Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia Z1 (Root)

• 206 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Raider86

Raider86

Ambitioniertes Mitglied
5
Nabend zusammen,

habe gerade Unlock und Flash nach dieser Anleitung gemacht

https://www.android-hilfe.de/forum/...chliessen-ta-backup-recovery-root.515383.html

Und nun geht nix mehr, die LED leuchtet dauerhaft rot und das z1 gibt keine reaktion von sich :crying:

Bitte schnell helfen muss das handy zwecks kundenkontakt bis montag wieder am rennen haben

Bin bis Punkt 4.1 gekommen

edit:

Okey wenn ich ein+Vol Up drücke summt es 3 mal und die LED ist aus, dennoch geht nix

edit2:

und dies sagt das flashtool wenn ich rebooten will:

21/033/2013 05:33:03 - INFO - Device Status: FASTBOOT mode
21/033/2013 05:33:49 - INFO - Fetching fastboot version info from connected device
21/033/2013 05:33:49 - INFO - FASTBOOT version info: [ version: 0.5 ]
21/033/2013 05:33:53 - INFO - Fetching connected device info
21/033/2013 05:33:53 - INFO - Connected device info: [ BH9056NT0D ]
21/033/2013 05:33:58 - INFO - Device Status: FASTBOOT mode
21/034/2013 05:34:01 - INFO - Device will now exit fastboot mode and start booting into system
21/034/2013 05:34:01 - INFO - Device disconnected
21/034/2013 05:34:06 - INFO - Device connected in flash mode

Edit 3:

Auf gut deutsch "meine fresse" anscheinend habe ich mir damit die firmware rutnergworfen, habe nun wieder die original firmware drauf, wüsste vielleicht jemand was ich falsch gemacht habe? Und wie kann ich überprüfen ob nun der Bootloader noch offen ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert dein z1 wieder? So wie es aussieht kommst du ja in den fastboot Modus also erstmal neue Firmware flashen und schauen ob es geht. Würde ich zumindest machen

Guten Morgen Raider ;)

Irgendwie werde Ich den Verdacht nicht los, dass du meine Anleitung einfach nur grob überflogen hast und die Feinheiten nicht aufgesogen wurden!

*#*#7378423#*#* ins Wählfeld
Service Info -> Configuration
"Bootloader unlock allowed: yes/no" => BL zu (bei no, ist der BL nicht ohne weiteres zu entsperren)
"Bootloader unlocked: yes" =BL offen

Du hast jetzt aber nach dem ganzen Gedöns und vor Schritt 4.1 nicht einfach den BL mit dem Flashtool wieder versucht zu schließen - oder ? :p

LG Meet

hi, nein hab sie nicht überflogen...

habe natürlich so überprüft ob es geht habe nur danach nicht nochmals überprüft ob er auch offen ist.

Sehe gerade "Bootloader unlocked: YES"

also soweit alles richtig, wodran könnte es den sonst liegen das ich so probleme hatte ?

Also stand nun:
-Bootloader Offen
-Build 14.2.A.0.290 von Sony

Gibt es nun nicht eine Firmware die mit SUapp etc daher kommt und ich nun einfach drauf flashen kann? Stehe momentan total auf dem Schlauch

Um weiter ins Detail zu gehen wo es passierte:

Als nächsten Schritt einfach den Kernel flashen indem folgendes in die Konsole eingebt:
fastboot.exe flash boot boot.img

Das ganze wird dann mit einer "finished. total time:" Meldung quittiert.
Und danach machte es nix mehr, es kahm keine Fehlermeldung alles lief wie dort beschrieben
edit:
danke für das ändern des Thread Namens, wichtig ist es ja nu nichtmehr ^^

Okey Sorry mein fehler, ich habe den recovery kernel für 4.3 von dir verwendet und hatte 4.2.2. drauf -.- krasser facepalm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr lieben,

ich hab glaub Scheiße gebaut...ich wollte eigentlich "nur" mein Telefon rooten.
Aktuellste Firmware 4.3 installiert und ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

[ how to unlock ] (official way)

1. Go to: Unlocking the boot loader | Sony Xperia and read everything!
  2. At the bottom click 'Start Unlocking the Bootloader'
    Quote:
    First, you should confirm that it is possible to unlock the boot loader of your phone by checking the service menu. In your phone, open the dialler and enter *#*#7378423#*#* to access the service menu.

In your phone, tap Service info > Configuration > Rooting Status. If Bootloader unlock allowed says Yes, then you can continue with the next step. If it says No, or if the status is missing, your device cannot be unlocked.
  3. after u have verified that u can unlock bootloader, scroll to the bottom of the page and click "Continue"
  4. you will get numerous prompts, read all info and if u agree click on "Accept"/"OK"/"Proceed"
  5. finally u will get a "Create Unlock request" page, enter your IMEI (sometimes the last digit needs to be removed for this to work), name and email address
  6. You should now receive your unique unlock key via EMAIL, SAVE THIS KEY SAFELY
  7. Extract fastboot_with_Android_USB_file.rar and open fastboot folder
  8. Hold SHIFT and right click on the background of the folder
  9. Select 'Open command window here'
  10. Connect your phone in fastboot mode (turn phone off, hold Volume UP button and plug in USB Cable) [make sure drivers are installed as explained above)
  11. In the cmd windows type in fastboot.exe -i 0x0fce getvar version
  12. If a value is returned (it will return 0.5), it means the phone is correctly connected
  13. Type in fastboot.exe -i 0x0fce oem unlock 0xKEY and replace KEY with the key which u received earlier.
  14. You're device should now be bootloader unlocked
Soweit so gut...das hat auch funktioniert und wurder ausgeführt. Nun startet aber die Firmware nicht mehr durch... :crying::crying:
Immer wenn ich es einschalte kommt das Sony Logo dann die bunt-farbenen Wellen und wenn eigentlich die PIN-Abfrage kommt fängt das Tele wieder den Startvorgang von vorne an.
Ich hab nicht mal eine Sicherung von meinen Daten, da komme ich wohl auch nicht mehr ran oder? Scheiße.... :(:(
Bitte könnt Ihr mir helfen?

LG, techblaster

Ich hab es mittlerweile doch hinbekommen. Ich musste die Schritte nochmal wiederholen, USB-Kabel abgezogen und dann gings. Auch das anschliessende Rooten hat Gott sei Dank fehlerfrei funktioniert.

Allerdings habe ich nun noch eine Frage, in so vielen Anleitungen las ich, daß man sich die DRM-Keys vorher sichern soll, dazu aber Root braucht. Root kann ich mir doch aber nur mittels unlock des Bootloaders beschaffen, oder?
Sind diese Keys unwiederbringlich verloren und hab ich überhaupt eine Chance es wieder so hinzubiegen, dass mir die Garantie nicht verloren geht? Ich hab die Keys ja nicht mehr... :(
Ich weiß, nein ich jammere nicht oder soll nicht so klingen, ich weiß ja dass ich das selbst wollte es wäre nur schön, wenn mir jemand dazu etwas mehr sagen kann. Das ist alles nicht so ganz durchsichtig für mich.

Zum rooten brauchst du keinen Ul. Du hättest downgraden müssen, rooten, drm Keys sichern und dann updaten usw. Wie das mit der Garantie ist keine Ahnung hab aber gelesen dass Sony da kulant sein soll. Aber deine Keys sind weg

Hallo,

ich habe gerat eben meinen Boootloader vom Z1 unlocked, mit dem Flashtool auf meinem Mac Mini.

Nun stuckt das Sony beim Starten auf dem Sony Logo.

Es lässt sich auch nicht ausschalten, usw.

Was soll ich tun?

Grüße

Cuioma

Auch den entsprechenden Kernel(Nach Anleitung) geflasht? Ausschalten kannst du es mit dem drücken des roten Knopfes. Liegt unterhalb der Simkarte.
Entweder Kernel oder Rom(tft) mit dem Flashtool flashen.

Ausgeschaltet ist es nun.

Ich wurde bei der Installation nicht nach diesen Treibern gefragt.

Wie installiere ich Kerne oder Rom mit dem Flashtool?

Entschuldige, wenn ich mich saudumm anstelle.

Findest du in der Anleitung für Bootloader entsperren unter Punkt4(4.1 Recovery Kernel flashen)

Darf ich mal Fragen warum ihr euch das Bootoader entsperren oder Relocken so schwer macht ?
Ich hab mein BL mit dem Flashtool aufgemacht, und damit auch wieder zu gemacht. Ging alles innerhalb von paar Minuten.
Einfach im Flashtool auf BLU gehen das Z1 im Flashmodus dran hängen, im nächsten Fenster fragt der nach dem Unlock Code und fertig war das ganze bei mir. Und beim Relock gehts auch so.

Was genau meinst du damit? In der Anleitung wird doch genau das beschrieben (+ vorheriges einmaliges TA-Backup das je nach Version etwas aufwendiger ist)

Kopf Tisch hast recht war mein Fehler hab da was falsch gehen gehabt hab nix gesagt ^^

so hi leute, ich hab das selbe problem. mein handy schaltet sich im sony logo immer an und aus.. komme weder ins in recovery menü noch lässt sich einen firmware mit dem flashtool flashen.. weis nicht was ich noch tun sollte. mfg chris

Es gibt doch am SIM Slot diesen kleinen Reset Knopf, denn mal solange gedrückt halten bis es 3 mal vibriert.
Und dann versuchen in denn Flashmodus zu kommen, und ne Stock Firmware drauf flashen.

ja wie man es auschaltet ist mir bewusst. problem liegt nur das mir das flashtool eine fehlermeldung bringt wenn ich die Firmware drauf machen will. wie das im fastboot geht weiß ich leider nicht.

Fastboot ist auch falsch du musst im Flasmodus sein, es also über denn Knopf nochmals aus machen es dann aus lassen.
Dann die Lautstärke Taste - gedrückt halten, und gleichzeitig das Kabel ins Handy stecken. Dann erkennt das Flashtool es im Flashmodus. Und schon kannst du die Firmware flashen.

das meinte ich ja. hab ich so gemacht. dann bringt mir das flashtool n fehler. und im fastboot kann man das doch auchmachen, einen kernen einspielen oder nicht? doch das hab ich nicht verstanden.
also im flashmodus geht es nicht. das hab ich versucht

Über Fastboot ist mir nix bekannt, bis jetzt hat immer der Flashmodus funktioniert. Was für ne Fehlermeldung zeigt der denn überhaupt an ?