, wo einige Dinge noch reifen müssen, und ich mich auch erst reinlesen muss. Aber wenn ich lese nicht zu viele Apps draufladen usw., das Handy soll ja als mein Arbeitsgerät dienen, und nicht zum Anschauen :)

Nein da passiert nicht mit deiner Garantie. SUS = Sony Update Service.
ist ein Offizielles Tool von Sony, damit kannst du Updaten und reparieren.

Supi, danke herzlichst, werd dann berichten, ob alles wieder funktioniert! Toll das es so ein Forum gibt !!!!

Hallo zusammen,
heute ist mein Xperia Z1 angekommen und ich habs sofort ans Kabel angeschlossen, angemacht Sim eingelegt, SD eingelegt, System Update gemacht, Apps installiert und geupdated.. Soweit alles gut... Als ich dann in die Kontaktliste ging und "Kontakte von SD-Karte importieren" ausgewählt habe hat es sich plötzlich aufgehängt und ist ausgegangen. Dann kam der Sony Schriftzug und dann diese Wart-Animation. Bei der Warte-Animation fing plötzlich der Bildschirm anzuflackern, es ging aus und seit dem tut sich nichts mehr. Ich habe schon den kleinen roten Reset-Knopf versucht, bringt nichts... Das einzige was noch geht ist, dass wenn man die + Taste und den Power-Button gleichzeitig gedrückt hält, es anfängt drei mal zu vibrieren und dann war es das auch schon wieder? Kann mir wer helfen und vielleicht sagen was da passiert ist?
Danke im voraus.